e63_6

Mercedes bringt mit dem E63 AMG seinen neuen Luxus-PKW auf den Markt – eine echte Kante!

Tuning muss sein – zumindest wenn der Oberklasse-Wagen entsprechend spritzig und kantig daherkommen soll! Kein Problem für Mercedes’ Tuningschmiede AMG. Sie ging bei der Neuauflage der E-Klasse erneut ans Werk und blieb dabei dem scharfkantigen Design äußerst treu…

Die neue E-Klasse von AMG zeigt sich wie gewohnt dezent in ihrem Tuning-Charakter, zumindest von der äußerlichen Betrachtung her. Auffällig sind wie so oft die Auspuffanlage mit 2 recht-eckigen Doppelendrohren. Zusätzlich sind die Lufteinlässe der Frontpartie unterhalb des Grills und der Xenon-Scheinwerfer schwarz und wabenförmig designed, mit integriert natürlich die sie serienmäßigen LED-Bänder als Tagfahrlicht. Die Kotflügel des Mercedes E63 AMG sind gegenüber dem Serienmodell um 17mm breiter, optional gibt es auch abgedunkelte Frontscheinwerfer im Paket des Intelligent Light Systems (ILS).

Der technische Charakter des Mercedes E63 Racing-PKWs überzeugt Freunde dieser Fahrzeugreihe gleich mehrfach:
Eine ausgewogene ‘Work-Life-Balance’ zwischen luxuriösem Business-Auto und hoch-dynamischem Sportmodell findet man beim neuen Mercedes E63 AMG in nahezu perfektionierter Form. Ein durchzugsstarker V8-Motor mit 6,3l Hubraum versorgt die Karosse mit 525 PS und 630 Nm, und katapultiert sie in nur 4,6 s vom Stillstand auf die 100-Km/h-Marke. Ein Sportfahrwerk der Marke AMG RIDE CONTROL ermöglicht durch die elektronisch geregelte Dämpfung den gewünschten Fahrkomfort. An der Vorderachse kommen Stahlfederbeine zum Einsatz für ein feinfühliges Ansprechverhalten der Lenkung, hinten verbaut AMG im Mercedes E63 eigens-spezifische Luftfederbeine, die unabhängig vom Ladegewicht für eine konstante Bodenfreiheit der Heckpartie sorgt. Durch das elektronisch gesteuerte Dämpfungssystem werden zudem Fahrzeugwankungen im Mercedes E63 AMG deutlich reduziert, um gleichzeitig sportliche Agilität und gewohnten E-Klasse-Luxus zu gewährleisten.

Für den ausgewogenen Fahrspaß kommen im neuen Mercedes E63 Modell eine neue Servolenkung und eine moderne 3-Stufen-ESP zum Einsatz. Durch geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung, eine neu-entwickelte Zahnstangen-Konstruktion sowie die versteifte Lenksäule soll Ansprechverhalten und Lenkpräzision um 22% gegenüber dem Vorgänger gesteigert werden. Die in der Mittelkonsole eingebaute AMG DRIVE UNIT (siehe Foto) bietet dem Fahrer die Wahl zwischen ESP OFF, ESP ON und ESP SPORT – je nach Fahrstil.
Für den nötigen Grip sorgt zusätzlich eine gut gewählte Bereifung sowie moderne Bremstechnologie. Im Regelfall bekommt der Mercedes E63 AMG eine 255/40 R18-Bereifung vorn, hinten sorgen 285/35 R18-Reifen für den starken Antrieb des Fahrzeugs. Die 5-Speichen-AMG-Felgen sind titan-grau lackiert und glanz-gedreht.
Optional erhält man auch eine 19″-Bereifung auf beiden Achsen. Neben der standard-verbauten Verbund-Bremsanlage mit 360mm-Bremsscheiben (gelöchert und innenbelüftet) bietet AMG auch eine keramik-gefertigte Anlage an, die etwas größer dimensioniert ist und zudem robuster und agiler in das Fahrverhalten eingreift.

Der Mercdes E63 AMG sollte bereits als Limousine verfügbar sein, das T-Modell als Kombi ist ab kommenden Februar 2010 verfügbar bei Mercedes. Der Startpreis liegt bei der Mercedes E63 AMG Limousine bei ca. 106.000 €!

Bilder via scottmcpollux, www.Dream-car.tv

4 Comments

  1. das kannst du laut sagen, die kante zieht einige heringe vom teller – besonders optisch hat mercedes einen ordentlichen sprung in richtung sportlichkeit geschafft !

  2. Mit der neuen E-Klasse ist Mercedes ein großer Wurf in der Oberklasse gelungen. Mit dem E63 von AMG wird diesem noch die Krone aufgesetzt…

Leave A Comment