porsche_panamera_gts_top

Porsche Panamera GTS – der Sportwagen für’s sanfte Gemüt

22. November 2011
3.975 Views

Mit einer altbekannten Typbezeichnung für Gran Turismo Sport (GTS) und zusätzlichen Motorsportgenen will Porsche seinen Porsche Panamera GTS weiter trimmen. Die Weichen sind weder klar auf Rennstrecke noch auf Alltagskomfort gestellt, vielmehr wird versucht beides elegant zu vereinen. Mit dem Triebwerk des kleineren Boliden Porsche Panamera S bzw. 4S wird der Porsche Panamera GTS bestückt, dazu gibt es edle Lederausstattung, markante Exterieurzüge sowie die bissige Bremskraft des Porsche Panamera Turbo.

Durchzugsstarkes V8-Aggregat mit Extraleistung
Als Kraftwerk wurde dem Porsche Panamera GTS ebenso wie den kleinen Geschwistern der renommierte 4.8-V8-Sauger zuteil. Im Vergleich zum Porsche Panamera S ist die Leistung jedoch von 400 auf 430 PS gewachsen, auch das Drehmoment klettert dezent auf die Marke 520 Newtonmetern. Für seine Motorsportgene spricht definitiv schon mal die bleibende Drehfreudigkeit des Porsche Panamera GTS, sodass erst bei 6.700 U/Min die volle PS-Leistung anliegt und mithilfe des Allradantriebs (PTM) alle vier Räder mit V8-Power füttert. Ebenso glänzt die Fahrfreude im Porsche Panamera GTS durch das Doppelkupplungsgetriebe von Porsche (PDK), wodurch die volle Leistung ohne Zugkraftunterbrechung weitergegeben wird. Wer sich bisweilen über den Aufpreis für das Sport Chrono Paket ärgern durfte, zahlt dies jetzt zwangsläufig mit – beim Porsche Panamera GTS ist die Sportoption Serie und vermittelt gefühlvolle Dynamik beim Kavaliersprint. Dank der traktionsüberwachenden Launch Control kommt der Porsche Panamera GTS nahezu schlupffrei vom Fleck und benötigt nur 4,5 Sekunden für Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit für den komfortablen Supersportler wird mit 288 Km/h angegeben – nicht gerade rekordverdächtig, aber wir sprechen beim Porsche Panamera GTS auch von einem Business-Viersitzer mit entsprechendem Gewicht und Trägheit.

Adaptive Federung für jede Straßenlage
Bisherige Panamera-Kunden freuen sich schon länger über die genialen Eigenschaften des modernen Porsche-Fahrwerks. Letzteres durfte für den Einsatz im Porsche Panamera GTS noch einmal zur Kur und wurde weiter optimiert. Die etwa 10 Millimeter tieferliegende Karosserie des Porsche Panamera GTS verlangt zwar etwas körperliches Geschick beim Einstieg, doch die Federdämpfung arbeitet nach wie vor komfortabel. Das primär sportlich abgestimmte Fahrwerk mit Luftfederung und Porsche Active Suspension Management (PASM) dämpft durch zahlreiche Einstellmöglichkeiten so, wie der Fahrer es wünscht: Straff und direkt, oder wahlweise auch zart und komfortabel auf Ruckelpisten. Eine serienmäßige Niveauregulierung sorgt für gleichmäßige Bodenfreiheit durch Anpassungen im Stoßdämpfersystem. Die Sportlichkeit will sich der Porsche Panamera GTS aber durch markante Designeingriffe an Bug, Seitenlinie und Heckpartie beibehalten. Im Interieur des Porsche Panamera GTS finden sich individualisierte GTS-Sportsitze, edles Leder und Alcantara sowie ein nobles SportDesign-Lenkrad.

Was die Fahrwerkstechnik im Porsche Panamera GTS bereits vormacht, wird sportlich weiter umgesetzt: An der antriebsbetonten Hinterachse des Porsche Panamera GTS kommen links und rechts jeweils fünf Millimeter-Distanzscheiben zum Einsatz, um den sattelfasten Halt in Kurven nochmal zu straffen. Für die Bodenhaftung des Porsche Panamera GTS sorgen ferner Hochleistungspneus im Format 255/45 ZR19, hinten fährt der Porsche Panamera GTS auf 285/40 ZR19er-Reifen. Und für die sichere Verzögerung gibt’s im Porsche Panamera GTS die noble Bremsanlage aus dem Porsche Panamera Turbo. Alles in allem ein gutes Konzept, was mit 116.716 Euro aber seinen Preis hat…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment