LUMMA CLR 558 GT – die Dieselvariante des Porsche Cayenne II mit 276 PS

16. Februar 2011
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“Neuer Antrieb. Vertrautes Prinzip.” So kündigt der Sportwagenhersteller Porsche sein SUV-Schmuckstück Porsche Cayenne II Diesel an. Der sonst überaus potente Benzinerpanzer jenseits der 400 PS-Marke trägt als Dieselversion die überarbeitete Version des 3.0-V6-TDI-Aggregats aus dem Hause Audi. An sportlichem Luxus soll es dem Porsche Cayenne Diesel keineswegs fehlen, dennoch könnte die Motorleistung von 240 PS in Anbetracht des Leergewichts von 2.100 Kilogramm etwas höher ansetzen. Neben eben diesem Vorhaben ist es der Firma LUMMA erneut gelungen, die innere und äußere Optik eines Porschemodells aufzuwerten. Als Ergebnis präsentiert sie nun ihr neuestes Projekt: den LUMMA CLR 558 GT!

Dank D-Box und Powerconverter wird der Porsche Cayenne Diesel noch sportlicher
Die Serie des Porsche Cayenne II Diesel ist werkseitig mit einem V6-TDI-Triebwerk bestückt, welches aus den 3.0 Litern Hubraum 240 PS Höchstleistung und 550 Newtonmeter Drehmoment schöpft. Selbiges wird im LUMMA CLR 558 GT durch die hauseigene LUMMA D-Box erweitert, wodurch zusätzliche 36 PS Leistung entstehen. Das Drehmoment wird ferner um 80 auf bis zu 630 Newtonmeter angehoben. Dadurch lässt sich ein gut beladener LUMMA CLR 558 GT auch im niedrigen Drehzahlbereich bereits gut vorwärts bewegen. Der von Porsche offziell veranschlagte Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern wird sich im LUMMA CLR 558 GT minimal nach oben hin korrigieren, die Sprintzeit von bislang 7,8 Sekunden (0-100 Km/h) dagegen etwas nach unten. Dank der serienmäßigen Tiptronic mit 8-Gang-Automatik schaltet der LUMMA CLR 558 GT nach wie vor sportlich und zügig in den nächsten Gang. Um neben der grundlegenden Leistung einen spritzigen Antrieb zu garantieren, bekommt der LUMMA CLR 558 GT ein zusätzliches Gaspedal-Powermodul eingepflanzt. Somit wird das elektronische Signal vom Gaspedal des LUMMA CLR 558 GT direkter angenommen und in Antriebskraft umgesetzt.

Ein umfangreiches Karosseriekit überzeugt in der Optik
Für manche Geschmäcker ist der Porsche Cayenne II zwar sehr smart gelungen, sieht jedoch äußerlich zu brav aus – insbesondere an der Heckpartie. Das umfassende Bodykit von LUMMA sollte dabei Abhilfe schaffen und den LUMMA CLR 558 GT sportlicher und bulliger wirken lassen. Ein neuer Frontspoiler, der teilweise aus Carbon gefertigt ist, kann durch seine gräuliche Optik besonders bei weisser Außenlackierung des LUMMA CLR 558 GT überzeugen. Abgerundet wird die Frontpartie zudem durch die sportlichere Motorhaube von LUMMA. Bei seitlichem Anblick fallen sofort die zusätzlich angebrachten Seitenschweller des LUMMA CLR 558 GT auf, die die Karosserie deutlich brüstiger und stämmiger machen – ebenso, wie es bei der vorherigen Generation des Porsche Cayenne eher der Fall war. Der Großteil der Karosseriearbeiten fällt jedoch auf das Heck des LUMMA CLR 558 GT. Ein nicht zuverkennender Heckspoiler ziert als Verlängerung des Dachs die Heckscheibe. Zudem erhält das Hinterteil des LUMMA CLR 558 GT Verstärkung durch einen markanten Heckdiffusor und die Hecklippe, welche jeweils aus dem leichten und hochfesten Carbon gefertigt wurden.

Kleine technische Highlights machen den (lästigen) Diesel vergessen
Damit neben der optischen Aufwertung des ehemaligen Porsche Cayenne II aber auch die Bodenhaftung im Fokus bleibt, erhält der LUMMA CLR 558 GT eine rundum sportliche und standfeste Bereifung. Als Hecktriebler steht es eigentlich außer Frage, dass die hinteren Räder etwas mehr Breite zu sich nehmen dürfen. Folglich wurde die Vorderachse des LUMMA CLR 558 GT mit 295/30 ZR22-Pneus versehen, für die Antriebsachse gab es sogar 335/25 ZR22-Schlappen als Bereifung. Die Reifen laufen allesamt mit modernen und sportlich designten LUMMA Sportfelgen in 22″-Dimension. Die sportliche Spurlage schöpft der LUMMA CLR 558 GT allerdings nicht nur aus der kurventauglichen Bereifung. Das Kurvenverhalten wird durch das elektronische Tieferlegungsmodul erst richtig ermöglicht. Samt der serienmäßigen Luftfederung des Porsche Cayenne wird der LUMMA CLR 558 GT vorne wie hinten um etwa 40 Millimeter abgesenkt. Damit sind kurvige Landstraßen für den LUMMA CLR 558 GT ein gefundenes Fressen.

Edles und hochwertiges Interieur im LUMMA CLR 558 GT steht der Serie in nichts nach
Die exklusive Innenausstattung im LUMMA CLR 558 GT ist perfekt auf die Formen des Interieurs vom Porsche Cayenne II abgestimmt. Eine umfangreiche Bicolor-Lederbestückung ziert die gesamte Innenwelt des LUMMA CLR 558 GT. Der gelungene Kontrast aus Beige und Schwarz wird durch sich abhebende Ziernähte bestens abgerundet. Die Interieurleisten in Carbonoptik sowie das sportlich ergonomische Lenkrad des LUMMA CLR 558 GT werden ebenfalls mit Lederbezug versehen. Im Fußraum des Fahrers prangt eine komplette Aluminiumpedalerie, die mit rutschfestem Gummi überzogen ist. Die sonst eher unschönen Kunststoffelemente des Interieur werden im LUMMA CLR 558 GT mit edlem Alcantara überzogen. Insgesamt überzeugt der LUMMA CLR 558 GT auch in diesem Punkt durch eine gelungene Abstimmung der Farben und Formen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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