mercedes_cl_500_c216_wrapworks_exclusive_14

Mercedes CL500 (C216) – neu verpackt durch WRAPworks Exclusive

Weniger bissig und auffällig, dafür schlicht und mit Köpfchen foliert präsentiert die Firma WRAPworks Exclusive seit Jahresbeginn ihren Mercedes CL500 der Baureihe C216. Neben einer Komplettfolierung gab es in dem Zusammenhang auch neue Leistungswerte sowie die richtige Rad-Reifen-Kombi.

In mattes Weiß mit grünen Akzenten gehüllt
mercedes_cl_500_c216_wrapworks_exclusive_04Der Mercedes CL500 wirkt seit dem ersten Neuzeit-Update aus dem Jahre 2006 deutlich sportlicher, behielt aber dennoch die rundliche und delikate Außenform bei. Nicht zuletzt an der Heckpartie weisen die schwungvollen Flanken auf die konfliktscheue Art des Schwaben hinsichtlich eines kantigeren Designs hin. Dennoch schafft eine Firma es mit Ihrem Projekt, dem Mercedes CL500 etwas mehr Dynamik zu verleihen, von der technischen Seite einmal ganz abgesehen. Die Truppe um Timo Lohmeier von WRAPworks Exclusive hüllt ihren Mercedes CL500 in eine exklusive matt-weiße Metallic-Folie, die zusätzlich grün-farbenen Akzenten und dezenten Kontrasten arbeitet. Einige zuvor auf die Karosserie gesetzte Designelemente schimmern nach der Vollfolierung als Relief hindurch und verleihen dem Stretch-Coupé etwas Nostalgie der alten Baujahre.

Zu den giftgrünen Einsätzen zählen beispielsweise auch die Außenspiegel sowie die auffällige Prägung inmitten des (im übrigen nur teil-folierten) Kühlergrills: Anstatt des klassischen Mercedes-Sterns, trägt der Mercedes CL500 diesmal ein hauseigenes Emblem von WRAPworks Exclusive auf der Stirn. Am Heck zeigt sich mit der 5-Prozent-Tönung der Rückleuchten parallel zum Giftgrün ein weiterer Kontrast entgegen der matt-weißen Folie des Mercedes CL500. Im Übrigen sei hier erwähnt, dass die Tönung per se keine offizielle Straßenzulassung trägt…

Neues Leistungserwachen mit Update der Akustik und am Räderwerk
mercedes_cl_500_c216_wrapworks_exclusive_09Von der für die Firma WRAPworks Exclusive wohl obligatorische Individualisierung mal ganz abgesehen, durfte der Mercedes CL500 sich ebenfalls ein bisschen technische Raffinesse stehen lassen. Der hier verbaute Sauger mit 5.5 Litern Hubraum und serienmäßigen 387 PS kam dabei bestens auf seine Kosten: Dank einer adäquaten Leistungssteigerung via Softwareoptimierung und sicherlich auch bedingt durch den sonderangefertigten Edelstahl-Endschalldämpfer hebt sich die Spitzenleistung auf dezente 410 PS an, das Drehmoment wächst von 530 auf 550 Newtonmeter. Zudem gibt man bei WRAPworks Exclusive auch dem Topspeed des Mercedes CL500 noch eine Chance und gewährt diesem Freilauf bis zu Tempo 280.

Wo der Verbrauch eleganterweise sogar trotz Leistungsupdate um 0,4 Liter sinkt, darf auch ein gelungenes Räderwerk nicht zu kurz kommen. Der Mercedes CL500 von WRAPworks Exclusive trägt demnach elegante 21-Zoll-Leichtmetallräder aus dem Hause Lorinser. Die Vorderachse des Mercedes CL500 ist dabei mit Reifen der Dimension 255/30 R21 bestückt, auf der Antriebsachse arbeiten – wie bei den Benzern üblich – etwas breitere Pneus im Format 285/30 R21. Für die Updates auf den neuen Edelstahl-Endschalldämpfer sowie die Vollfolierung samt Relief-Wirkung werden 1.200 bzw. 2.850 Euro fällig, Heckleuchten-Tönung inklusive…

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment