ADAM ROCKS S

Opel Adam Rocks S: 150 PS, die Lust auf Mehr machen

In Rüsselsheim (oder genauer gesagt in Eisenach) hilft man dem neuesten Sprössling der Opel Familie leistungstechnisch auf die Sprünge: Als Opel Adam Rocks S werden in einem Kleinstwagen stolze 150 PS bereitgestellt. Zudem sieht die Knutschkugel mit neuen Exterieurdetails gar nicht mehr so nach Kuscheltier aus.

Schnell: Aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 8,5 Sekunden, 210 km/h Spitze.

Schnell: Aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 8,5 Sekunden, 210 km/h Spitze.

Spritzige ECOTEC-Einheit sorgt für Bumms

Da wird der VW up! aber Augen machen, wenn demnächst die ersten Exemplare des Opel Adam Rocks S linksseitig an ihm vorbeiziehen. Ausgestattet mit einem 1.4-Liter-ECOTEC-Turbo kann sich der kleine Rüsselsheimer auf 150 Pferde sowie 220 Nm Drehmoment berufen. Trotz des Saugmotors bleibt er dabei recht sparsam, veranschlagt werden schmale 5,9 Liter Superbenzin.

Gleichzeitig kann mit gebührendem Mehrverbrauch aber ebenso der Fahrspaß zum Tragen kommen: In nur 8,5 Sekunden ist man im Adam auf Tempo 100, rennen soll er (allerdings lediglich) bis 210 Km/h. Geschaltet wird mit einem sportlich ausgerichteten Sechsgang-Getriebe, das neben einer luxuriösen Automatik sicherlich auch etwas Gewicht einspart (zu dem es bisher aber keine konkreten Infos gibt).

Kurz und knackig: Der flotte Opel Adam Rocks S mit 150 PS.

Kurz und knackig: Der flotte Opel Adam Rocks S mit 150 PS.

Doch nicht nur die Leistung des Opel Adam Rocks S macht Lust auf mehr, selbiges gilt für sonstige Fahreigenschaften: Ein Performance-Sportfahrwerk senkt die Karosserie um geschmeidige 15 Millimeter ab, dazu gibt es eine knackig ausgelegte Servolenkung und ebenfalls leistungsstarke Bremsen.

Wer es abseits des Alltagsverkehrs krachen lassen möchte, kann per Knopfdruck die Kurven sogar gänzlich ohne ESP-Unterstützung nehmen. Unterstrichen wird der sportliche Auftritt nochmal durch wuchtige Seitenschweller sowie kräftige Proportionen an Front- und Heckpartie.

Video: Opel Adam Rocks im Frisbee-Werbespot

Der Opel Adam Rocks S kann auch komfortabel

Auch wenn es das markante Endrohr samt Heckstoßfänger und Dachkantenspoiler nicht unbedingt vermuten lassen: Der Opel Adam Rocks S hat seine zarten Seiten. Das grundlegend sportiv gestaltete Interieur lässt sich da beispielsweise mit einem optionalen Lederpaket kombinieren. Hier sind gar Sitz- und eine Lenkradheizung mit inbegriffen, getarnt unter einem sonst gern gewählten Fire Red-Farbton für innen und außen.

Nicht zu übersehen: Der markante Heckspoiler des Opel Adam Rocks S.

Nicht zu übersehen: Der markante Heckspoiler des Opel Adam Rocks S.

Ebenso gibt es für den Adam Rocks S auch einen Parkassistenten, der bis Tempo 30 eigenständig die Parklücken füllt. Für sicheres Abbiegen und schrottfreie Spurwechsel dient der Tote-Winkel-Warner, der zwischen 11 und 140 Km/h per Ultraschallsensorik angrenzende Objekte erkennt und akustisch vor ihnen warnt. Zudem lassen sich moderne Smartphones per IntelliLink mit dem boardinternen Infotainment-System koppeln und verwenden.

Wer den kleinen Flitzer aus nächster Nähe begutachten möchte, hat erstmals auf der Amsterdam International Motorshow (17. bis 26. April) die Chance dazu.

Fotocredit: Opel

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment