Peugeot SR1 Concept – ein französischer Aston Martin Vantage

27. März 2010
3.970 Views

Nach vielen eher konventionellen Produkten und einem Mitläufercharakter der letzten Jahre meldet sich der französische Autohersteller Peugeot wieder mit einer Concept-Studie zurück: der Peugeot SR1 stellt eine Roadster-Studie dar, die ab 2011 ein hochwertiges und innovative Sportmobil auf den Markt bringen könnte – Showcar-Premiere gab’s hingegen bereits beim diesjährigen Genfer Autosalon!

Die Konkurrenz schläft nicht – das haben auch die Franzosen schon bemerkt. Allein deswegen bringt Peugeot dieses Frühjahr schon mal den Peugeot RCZ als Antwort auf Audis TT auf den Weg. Doch für eine wegweisende und design-getriebene Zukunft soll das nicht genügen. Der Peugeot SR1 soll für die kommenden Jahre eine deutliche Strategie in Sachen Optik festsetzen und gleichzeitig als “ästhetisches Manifest” gelten. Passend zum 200jährigen Jubiläum von Peugeot leistet der Peugeot SR1 somit ganze Arbeit und zeigt im silbernen Karbon-Kleid ein frisches Gesicht für die Zukunft von Peugeot.

Ganz im Stile eines Aston Martin Vantage gibt der Peugeot SR1 die neue Formensprache für zukünftige Peugeot-Modelle vor. Das wird manchen Autofreund der sportlichen Fraktion sicher erfreuen, der Peugeot SR1 verkörpert nämlich einen wahrhaft sportlichen Roadster, fast schon wie ein BMW Z4. Seine große Motorhaube und die stämmigen Flanken zeigen beim Peugeot SR1 ein ganz neues Gesicht, ebenso die schlitzförmigen Scheinwerfer zeugen von Zukunftsmusik und blicken durchaus nach vorn, ebenso wie der Konzern Peugeot. Zudem wirkt die Frontpartie sehr konturiert, die Motorhaube hebt sich durch einen markanten Schlitz deutlich vom Rest der vorderen Karosserie des Peugeot SR1 ab. Der Kühlergrill ist gewagt tief angesetzt, die Gegenspieler der zusätzlichen Lufteinlässe verleihen dem Peugeot SR1 jedoch einen mehr als sportlichen Charakter.

Mit sinnlichem Kühlergrill, dreidimensional geformten Heckleuchten und filigran geformten Aussenspiegeln macht der Peugeot SR1 zwar garantiert genug Blickfang, doch jeder Autonarr wird unter dem hübschen Deckmantel auch angemessen innovative Technik erwarten. Im Antrieb wird der Peugeot SR1 – wie so viele Konkurrenten auch – auf ein Zusammenspiel mehrerer Motoren setzen. Sollte der Peugeot SR1 je in Serienfertigung gehen, wird ihn eine Hybridkombination aus Diesel- und Elektromotor vorantreiben. Die Hybrid4-Technologie, die ab 2011 auch beim Peugeot 3008 zum Einsatz kommen soll, arbeitet mit einem Dieselaggregat an der Vorderachse und einem ergänzenden Elektromotor im Heckbetrieb. Beim Peugeot SR1 sollen konkret ein 1.6-l-THP mit satten 218 PS vorne und ein Elektroaggregat mit 85 PS im Heck arbeiten. Im Parallelbetrieb erreicht der Peugeot SR1 somit immerhin 303 PS im Vorschub, das sollte reichen für einen 0-100-Sprint in den veranschlagten 4,7 Sekunden. Der Verbrauch soll im Schnitt bei ca. 5 Litern liegen – sehr angenehme Beschleunigung trifft eine ebenso angenehme Spritrechnung!

Auch ein reiner Elektroantrieb soll bei Bedarf (z.B. im City-Verkehr) möglich sein, jedoch mit wohl nicht mehr als 50 Km Reichweite. Zudem muss sich der Peugeot SR1 eingestehen, dass er trotz geplantem Carbon-Mantel immerhin 1.525 Kg auf die Waage bringt, in der Serie wird das bei günstigerem Materialeinsatz wohl auch deutlich höher ausfallen. Dafür punktet der Peugeot SR1 mit innovativer Vier-Rad-Lenkung, um möglichst agil in jeder Kurvenlage zu bleiben. Die Lenkung soll zudem geschwindigkeitsabhängig eingreifen. Einen Clou bietet der Peugeot SR1 noch obendrauf: er wird wohl einer der wenigen Dreisitzer-Autos dieser Welt werden. Vorne bleiben Fahrer und Beifahrer wie gewohnt nebeneinander, im Fond wird lediglich ein Einzelplatz vor der Mittelkonsole platziert, der Komfort soll laut Peugeot nicht von schlechten Eltern sein!

Über Preise wird noch lange nicht gesprochen, dafür ist der Peugeot SR1 ja auch schließlich ein Concept-Car, wohl aber über den Einsatz von Aluminium statt Carbon – zumindest in der Menge. Kleinserien wollte Peugeot an dieser Stelle für den Peugeot SR1 nicht ausschließen. Wer auf dem Genfer Autosalon unterwegs war, konnte bereits das Prototyp-Exemplar in seiner realen Form bewundern…

Als weiteren Vorgeschmack gibt’s auch Fotos und ein Video von Auto Bild:

Bilder via www.Dream-car.tv

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment