Opel Insignia Sports Touring

Opel Insignia als Sports Tourer ab Frühjahr 2009

Der Sports Tourer wird momentan auf dem Genfer Automobilsalon von Opel vorgestellt. Die Kombiversion des Insignia, die das Mittelklassemodell aus Rüsselsheim auf 4,90m Länge streckt, ist ab Frühjahr 2009 erhältlich. Der Einstiegspreis für das Basismodell mit 85 kW/115 PS aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor soll bei 23 990 Euro liegen. Erschwinglich, für – ich würde das jetzt vielleicht unterschreiben – den aktuell schönsten und besten Opel in der Klasse.

Mit dem neuen Insignia bringt Opel auch direkt zwei neue Motoren für die Insignia-Reihe: Der neu entwickelte 2,0-Liter-Bi-Turbo-Diesel mit einer Leistung von 190 PS, und einen 1,6-Liter-Turbobenziner, der eine Leistung von 180 PS besitizt.

Die jetzt fünf Benzinvarianten decken ein Leistungsspektrum von 115 bis 260 PS ab, die Leistung der vier Selbstzündervarianten reicht von 110 bis 190 PS. Egal welche Motorisierung man auch wählt, alle erfüllen die Euro-5-Norm. Auch der Sports Touring wird wie die Limousine auch mit einer Eco-Flex Variante erhältlich sein. Ich bin gespannt – seit dem Insignia Release ist Opel wieder – trotz Krisenstimmung in Rüsselsheim – etwas interessanter geworden.

Fotos via Ecogarf auf Flickr und netcarshow.com

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment