maserati_gran_turismo_s_superior_black_edition_anderson_germany_top

Maserati Gran Turismo S – die Superior Black Edition von ANDERSON Germany

20. Oktober 2011
6.682 Views

Wie immer zeigen sich die Umbauten von ANDERSON Germany aus Düsseldorf edel und reich an Perfektion. Jetzt durfte ein Wagen aus der italienischen Edelschmiede Maserati Einzug in ANDERSONs Werkstatt erhalten und sich einer umfangreichen Kur unterziehen.

Düstere Außenhaut mit dezent roten Kontraststellen
Der Maserati Gran Turismo S als Superior Black Edition wurde von ANDERSON Germany in eine seidenmatt-schwarze Komplettlackierung gehüllt, lediglich das Maserati-Logo am Heck sowie der Frontgrill und die Fensterkonturen dürfen weiterhin Glanz verstrahlen. Ebenfalls düster wirken dabei die Leuchten des Maserati Gran Turismo S: Selbige wurden von ANDERSON dunkel nachgetönt. Darüber hinaus darf der Maserati Gran Turismo S als Superior Black Edition hautnah über den Asphalt rollen, denn nebst umfangreicher Schwärzung wurde der Supersportler auch gleich maßgeblich tiefergelegt. Die zwischen den Frontscheinwerfern abflachende Motorhaube wurde für den Maserati Gran Turismo S Superior Black Edition von ANDERSON durch ein exklusives Sportexemplar mit zusätzlichem Lufteinlass ersetzt. Das vermeintliche Haifischmaul (oder auch Kühlergrill genannt) darf somit jetzt noch mehr Laub von der Straße saugen…

Ein Seitenblick auf den Maserati Gran Turismo S von ANDERSON verrät erneut die sportliche und coupéförmige Silhouette sowie die abfallende Dachlinie, welche in einem knackigen Maserati-Heck endet. Hier durfte natürlich ein Material keineswegs fehlen: Der moderne Zukunftsträger namens Karbon findet – wie so oft bei den ANDERSON-Umbauten – auch bei der Superior Black Edition des Maserati Gran Turismo S Verwendung. Die seitlichen Lufteinlässe an den Kotflügeln sowie Spiegelkappen, die Heckklappen- und Dachleisten wurden vom edlen Kohlefaserverbundstoff heimgesucht. Dazu präsentiert sich der Maserati Gran Turismo S von ANDERSON ebenfalls breit und satt aufgestellt, die extrabreiten Pneus in 265er- (vorn) bzw. 295er-Breite (hinten) füllen die Radkästen bestens aus. Dazu gab es für den Maserati Gran Turismo S eine 21-Zoll-Leichtmetallfelge mit Karbonumrandung aus dem Hause ANDERSON, die sich (wie auch sonst) in schwarzem Glanz im Inneren der Reifen präsentiert.

Leistungssteigerung trifft Gewichtsersparnis
Beim Maserati Gran Turismo S von ANDERSON wurde jedoch nicht nur lackiert, auch Schürzen mussten vorne und hinten neuen Teilen weichen. Die sportliche Optik bleibt dabei durchweg zu erkennen, leider wird an der Heckpartie des Maserati Gran Turismo S Superior Black Edition etwas viel von der neuen Abgasanlage sichtbar und trübt den sonst gelungenen Anblick des italienischen Sportwagens. Ebenso punktet der Maserati Gran Turismo S in Sachen Funktionalität: Die neue Abgasanlage von ANDERSON spart ein paar Kilo an Gewicht ein und bietet mit ihrer zweistufigen Klappensteuerung ein Mordsspaß beim Ärgern des Hintermanns. Zusätzliche Rennkats sowie eine ordentliche Portion Softwareoptimierung in den Kennfeldern schaffen zusätzliche Pferde, die Spitzenleistung des V8-Aggregats im Maserati Gran Turismo S steigt derweil von 440 PS in der Serie auf nicht zu verachtende 492 PS.

Ein Blick in das Innenleben des Maserati Gran Turismo S verrät von vornherein: Hier waren Profis mit Liebe zum Detail unterwegs. Natürlich kam auch hier ein saftiges Karbonpaket von ANDERSON Germany zum Einsatz, welches beispielsweise Türgriffe, Schaltpaddles, Lenkrad und Einstiegsleisten umfasst. Auch ein gut abgestimmtes Hifi-Soundsystem wurde dem Maserati Gran Turismo S von ANDERSON zuteil, dazu gibt es neben hochwertigen Membranen im Armaturenbrett noch Displays hinter den Kopfstützen sowie ein PS3-Player und druckvolle Töne aus dem Subwoofer. Als stimmiger Kontrast kamen im Interieur des Maserati Gran Turismo S von ANDERSON sogar Karbonleder und Alcantara zum Einsatz, rote rautenförmige Nähte runden das Gesamtbild gelungenermaßen ab.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

  1. Ein wirklich toller Bericht über den Anderson Maserati. Darth Vader hätte dieses Auto sicherlich als Dienstwagen. Grandios.

Leave A Comment