mercedes_c63_amg_wimmer_rennsport_top

Mercedes C63 AMG (W204) – Wimmer Rennsport legt nochmal nach bei Daimlers Kraftpaket

Es ist schon ein starkes Stück was AMG mit dem C63 auf die Beine gestellt hat, doch für die Jungs von Wimmer musste es doch noch etwas mehr sein. So wurde beim Mercedes C63 AMG soeben die 600 PS-Marke geknackt.

Strammer Leistungszuwachs im 6.3-Liter-V8-Block
Wimmer selbst nennt seinen Umbau der Mercedes C63 AMG Limousine BlueGreen Eliminator. Dabei ist der C63 AMG aber nicht nur in Türkisblau und hellem Grün halbseitig lackiert, er will ebenso seine Konkurrenten auf der Piste rangtechnisch eliminieren. Dafür sorgt weiterhin der hubraumstarke 6.3-Liter-Motor, der ab Werk dank seines AMG-Performance-Pakets schon mit 487 PS und 600 Newtonmetern bestückt ist. Trotz annehmbarer 4,4 Sekunden Sprintzeit und bis zu 280 Km/h Topspeed sorgte sich Wimmer Rennsporttechnik um den Mercedes C63 AMG und brachte umfassende Anpassungen auf den Weg. Für den optimalen Antrieb im Mercedes C63 AMG wurden die Serienbauteile gegen scharfe Sportnockenwellen ausgetauscht, ebenso sind die Zylinderköpfe des Achtzylinders überarbeitet. Für den Sauger gibt es zudem einen optimierten Ansaugtrakt inklusive K&N Sportluftfilter. Nach der gelungene Verbrennung im V8-Triebwerk des Mercedes C63 AMG sorgen Sportkatalysatoren und Fächerkrümmer für die richtige Abfuhr, die eigens handgefertigte Edelstahlabgasanlage verfügt zudem über eine dreistufige Klappensteuerung und bringt lautstarke Akustik am Heck des Mercedes C63 AMG. Abgerundet durch Anpassungen in der Motorelektronik, steigt die Leistung des Mercedes C63 AMG von Wimmer RST auf stolze 601 PS und 720 Newtonmeter Drehmoment. Statt der bisher 280 Km/h sind nach der Leistungskur im Mercedes C63 AMG sogar bis zu 329 Km/h machbar. Wer diesen Umbau nicht scheut, muss dennoch saftige 19.900 Euro berappen – bekommt dafür aber einen bestens gerüsteten Mercedes C63 AMG!

Stramme Spurlage und auffällige Optik
Der bereits aufgewertete Mercedes C63 AMG sollte durch Wimmer ebenfalls ein Update für optimale Straßenlagen und zur Verzögerung bekommen. Ein KW Clubsport Gewindefahrwerk (2.600 Euro) sorgt entsprechend für schnelle und präzise Kurven im Mercedes C63 AMG, begleitet wird die Fahrt durch Dunlop Sport Maxx GT-Pneus im Format 235/35 ZR19 sowie in den Maßen 265/30 ZR19 auf der Antriebsachse.
Die richtige Optik gelingt dem Team von Wimmer beim Mercedes C63 AMG zusätzlich durch BBS-CHR Felgen der Dimension 19 Zoll und einer streng zweifarbigen Folierung, welche jedoch durch die Firma Cam Shaft für stolze 2.975 Euro aufgelegt wurde. Für die gewaltige Verzögerung des Mercedes C63 AMG legte Wimmer noch einmal ordentlich was drauf: Eine MOV’IT Ceramic-Bremsanlage schimmert durch die feinstrebigen dunkelgrauen BBS-Räder, sie beißt mit 380- bzw. 362-Millimeter-Scheiben an Vorder- wie Hinterachse kräftig zu. Ebenso kräftig verlangt die edle Anlage dem Mercedes C63 AMG-Besitzer aber einen satten Aufpreis von 22.000 Euro ab.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment