Porsche Panamera Cabrio – oben ohne durch den Sommer

12. Mai 2010
6.440 Views

Bislang steht es noch nicht offiziell fest, ob und wie das bzw. ein Porsche Panamera Cabrio aussehen und gebaut sein könnte. Jedoch scheint es nicht nur unter den Autofahrern dieser Welt Fans dafür zu geben, auch in Zuffenhausen tut sich derzeit einiges in Sachen Porsche Panamera Cabrio.

Laut einem Bericht der Zeitschrift Autobild sind beim Europäischen Markenamt vorläufige Zeichnungen eines möglichen Porsche Panamera Cabrio zur Eintragung eingegangen – und auch prompt an die Öffentlichkeit geraten. Bislang lässt sich von den Zeichnungen eines Porsche Panamera Cabrio kaum auf die detaillierte Aussenhaut schließen, aber das Porsche Panamera Cabrio sieht erst einmal nach einem viertürigen Cabriolet aus. Käme die Karosse so auf den Markt, hätte sich der schwäbische Sportwagenhersteller beim Porsche Panamera Cabrio einer echten Herausforderung gestellt…

Eine Cabrio-Karosserie mit vier Türen artgerecht verwindungssteif zu fertigen, betrachten Ingenieure bislang als nahezu unmöglich….zumal das Porsche Panamera Cabrio mit Sicherheit kein “Erdbeerkörbchen” (d.h. mit B-Säule-Bügel) werden möchte. Somit würde es beim Porsche Panamera Cabrio wohl unumgänglich sein, mit einer massiven Querspange hinter den Vordersitzen Vorder- und Fondsitze physikalisch zu trennen. Aber das würde den noblen Businesscharakter eines Porsche Panamera wohl zu sehr spalten – also dürfte sich der Traum vom Viertürer-Cabrio wohl eher verwerfen oder den Porsche-Ingenieuren kommt noch eine grandiose Konstruktionsidee zugeflogen…

Auf den bisher aufgetauchten Fotos eines Porsche Panamera Cabrio bleiben vorerst beide Optionen offen. Damit wäre so oder so ein großer Schritt ins Cabrio-Luxussegment getan. Als Konkurrenten für ein Porsche Panamera Cabrio kämen wohl nur wenige in Frage wie z.B. das Maserati GranCabrio oder ein abgeschnittener Aston Martin Rapide

In Sachen Verdeck wird Porsche auch beim Porsche Panamera Cabrio seinen klassischen Verfahren treu bleiben und ein edles Stoffverdeck integrieren. Damit zeigt sich zwar erneut eine Abneigung gegenüber Hardtops, jedoch soll ein waschechtes Cabrio, wie es das Porsche Panamera Cabrio einmal sein wird, auch im Sommer gefahren werden und keine nass-kalten Winter im Freien überstehen müssen! Bei den Motoren dürfte sich das Porsche Panamera Cabrio wiederum an der existenten Motorenpalette von Porsche oder auch aus der des VW-Konzerns vergreifen. Neben einer Topversion mit etwa 500 PS dürfte auch ein renommierter V6-Diesel aus dem Audi-Sektor denkbar sein, um Vielfahrer für das Porsche Panamera Cabrio zu gewinnen…

Wie man es von Porsche kennt, bleibt so gut wie alles hinter verschlossenen Türen, was nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen soll. Somit muss sich das Projekt “Porsche Panamera Cabrio” wohl noch etwas gedulden für eine offzielle Bekanntgabe der Art und Weise. Allerdings gibt es zum Vergleich schonmal 3 Fotos von den bisherigen bzw. denkbaren Konstruktionen!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

2 Comments

  1. Das Panam Cabrio sieht besser aus als die Limousine und auch besser als das 911 Cabrio. Zumal es – falls es denn je gebaut werden wird – ganz sicher keine 4 Türen haben wird. Wer will dann noch eine 991 Cabrio?
    Die Sportler der reinen Lehre fahren doch alle Coupé.

Leave A Comment