Porsche 911 Carrera GTS – die Lücke zum GT3 wird mit 408 PS geschlossen

21. September 2010
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Das bleibt wohl ein kleines Marketing-Geheimnis vom Schwäbischen Sportwagenhersteller Porsche. Dennoch hat der Porsche 911 Carrera GTS ein paar kleine Raffinessen aufgetischt, die Mann nicht missen möchte bei einem sechs-stelligen Kaufpreis. Mit leicht ökonomischer Note und einer mehr als ordentlichen Ausstattung geht der Porsche 911 Carrera GTS zunächst Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon auf Kundenfang. Ab Dezember wird er offiziell in Deutschland verkauft – wahlweise als Coupé oder Cabriolet.

Eine leichte Ironie, im tiefsten Wintermonat mit den kürzesten Tagen ein Cabrio auf die Straße bringen zu wollen. Andererseits ist dies ein ganz klarer Wink mit dem Zaunpfahl: Alle gut betuchten Sportwagenfans sollten sich so langsam Gedanken um ihr künftiges Gefährt für 2011 zu machen – zum Beispiel ein Porsche 911 Carrera GTS? Ein wirklich großer Sprung zwischen Carrera S und GT3 liegt weniger in der Motorisierung, dafür umso mehr in den einzelnen Charakteren. Das Carrera 4-Modell leistet als “S” stattliche 385 PS, der neue GTS soll 408 PS auf die Hinterachse bringen und beim GT3 sind es sogar 435 PS in der Spitze. Ein Unikat wie letztere Version wird allerdings kaum ein Nachbar dieser Baureihe je wieder werden. Dennoch will Porsche mit dem 911 Carrera GTS etwas frischen Wind ins Carrera-Segment bringen – wenn auch überwiegend mit (nicht ausschlaggebendem) Feinschliff.

Bestückt mit einem 3.8-Liter-Boxermotor und tatkräftigen sechs Zylindern (wie Carrera S) entstehen bissige 408 PS auf der Antriebsachse des Porsche 911 Carrera GTS. Er bekommt als erster seiner Reihe die edle Kombination aus verbreiterter Karosserie, die eigentlich den Allradlern vorbehalten ist, und reinem sportlichen Heckbetrieb. Um die Radkästen satt dastehen zu lassen, fehlt es dem Porsche 911 Carrera GTS ebenso wenig an Bereifung wie an der Motorisierung selbst. Serienmäßig soll er mit schwarz-lackierten 19″-Alufelgen des Typs “RS Spyder” und glanzgedrehtem Felgenhorn vom Band laufen. Für den gewünschten Grip auf dem Asphalt sorgen vorwiegend Hochleistungspneus in der Dimension 305/30 ZR19 als Hinterräder.

Ferner ergeben sich zahlreiche Auffälligkeiten am Exterieur: Die als Promomodell weiss-lackierte Porsche 911 Carrera GTS bekommt dezente aber gelungene Kontraste in schwarzer Farbe. Am Heck zeigt sich dies in der Spoilerlippe und der Heckschürze für die Abgasendrohre – wie gewohnt links und rechts je ein Doppelendrohr für den gewohnten Carrera-Boxer-Sound. Ebenfalls wird die Heckpartie des Porsche 911 Carrera GTS von einem hochwertigen Schriftzug zum gleichnamigen Modell geziert. Ferner erfahren die Seitenschweller ebenfalls den dunklen Farbton als Kontrast zum modernen Weiss.
Im Interieur erwarten den Kunden edle Schwarz-Alcantara-Sitzbezüge, auf hochwertigen ergonomischen Sportsitzen des eigenen Hauses versteht sich. Zudem bekamen sowohl das sportliche Dreispeichen-Lenkrad, der Schaltknüppel sowie die Handbremse den edlen Alcantaraüberzug.

Unter Haube erwarten den Fahrer nicht nur 408 PS auf einem Sechszylinder-Benziner, sondern auch verbesserte Drehmomentwerte des Porsche 911 Carrera GTS. Zwar bleiben wie beim Carrera S die 420 Newtonmeter erhalten, sie werden mit 4.200 U/Min allerdings 200 Umdrehungen früher als beim “S” bereit gestellt – demnach garantiert der Porsche 911 Carrera GTS mehr Sportsgeist von Anfang an. Die serienmäßige Ausstattung kommt mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ab Werk, auf Wunsch erhält der Kunde eines Porsche 911 Carrera GTS aber auch das 7-Gang-PDK als Doppelkupplungssystem und Automatik. Mit dem technischen Feinschliff steigt im Vergleich zum Carrera S auch die Höchstgeschwindigkeit des Porsche 911 Carrera GTS etwas: Immerhin 4 Km/h mehr lassen den GTS bis zu 306 Km/h schnell werden. Auch die Beschleunigung legt zu, durchweg sind es 0,1 Sekunden weniger beim Sprint auf Tempo 100. Damit erreicht der Porsche 911 Carrera GTS als Coupé mit PDK und Sport Chrono Paket Plus in nur 4,2 Sekunden die 100-Km/h-Marke.

Auch in Sachen Spritverbrauch gibt es etwas Feinschliff, dieser bleibt im Porsche 911 Carrera GTS unverändert verglichen mit dem Carrera S – dafür aber mit 23 PS mehr und einem früher anliegenden maximalen Drehmoment. Im Schnitt soll sich der Porsche 911 Carrera GTS mit 10,2 Litern begnügen – wie freuen uns also schon mal auf die ersten Testberichte. Gespart werden darf übrigens ab sofort: Das Porsche 911 Carrera GTS Coupé wird mit etwa 105.000 Euro zu Buche schlagen, die Cabriolet-Variante hingegen verlangt nochmal zusätzliche 10.000 Euro!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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