GLA 45 AMG Edition 1 (X 156) 2013

Mercedes GLA 45 AMG Edition 1: Es kann nur einen geben!

GLA 45 AMG Edition 1 (X 156) 2013

…naja, zumindest ein Jahr lang ab Markteinführung gibt es ihn, den Mercedes GLA 45 AMG Edition 1. Schick aus sieht er ja schon irgendwie, geniale Akzente sind sein Aushängeschild – und doch wird ihm technisch keinerlei Vorteil gegenüber dem Serien-AMG zugetraut. Lohnt sich der Leckerbissen, wenn das besondere Design allein schon 7.500 Euro Aufpreis verlangt? Ein Appell an die Young Professionals, welche die maßgebliche Zielgruppe dieses Mini-SUVs ausmachen sollen…

Potenter Vierzylinder mit (ehemaligen) Weltmeister-Genen

Mercedes GLA 45 AMG Edition 1 von vorn

Klare Linienführung: Die Frontpartie des Mercedes GLA 45 AMG Edition 1

Die 45er-AMG-Riege aus Affalterbach hat seit Sommer diesen Jahres einen dritten Mitspieler: Den Mercedes GLA 45 AMG, für ein Jahr auch exklusiv als Edition 1 erhältlich. Auch er werkelt mit dem mächtigen 2.0-Vierzylinder-Turbo unter der Haube, samt seiner 360 Pferde sowie 450 Nm Drehmoment. Auf die Literleistung von sage und schreibe 181 PS sind die Schwaben ebenso stolz wie auf den rechnerischen Verbrauch von 7,5 Litern Super Benzin. Und auch wenn der schwedische Autohersteller Volvo mittlerweile das Zepter bei Serien-Vierzylindern in die Hand genommen hat, so ist der GLA doch recht flott unterwegs: In nur 4,8 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 250 Km/h jedoch Feierabend.

Mercedes GLA 45 AMG Edition 1 in zirrusweiß

Auch in heller Lackierung gibt der Mercedes GLA 45 AMG Edition 1 einiges her

Die Werte liegen nahe an denen eines Audi RS 3 (4,6 Sekunden), der dank seiner etwas flacheren Silhouette wohl noch schnittiger in den Wind steigt. Für ein kompaktes SUV wie den Mercedes GLA 45 AMG jedenfalls ist das Antriebskonzept durchweg überzeugend: 4MATIC-Allradantrieb, ein 7-Gang-SPEEDSHIFT-Getriebe sowie eine recht effiziente Arbeit des zwangsbeatmeten Aggregats tragen zum gelungenen Gesamtergebnis bei. Der TwinScroll-Turbolader bekommt eine vorgekühlte Ladeluft geliefert, die einen maximalen Ladedruck von 1,8 bar erfährt und ab 2.250 U/Min ein kontinuierliches Drehmoment erzwingen darf. Basierend auf einem komfortablen Frontantrieb, der nach je Moment und Fahrmodi (Controlled Efficiency, Sport und Manual) via Lamellenkupplung auch zu 50 Prozent die Hinterräder des Mercedes GLA 45 AMG mit einbezieht, entsteht ein dynamisches Fahrerlebnis.

Performante Fahreigenschaften im Mercedes GLA 45 AMG

Gewichtsverteilung für den Antrieb im GLA 45 AMG

Gewichtsbalance beim Antriebstrang: Der Mercedes GLA 45 AMG hat 4MATIC und ein Hinterachsdifferenzial

Zu Zwecken der Gewichtsverteilung, ist die für den 4MATIC zuständige Lamellenkupplung gemeinsam mit dem Hinterachs-Differenzial verblockt. Letzteres sorgt bei hoher Kurvendynamik für eine zusätzliche Balance der Antriebskräfte zwischen den Rädern auf der Hinterachse. Der im dreistufigen ESP enthaltene Kurvendynamik-Assistent kann die kurveninneren Räder zudem anbremsen, um Unter- sowie Übersteuern zu verhindern. Gleichzeitig bieten die Stufen ESP ON, SPORT Handling Mode und ESP OFF dem Fahrer des Mercedes GLA 45 AMG die Wahl zwischen sicherem Halt, agilerer Fahreigenschaft oder voller manueller Kontrolle. Das ebenfalls serienmäßige AMG Sportfahrwerk erlaubt derweil hohe Querbeschleunigungen, ohne den GLA bei schnellen Richtungswechseln zu sehr in Wankneigung zu bringen.

Prachtarsch: Der Heckflügel trägt jedoch etwas dick auf für den Vierzylinder

Prachtarsch: Der Heckflügel trägt jedoch etwas dick auf für den Vierzylinder

Weitere Arbeit in Sachen Fahrspaß verrichtet natürlich auch die sportive Rad-Reifen-Kombination des Kompakt-SUVs aus Affalterbach. Beim Mercedes GLA 45 AMG Edition 1 gibt es rundum matt-schwarz lackierte AMG Leichmetallfelgen mit Vielspeichen-Design sowie rot lackiertem Felgenhorn und Radnaben mit Zentralverschluss-Optik. Die 20-Zoll-Räder werden indes mit Sport-Pneus des Formats 235/40 R20 bestückt und bieten wohl den erhofften Halt bei Fahrten im Grenzbereich. Wenn es nicht unbedingt die Edition 1 sein muss, kann sich der Mercedes GLA 45 AMG auch mit 235/45 R19-Reifen und einem etwas konventionelleren 5-Speichen-Design zufrieden geben.

Video: Mercedes GLA 45 AMG Edition im Test

Exzellente Designelemente für den Mercedes GLA 45 AMG Edition 1

Nobles Interieur: AMG-Schriftzug und spezielle Muster auf den Armaturen

Nobles Interieur: AMG-Schriftzug und spezielle Muster auf den Armaturen

Richtig ins Zeug legt sich die AMG-Sportwagenschmiede leider erst so richtig bei der exklusiven “Edition 1”. Die Basisversion des GLA AMGs verlangt bereits knapp 56.000 Euro (für einen Vierzylinder???), als Mercedes GLA 45 AMG Edition 1 werden sogar 63.250 Euro fällig – man fragt sich nur: Wofür eigentlich? Richtig. Die Optik ist und bleibt an dieser Stelle das alles entscheidende. In puncto Fahrgefühl wird dieser Aufpreis, für den man beinahe einen mäßig motorisierten Dacia erwerben könnte, keine Quantensprünge hervorrufen. Ein Blick auf das Exterieur erheitert allerdings so sehr das menschliche Gemüt, dass der “normale” AMG gar nicht mehr wahrgenommen wird. Das Edition 1-Aerodynamikpaket besteht aus Hochglanz-Applikationen wie dem wuchtigen Frontsplitter, zusätzlichen Flics in der Frontschürze und einem ebenso markanten Heckflügel (wie man ihn sonst von der Black Series kennt).

Fester Halt in den Mikrofaser-Sitzschalen des Mercedes GLA 45 AMG Edition 1

Fester Halt in den Mikrofaser-Sitzschalen des Mercedes GLA 45 AMG Edition 1

Teilfolierte Fahrzeugflanken unterstreichen das Konzept des Mercedes GLA 45 AMG Edition 1, es gibt passende rote Akzente im Kühlergrill, an den Außenspiegeln sowie im Diffusor und den ebenso rot lackierten AMG-Bremssätteln. Obendrein ist das Felgenhorn der Performance-Felgen in selbigen Farbton gehalten, was sich besonders bei dunkler Außenlackierung (kosmos-schwarz, mountain-grau und designo mountain-grau magno) in schönem Kontrast präsentiert – ferner wirken aber auch die Farben polarsilber und zirrusweiß. Serienmäßig trägt der Mercedes GLA 45 AMG Edition 1 aber “nur” das AMG Night-Paket, sonstige Lacke sind gegen Aufpreis erhältlich.

Im Interieur kontert die Edition 1 mit weiterer Kontraststimmung in rot-schwarz: Die AMG-Sitzschalten sind mit einer Ledernachbildung aus ARTICO/Mikrofaser-Stoff bezogen, rote Ziernähte auf dem Bezug, den Armauflagen, der Instrumententafel sowie beim AMG Performance Lenkrad wirken motorsportlich. Zugleich wechseln sich zusätzliche matte und glanzvolle Applikationen gelungen ab und schaffen eine hohe Wertigkeit des Innenraums. Ein AMG Zierelement in der Instrumententafel trägt ebenso das Edition 1-Design wie die exklusive Plakette und der E-SELECT Wählheben mit AMG Wappen.

Fotocredit: Mercedes

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment