Astra OPC EXTREME

Opel Astra OPC EXTREME – der Rüsselsheimer macht Dampf mit über 300 PS

2. September 2014
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Astra OPC EXTREME

 

So hat ihn Opel auf dem diesjährigen Genfer Autosalon vorgestellt: Den Opel Astra OPC EXTREME. Mit reichlich Carbon– und Alu-Bestandteil soll der Über-OPC nicht nur federleicht werden, sondern mit 300 PS gleichermaßen schnell fahren. Zugleich zeichnen ihn mototsportliche Eigenschaften für den Einsatz auf dem Track aus…

Voll-Alu-Vierzylinder-Triebwerk mit über 300 PS im Opel Astra OPC EXTREME

Voll-Alu-Triebwerk: Der Turbomotor des Opel Astra OPC EXTREME soll über 300 PS liefern

Voll-Alu-Triebwerk: Der Turbomotor des Opel Astra OPC EXTREME soll über 300 PS liefern

Extremsportler gibt es nicht nur bei den Premium-Marken Audi, BMW und Mercedes, auch der Bochumer respektive Rüsselsheimer Autobauer mit dem Blitz im Grill setzt abermals zum Sprung an. Mit einer in Genf vorgestellten Studie namens Opel Astra OPC EXTREME soll der Grundstein für einen Supersportler in Kleinwagenserie gelegt werden. Aus einem 2.0-Liter-Turbo-Vierzylinder sollen über 300 PS generiert werden. Das Triebwerk soll dabei vollständig aus Aluminium bestehen sowie über eine Benzindirekteinspritzung und variable Nockenwellenverstellung verfügen. Kombiniert wird diese Konstellation des Opel Astra OPC EXTREME mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe und einem für die Rennstrecke nahezu überlebenswichtigen Sperrdifferenzial für die Antriebsachse. Nebst der überragenden Leistung, die gegenüber dem bisherigen Opel Astra OPC aus 2012 noch einmal anwächst, soll das Concept des Opel Astra OPC EXTREME vor allem durch Leichtgewicht und exotisches Design Eindruck machen.

Stolzer Heckflügel: Der Opel Astra OPC EXTREME hält sich gut in der Spur

Stolzer Heckflügel: Der Opel Astra OPC EXTREME hält sich gut in der Spur

Verglichen mit dem Basis-OPC soll der Opel Astra OPC EXTREME noch einmal leichteres Spiel haben. Dank vielseitigen Einsatzes von Carbon und Aluminium senkt Opel das Eigengewicht des Supersportlers um weitere 100 Kg. An der Frontpartie sind Spoilerlippe, Motorhaube, Domstrebe und Motorabdeckung aus dem hochfesten und zugleich besonders leichten Kohlefaserverbund gefertigt. Ferner trifft der Einsatz des Materials auch für die kompletten Räder, Heckflügel, Heckdiffusor sowie die hintere Radhausentlüftung und die Dachpartie zu. Damit spart der Opel Astra OPC EXTREME nicht nur insgesamt Gewicht, vor allem werden Schwerpunkt gesenkt (das Dach wiegt nur 2,6 statt 9,3 Kg) und die ungefederten Massen (nämlich die Räder mit 20 Kg weniger als die Serie) reduziert. Ebenfalls leichtfüßig erscheinen die neuen Kotflügel des Opel Astra OPC EXTREME, welche von 2,2 Kg aus nur noch 800 Gramm im Eigengewicht abspecken.

Opel Astra OPC EXTREME bringt Renntechnik für Alltag und Fahrspaß

Prägender Dachschriftzug für den Opel Astra OPC EXTREME

Prägender Dachschriftzug für den Opel Astra OPC EXTREME

Mit seinem verschlankten Leistungsgewicht eignet sich der Opel Astra OPC EXTREME selbstverständlich auch für einen Einsatz auf dem Track, wie beispielsweise sein Modellbruder bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Mit dynamischen Handlingeigenschaften sind schnelle Kurven und kurze Bremswege garantiert, nicht jedoch ohne zusätzliche Absicherung. Eine Brembo-Sechskolben-Bremsanlage packt auf Wunsch kraftvoll zu, vorne sind sogar 370-Millimeter-Scheiben für den Opel Astra OPC EXTREME vorgesehen. Für den nötigen Grip bei scharfen Kurven und Beschleunigung unter Volllast gibt es mit Pneus der Dimension 245/35 R19 eine stattliche Reifensohle auf allen Achsen, natürlich ausgefüllt durch die besonders leichten Carbon-Felgen. Für spezielle Anpassungen der Fahreigenschaften sorgt im Opel Astra OPC EXTREME ein Rennsport-Fahrwerk, dass eine individuelle Feder- und Dämpferkonfiguration ermöglicht.

Modernste Sitzschalen: Im Opel Astra OPC EXTREME gibt es Recaro-Exemplare für Fahrer und Copilot

Modernste Sitzschalen: Im Opel Astra OPC EXTREME gibt es Recaro-Exemplare für Fahrer und Copilot

Ein Blick in den Innenraum des Opel Astra OPC EXTREME zeugt von weiteren Motorsport-Ambitionen. Eine Rücksitzbank sucht man in diesem Concept vergeblich, stattdessen nimmt im Fond ein Sicherheitsbügel Platz. Die zwei vorderen Insassen, vornehmlich Fahrer und Copilot, können sich dafür in eigens entwickelten Recaro-Sportschalensitzen niederlassen, wo sie mit Schroth-Sechspunktgurten sicher verweilen dürfen. Für den Fahrer des Opel Astra OPC EXTREME ist ein mit Carbon verstärktes und Wildleder bezogenes Sportlenkrad greifbar nah, das ganze perfektioniert mit einer gelben Ziernaht – als Grundfarbe des Opel Motorsports. Diese Farbgebung des Opel Astra OPC EXTREME setzt sich im Übrigen auch an anderer Stelle fort: Beispielsweise auf den Seitenschwellern und der Frontspoilerlippe…

Fotos: Opel

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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