Tuner MTM macht aus dem Audi RS 6 ein Clubsport-Mobil

Tuner Motoren Technik Mayer (kurz: MTM) hat sich die C7-Generation des Audi RS 6 ins Haus geholt und reichlich Clubsport beim Tuningprogramm einfließen lassen. Dabei sieht der Powerkombi namens MTM RS 6 Clubsport nicht nur richtig gut aus, er ist mit seinen nunmehr 760 PS auch noch verdammt schnell geworden.

Unten grau, oben grell: Der MTM RS 6 Clubsport mit neuem Look.

Unten grau, oben grell: Der MTM RS 6 Clubsport mit neuem Look.

Das MTM Leistungskit bringt 200 zusätzliche Pferde

Wer sich einen neuen (und ggf. sogar gelifteten) Audi RS 6 in die eigene Garage stellen will, ist mit einem Kaufpreis von knapp 110.000 Euro erstmal reichlich bedient. Die Leistungswerte sind allerdings nicht von schlechten Eltern: Ein 4.0-V8-Biturbo bringt via 8-Stufen-tiptronic und hecklastig abgestimmtem quattro-Antrieb bis zu 560 PS sowie 700 Nm auf die Achsen.

Das Zwei-Tonnen-Flaggschiff soll damit in knapp vier Sekunden Tempo 100 knacken und per temporärer Zylinderabschaltung sanftmütig unter der Durstmarke von zehn Litern segeln. Wer’s glaubt, dürfte aber vor Langeweile sterben: Ein RS 6 dient schließlich ultimativem Fahrspaß sowie äußerst flinken Urlaubsanreisen mit der Familie, da ist unter 15 Litern je 100 Km eigentlich nicht viel zu machen.

Die Motorhaube fällt optisch besonders ins Gewicht.

Die Motorhaube fällt optisch besonders ins Gewicht.

Umso besser, dass der MTM RS 6 Clubsport von Motoren Technik Mayer aus Wettstetten an letzterem Gedanken anknüpft und – wen wundert’s – noch einmal deutliche Leistungszulagen beinhaltet. Aus den 560 wurden rasch 760 Pferde, das Drehmoment klettert von bisweilen 700 auf 945 Nm rauf (wohlgemerkt ab 1.700 Touren). Wer einen schnittigen Launch Control-Sprint nicht scheut, darf nun in nur 3,2 Sekunden die Marke von 100 Km/h passieren.

Bis zu Tempo 200 benötigt der Familienquattro übrigens nur noch 10,3 Sekunden und nach weiteren 21 Sekunden steht der Tacho bereits bei 280 Km/h. Damit wäre auch das Thema der für Benzinblüter oftmals nervigen Vmax-Sperre passé: Dieser Clubsport-Audi rennt frei bis zu einem Topspeed von 339 Km/h. Für diese relevanten Maßnahmen verlangt der Tuner satte 38.290 Euro Aufpreis, die RS 6-Basis liegt bereits bei 123.200 Euro.

Video: MTM RS 6 Clubsport auf dem Genfer Autosalon 2015

Tiefer und schöner als MTM RS 6 Clubsport

Wer nebst optimiertem Biturbolader, neuer Edelstahl-Abgasanlage und der entsprechenden Cantronic-Steuereinheit auch fest im Sattel sitzen will, wird ebenfalls im MTM-Portfolio fündig. Äußerlich setzte man dem MTM RS 6 Clubsport zunächst neue Carbon-Spiegelgehäuse auf (990 Euro), die Rad-Reifen-Kombination besteht nach der Kur aus feinspeichigen 21-Zoll-Bimoto-Felgen mit 295/30 ZR21-Pneus à la Michelin Pilot Super Sport (6.323 Euro).

Um die Radhäuser so gut es geht zu füllen, liegt die Karosserie des RS 6 per Modifikation des Luftfahrwerks dezent tiefer als in der Serie (2.168 Euro) und verspricht mehr Spurstabilität. Wer einen Blick unter die Haube des Powerschlitten wirft, findet ebenso eine neue Carbonabdeckung des V8-Herzstücks, die mit 2.380 Euro allerdings stolz bemessen ist – die Carbon-Keramik-Bremsanlage ist dank des Dynamikpaket plus bereits enthalten.

Die Carbon-Sportsitze bieten nicht nur ein gutes Look & Feel, sie sparen auch etwas Gewicht ein.

Die Carbon-Sportsitze bieten nicht nur ein gutes Look & Feel, sie sparen auch etwas Gewicht ein.

Im Interieur laden neue Carbon-Sportsitze mit auffälligem Orange zum angespannten Verweilen ein (5.500 Euro), optisch lehnen sie sich dabei geschickt an die Farbkombi aus Anthrazit, Orange und Racinglook des Exterieurs an. Zur Verfeinerung gibt es zusätzliche LED-Einstiegsleisten samt Tunerlogo (80 Euro) sowie wunschgemäß weitere Individualisierungen des Innenraums (ab 5.000 Euro).

All in all verlangt man im südlich gelegenen Wettstetten knapp 184.000 Euro für diesen Aufbau eines MTM RS 6 Clubsport. Zu sehen war der Renner übrigens auf dem Genfer Autosalon 2015, gemeinsam mit dem überarbeiteten MTM S8 Talladega.

Fotocredit: Motoren Technik Mayer

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment