Porsche Cayenne 2010

Schlanker, sportlicher, griffiger – mit athletischer Figur rollt der neue Porsche Cayenne auf Deutschlands Straßen zu!

12. Januar 2010
2.167 Views

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Nachfolgern wird das Modell des neuen Porsche Cayenne nicht wuchtiger, sondern abgespeckter ausfallen. Abgespeckt jedoch nicht im Sinne von Komfort, Qualität und Motorleistung – der neue Porsche Cayenne wird auf optisch schlankerem Fuß fahren als zuvor, und das möglicherweise schon Mitte des Jahres!

Bei der Neuauflage des schwäbischen Power-SUVs Porsche Cayenne werden die Übergange im Karosseriebereich deutlich knapper ausfallen, sodass im Gesamteindruck der Cayenne weniger wuchtig und mehr sportlich athletisch wirkt. Die neue Dachlinie soll dem Porsche Cayenne zudem an Höhe abnehmen und somit einen niedrigeren Schwerpunkt zur Folge haben. In der markanten Optik soll es dem neuen Porsche Cayenne jedoch an nichts fehlen. In der Frontansicht wird das Design des Vorgängers geschickt weiter geführt, zusätzlich befinden sich LED-Tagfahrlichtbänder in der Frontschürze des Porsche Cayenne. Die Motorhaube weist markante Konturen auf und hebt sich selbst leicht von den üppig ausgesparten Scheinwerfer-Modulen ab. Am Heck dürfen wir deutlich spitz zulaufende Rückleuchten erwarten, die sich über die C-Säule hinaus in Richtung Front fortsetzen und den Cayenne deutlich schnittiger aussehen lassen als seinen Vorgänger. Im unteren Bereich des SUVs befindet sich eine auffallend dunkle Verkleidung, welche wohl funktional für noch aufregendere Geländefahrten stehen dürfte, zugleich aber einen guten Kontrast gegenüber weisser Lackierung liefert.

Im Interieur will Porsche dem Cayenne ein neues Lenkrad inkl. Schaltpaddel verpassen – Sport und Komfort kommen sich also immer näher beim Porsche Cayenne. Zudem sollen zahlreiche Applikationen, Instrumente und die Oberfläche der Armaturen überarbeitet werden.

Unter der Motorhaube will Porsche seinen neuen Cayenne zu Beginn breiter aufstellen. So sollen vom Marktstart an eine Hybridversion sowie ein Dieselmotor zu haben sein. Im Hybrid wird der Porsche Cayenne einen 3.0-V6-Benziner mit 333 PS und 440 Nm von Audi bekommen, der in Kombination mit einem 52 PS Elektromotor einen Verbrauch von weniger als 9 l schaffen soll. Der Elektromotor dient dabei zur starken Beschleunigung des Porsche Cayenne und arbeitet im Bremsvorgang zusätzlich Generator zur Batterieaufladung. Ein reiner Elektrobetrieb wäre zwar möglich, aber sicher nicht ganz von Interesse eines Porsche-Fahrers!

Jedoch sehr von Interesse wird die äußerst intelligente Start-Stop-Automatik im Porsche Cayenne sein. Dank des Elektromotors bekommt der V6-Benziner reichlich Pausen während der Fahrt: an der Ampel wird dieser beim zum Stehen kommen ausgeschaltet, ebenso bei gleichmäßiger Fahrt (selbst über 100 Km/h) ohne Beschleunigung – ein wahrer Pluspunkt für den Cayenne! Insgesamt leistet die Hybridvariante nun 374 PS und bringt 550 Nm auf die Antriebsachse. Das grenzt an den Fahrleistungen eines 8-Zylinders, im Verbrauch könnte man den Porsche Cayenne jedoch auch mit einem Vierzylinder vergleichen. Der CO2-Ausstoß soll sich laut Porsche auf gerade mal 210 g/km belaufen!

In Planung steht zudem auch eine Integration der innovativen Technologie in den Luxus-Viertürer Porsche Panamera. Der Verkaufsstart ist noch nicht terminiert, wird aber vermutlich Mitte 2010 beginnen. Genauere Ausstattungsvariante sowie die weitere Motorenpalette sind noch nicht bekannt, ebenso der Grundpreis. Alles dürfte sich jedoch nicht allzu weit von den Werten des Vorgängers wiederfinden…..

Weitere Bilder findet Ihr in der Fotogalerie von Tuningsuche!

Bilder via Renzo Gerritsen

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

2 Comments

Leave A Comment