audi-a1-quattro-mtm-15

MTM A1 quattro: Eine Rennsemmel vor dem Herrn

Wenn Tuner MTM sich ein audianisches Modell vorknöpft, bleibt die Leistungsausbeute selten unangetastet. Was der G-POWER unter den BMWs ist, kann bei den Trägern der vier Ringe getrost mit dem Kürzel MTM (von Motorentechnik Mayer) übersetzt werden. Doch auch die kleinen Flitzer kommen hier gerne zur Geltung, allen voran der MTM A1 quattro.

audi-a1-quattro-mtm-16

Als Basis könnte ein Fünfzylinder dienen

Manch einer kann vom Leistungsrausch selten genug bekommen. MTM-Chef Roland Mayer gehört zweifelsohne mit zu dieser Gruppe, zumindest lässt er darauf schließen, wenn er mal wieder von seinem Projekt MTM A1 quattro schwärmt. Wer beim nicht allzu häufig verkauften Kleinwagen von Audi ein Zeichen setzen möchte, ist mit dem Ideenwerk von Mayer jedenfalls in bester Gesellschaft. Bereits im Jahr 2011 punktete MTM mit der Audi A1 Nardo Edition, die selbst den R8 oder einen 911er Turbo S alt aussehen ließ.

Optisch ganz auf Motorsport getrimmt: Der MTM A1 quattro.

Optisch ganz auf Motorsport getrimmt: Der MTM A1 quattro.

Damals orientierte man sich bereits am serienmäßigen A1 quattro, der jedoch mit seinen 256 Pferden aus dem 2.0 TFSI zu schwach daher kam. Am Ende musste das zarte Triebwerk zugunsten des Ingolstädter Reihenfünfzylinders weichen. Entsprungen aus dem RS 3 sowie dem gleichstarken Audi TT RS, holte man schlussendlich sogar satte 500 PS für den Nardo-Rekordjäger heraus. Warum nicht nochmal versuchen, was bereits geklappt hat?

Der MTM A1 quattro sieht sogar noch furchteinflößender aus als die Nardo Edition. Aber reicht das für die Krone?

Der MTM A1 quattro sieht sogar noch furchteinflößender aus als die Nardo Edition. Aber reicht das für die Krone?

Der MTM A1 quattro peilt die 450 PS-Marke an

Ganz so nischenhaft soll es beim neuen Projekt aber wohl nicht zwingend zugehen. Eine Ausrichtung der Leistung sowie die Fahrwerksabstimmung auf den Nardo-Track brachte dem A1 damals zwar reichlich Aufmerksamkeit (besonders wegen seiner Vmax von 324 Km/h), doch wer kauft so etwas schon? Eine Rennsemmel soll der künftige MTM A1 quattro aber dennoch bleiben, da lässt sich Robert Mayer nicht vom Kurs abbringen. Momentan steht die höchste Leistungsstufe des Vierzylinder-Turbos bei 427 Pferden.

audi-a1-quattro-mtm-05

Doch um die Marke der veranschlagten 450 PS zu knacken, braucht es vielleicht doch mehr als nur den größtmöglichen Turbo oder Ladeluftkühler. An ebendieser Stelle kommt somit erneut der R5-Motor ins Gespräch, welcher im neuen Audi RS 3 schon auf 367 Pferde gereift ist. Obendrein soll’s ein sequentiell arbeitendes Renngetriebe samt Sportkatalysator und Straßenzulassung werden, von der offensiven Motorsport-Optik aus South Carolina mal ganz abgesehen.

Dennoch scheint das Vorhaben des MTM A1 quattro kostspielig genug: Die Pläne erfordern laut Chef Mayer einen Basispreis von rund 120.000 Euro pro Exemplar sowie zehn unmittelbare Interessenten, die beim Anblick eines gemäß Motorsport-Gruppe B modifizierten Kraftzwergs schwach werden müssen.

>>Technische Daten

Hersteller: Audi
Tuner: MTM (Motorentechnik Mayer)
Modell: A1 quattro
Leistung (Serie): 256 PS / 350 Nm
0-100 Km/h: 5,7 Sekunden

Leistung (Tuning): ca. 450 PS / 530 Nm
0-100 Km/: ca. 4,2 Sekunden

Vmax: ca. 300 Km/h

Fotocredit: MTM

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment