BMW M5 F10 – neuer Sportgarant der 5er-Reihe kommt 2011

1. März 2010
7.549 Views

Optisch bleibt beim BMW M5 natürlich alles vom neuen BMW 5er F10 zu erkennen: abgesehen von sportlichem Tuning-Feinschliff behält der BMW M5 seine prächtige Figur und putzt sich durch aerodynamische Feinarbeit an der Front ordentlich raus. Schon allein die Optik des BMW M5 birgt reichlich Performance in sich, in den Scheinwerfern ist einerseits das neue BMW 5er-Design zu sehen, durch die LED-Blinker andererseits aber auch das derzeitige BMW 3er-Facelift. Die wuchtigen Lufteinlässe sowie der aus zwei Nieren bestehende Kühlergrill vermitteln auch im BMW M5 gewohnte BMW-Züge, markante Unterschiede zum Serien-5er: das zweite Doppelendrohr am Heck des BMW M5 sowie die großzügigen Felgen, die der BMW M5 für seine Bremsanlage sicher brauchen wird. Dazu kommen noch ein dezenter Heckdiffusor sowie ein kleiner Spoiler am Kofferraumdeckel, beide sollen in Kombination mit einem nahezu planen Unterboden des BMW M5 für mehr Anpressdruck und Windschnittigkeit sorgen.

Nicht nur bei Volkswagen oder Audi fährt die Chefetage auf Downsizing-Strategien, auch bei BMW und dem neuen BMW M5 ist es der Fall: nach nur einer Generation BMW M5 wird der zuletzt verbaute V10-Benziner Frührentner. Stattdessen verpasst BMW dem BMW M5 einen doppelt aufgeladenen Turbo im 4.4l-V8-Motorblock, der bereits im X5 M und X6 M zum Einsatz kommt. Jedoch bekommt der BMW M5 noch eine kleine PS-Spritze und kommt somit auf 578 PS (vorher 555 PS). Angepeilt wird beim BMW M5 ein Drehmoment von etwa 720 Nm (Audi RS6 und Mercedes E55 liegen bei 650 bzw. 630 Newtonmeter) und ein deutlich verringerter Benzinverbrauch von nur noch 10,8 l. Nach ersten Testfahrten von BMW M5-Prototypen wurde eine Beschleunigung von 4,4 s für 0 auf 100 Km/h gemessen – immerhin 0,3 s schneller als der Vorgänger-M5. Für alle Highspeed-Freunde hält auch beim BMW M5 die BMW M GmbH wieder ein Überpaket bereit, welches die 250er-Marke knackt und den BMW M5 somit auf saftige 300 Km/h trimmt!

Die Umwelt profitiert zwar eigentlich nie bei Sportwagen wie dem BMW M5, jedoch kann sich der neue BMW M5 F10 mit sanften Emissionen von lediglich 258g CO2/Km durchaus sehen lassen. Zumal die M-Techniker von BMW sich derzeit ebenso kritisch gegenüber der Umweltsünderei zeigen, wie sonst der Papst der amerikanischen Kriegsführung, dürfte auch eine Hybridvariante des BMW M5 nicht lange auf sich warten lassen. Geplant ist derzeit, durch einen Elektromotor im BMW M5 zwischen 20 und 50 PS extra zu liefern, die zwischenzeitlich ein rein elektrisches Rollen der M5-Karosse ermöglichen sollen. Herhalten müssen dafür sicherlich Reichweite und Kofferraumvolumen des BMW M5. Zusätzlich sind eine nächste Generation der Zylinderabschaltung sowie moderne thermodynamische Maßnahmen für den BMW M5 im Gespräch. Ganz im Gegensatz dazu zeigt sich der Automobilzulieferer Magna, der für den Verkauf von Opel lange Zeit zur Debatte stand: für den BMW M5 bietet Magna ein recht günstiges Boostsystem (Kaufpreis ca. 3000 €), welches über 10 Sekunden zweimal 50 PS zusätzlich zur Verfügung stellt – für alle, denen der ohnehin gut bestückte BMW M5 alleine nicht reicht…

Technisch hat der BMW M5 natürlich auch wieder einiges zu bieten. Zwar wird im BMW M5 keine 8-Stufen-Automatik zum Einsatz kommen, dafür aber eine verstärkte Version des Doppelkupplungssystems aus dem BMW M3.
Die sportliche 7-Gang-Schaltung wird durch ein optimiertes Drivelogic-System unterstützt, welches im neuen BMW M5 lediglich noch 7 Kombinationsmöglichkeiten des Schaltverhaltens erlauben wird. Die favorisierte Abstimmung kann im BMW M5 weiterhin über die altbekannte M-Taste gewählt werden, doch der einstige Power-Button (für die gesamte Motorleistung) soll im BMW M5 zukünftig durch eine Efficient-Dynamics-Taste ersetzt werden. Als weitere Abstimmung für das Fahrzeugverhalten des BMW M5 hält das M5-Bordsystem her: hier können Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, Kraftverteilung auf der Hinterachse (via Torque Vectoring) und ESP-Eingriffsverhalten aufeinander abgestimmt werden. Der BMW M5 behält sich also weiterhin sportlichen Charakter vor, wennauch BMW und seine Sportschmiede BMW M GmbH sich immer mehr auf Effizienz konzentrieren. Da verwundert es beim BMW M5 auch nicht, dass zahlreiche Leichtbaumaterialen verwendet werden dürften: dazu zählen Hohlspeichenräder, Türen aus Aluminium, ein Dach aus Kohlefaser sowie Dünnglasscheiben – alles steht bei BMW (noch) im Gespräch. Eines ist allerdings bereits sicher: einen BMW M5 Touring wird es aufgrund zuvor geringer Nachfrage wohl nicht geben…hier müssen die Kombi-Sport-Fans wohl eher auf den Audi RS6 oder den Mercedes E63 AMG zurückgreifen!

Hier noch einige von uns geschossene Erlkönig-Fotos:

*update*
Und hier noch ein Video von der Bild-Seite!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

3 Comments

  1. Wenn der neue M5 wirklich so aussehen wird, wie auf dem Bild oben abgebildet, werde sogar ich eventuell von meinem E55 AMG zu BMW wechseln, denn dieses Auto ist eines der Schönsten, die ich je gesehen habe. Natürlich wäre die auf dem Bild abgebildete Radgröße im Alltag ein bisschen unpraktisch aber die Optik ist mir da wichtiger :D

    • jo ich werd mir den auf keinen fall kaufen meinen e60 m5 behalt ich

      es ist einfach schlimm mit dem downsizing

      n 4,4 v8 ohne hochdrehzahlkonzept

      tut mir leid bmw es geht den bach runter…ich war immer komplett bmw fan damit ists nun vorbei wenn die keine ordentlich, faziniernden autos mehr bauen

    • @Klaus
      wenn man das Geld hat, empfehle ich einfach einen “alten” M6 Cabrio als Sommerauto und den M5 als Winterauto, ist das kein Kompromiss?
      Erstmal abwarten und Testfahren….

Leave A Comment