MINI Cooper Coupé – neues Kompaktgeschoss in sportlicher Manier

30. Juni 2011
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Das neue MINI Cooper Coupé zeigt sich gewohnt kompakt und vor allem sehr sportlich. Die angeschrägten A-Säulen weisen auf eine performante Aerodynamik und die sportliche Haltung des Zweisitzers MINI Cooper Coupé hin. Die individuelle Helmdachform sowie die spezielle MINI-Konstruktion des aufgesetzten Dachs zeigen wieder einmal typische MINI-Proportionen.

Stilistische Feinheiten prägen des neue MINI Cooper Coupé

Grundlegend wird es wie ein typischer MINI: Das neue MINI Cooper Coupé besitzt jedoch eine flachere Silhouette als seine Geschwister, genauer gesagt um 52 Millimeter an Höhe verloren hat das neue Coupé. Diese individuelle Dachform kommt der Aerodynamik des MINI Cooper Coupé aber mehr als zugute. Mit im Paket enthalten ist sogar ein aktiver Dachspoiler, welcher sich bei 80 Km/h selbstständig ausfährt. Bei höheren Geschwindigkeiten im MINI Cooper Coupé soll somit die Luftführung verbessert werden. Das John Cooper Works Aerodynamik Kit des MINI Cooper Coupé ist indes serienmäßig enthalten. Das Konzept des Zweitürers ist bei den MINIs zwar derweil noch gewöhnungsbedürftig, aber umso mehr Laderaum bietet die Heckpartie des MINI Cooper Coupé. Hier wartet eine großzügig ausgelegte Heckklappe auf sperrige Gepäckstücke und bietet durch die breite Öffnung ein bequemes Be- und Entladen des MINI Cooper Coupé.

Knackige Vierzylinder mit spritsparender Marnier

Bei den Motoren sollte für das MINI Cooper Coupé natürlich nur moderne Technik aus dem Hause BMW eingebaut werden. Die modernen Vierzylinder-Triebwerke aus Bayern kommen sowohl als Benziner wie auch als Dieselmotor im MINI Cooper Coupé zum Einsatz. Der neue 1.6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor stellt dabei alle drei verfügbaren Benzinerversionen des MINI Cooper Coupé:
Das Mini Cooper Coupé kommt mit basisträchtigen 122 PS und 160 Newtonmetern Drehmoment. Der Sprint auf Tempo 100 dauert knackige 9 Sekunden, bei 204 Km/h ist die Schallgrenze erreicht. Der Verbrauch des MINI Cooper Coupé wird mit 5,4 Litern veranschlagt. Etwas schneller dagegen ist das MINI Cooper S Coupé – mit immerhin 184 PS und 240 Newtonmetern (Overboost 260 Nm). Die Beschleunigung aus dem Stand benötigt 6,9 Sekunden, maximales Tempo sind 230 Km/h. Der Verbrauch ist mit 5,8 Litern im Vergleich zur Basismotorisierung nur unwesentlich größer. Beide Modelle arbeiten derweil mit VALVETRONIC-Technologie zur vollvariablen Ventilsteuerung. Als Benziner-Topversion gilt das MINI John Cooper Works Coupé, bei dem trotz der geringen 1.6 Litern Hubraum 211 PS und 260 Newtonmeter (Overboost sogar 280 Nm) anstehen. Mit einer Sprintzeit von 6,4 Sekunden auf 100 Km/h und 240 Km/h in der Spitze ist das MINI John Cooper Works Coupé klar das sportlichste unter den Benzinern. Auch der Verbrauch 7,1 Litern auf 100 Kilometern kann da die Stimmung nicht trüben.
Für die Dieselgeneration des MINI Cooper Coupé geht als Alleingänger ein 2.0-Liter-Maschinchen als MINI Cooper SD Coupé an den Start. Dank Common-Rail-Einspritzung und variabler Turbinengeometrie kommen 143 PS, 305 Newtonmeter und eine Sprintzeit von 7,9 Sekunden zustande. Auch der Verbrauch von nur 4,3 Litern im Schnitt kann sich sehen lassen.

Sportliche Technik lässt im MINI Cooper Coupé Gokart-Feeling aufkommen

Fahrwerksabstimmung, Gewichtsbalance und Karosseriestruktur sind auch im neuen MINI Cooper Coupé durchweg auf den Fahrspaß ausgelegt. Per se fährt das neue MINI Coupé mit elektromechanischer Servolenkung und Stabilitätsprogramm DSC, der Traktionsmodus DTC sowie die Differenzialsperre EDLC müssen bisweilen bis auf das MINI John Cooper Works-Modell optional dazu geordert werden. Als Frontantriebler kommt es dem MINI Coupé zugute, dass durch die moderne Karosserieversteifung die Gewichtsbalance leicht nach vorn verlegt wurde und somit mehr Anpressdruck bzw. Traktion generiert wird. An Fahrdynamik und agiles Handling sowie die Sicherheit wurde im MINI Cooper Coupé natürlich auch gedacht, dafür gab es für das MINI Cooper Coupé modellspezifische Verstärkungen und eine gelungene Torsionssteifigkeit.

Interieur à la MINI-Klassik

Das Interieur des MINI Cooper Coupé hat nicht nur optische Vorzüge sondern auch einige Komforteigenschaften zu bieten. So wurden im Dachhimmel des neuen MINI Coupé ellipsenförmige Teile über den Sitzen entnommen, um mehr Kopffreiheit für die Insassen zu bieten. Für das versprochene sportliche Gokart-Feeling sorgen derweil serienmäßige Sportsitze im MINI Cooper Coupé. Bereits die Serienausstattung ist beim MINI Cooper Coupé hoch angesetzt, Lenkung arbeitet abhängig von der Geschwindigkeit, Sitze sind höhenverstellbar, eine Park Distance Control ist dabei und sogar ein MP3-fähiges Audiosystem bringt das neue MINI Coupé serienmäßig mit sich. Wer etwas mehr Geld übrig hat, bekommt auch noch verdunkele Scheinwerferkästen, Xenon- sowie adaptives Kurvenlicht, eine Klimaautomatik sowie automatisch abblendende Spiegel. Äußerlich gibt sich das Dach des MINI Cooper Coupé in Kontrastfarbe zur Grundlackierung, die Option namens Sport Stripes ziert bei Bedarf Motorhaube, Heckdeckel und Heckschürze. Weitere Farben sind als Individualisierungsportfolio zur Auswahl für das MINI Cooper Coupé bereitgestellt!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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