PS-Monster und Veyron-Killer aus den USA – der SSC Ultimate Aero hebt die Sportwagenwelt aus den Angeln

15. Februar 2010
3.678 Views

Noch ein PS-Pfusch aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die Sportwagenschmiede Shelby SuperCars (SSC) macht seit einiger Zeit der französischen Automarke Bugatti Konkurrenz. Mit ihrem SSC Ultimate Aero geht Shelby SuperCars mit gutem PS-Vorsprung auf Bugatti Veyron-Jagd und bricht so manchen Rekord!

Eins fällt im Vergleich zwischen SSC Ultimate Aero und Bugatti Veyron aber mal direkt ins Auge: der SSC Ultimate Aero ist äußerlich deutlich kantiger und breiter aufgestellt, hingegen wirkt der Bugatti Veyron sehr rundlich und etwas pummelig, dafür aber deutlich kürzer. Das breite Maul vom SSC Ultimate Aero will scheinbar sprichwörtlich die Strasse fressen, so tief blickt die Front vom SSC Ultimate Aero auf den Asphalt vor sich. Die Fronthaube ist sehr flach und markant geneigt, die Linsenscheinwerfer blicken böse aus ihrer Aussparung heraus. Die Erhöhung links und rechts der Fronthaube macht den SSC Ultimate Aero breitschultrig, nicht ohne Grund: bei so wuchtigen Reifen müssen die Radkästen am SSC Ultimate Aero wohl etwas größer ausfallen. Interessant ist ebenfalls der fehlende Kühlergrill vorn, lediglich unterhalb der Haube des SSC Ultimate Aero sind kleine Lufteinlässe auf Scheinwerferhöhe zu erkennen. Aber das scheint halb so wild, ein Blick auf die Seitenlinie vom SSC Ultimate Aero zeigt großzügige Luftlöcher unmittelbar zwischen Tür und hinterem Radkasten, mit einer extrem markanten ‘Zulaufbahn’ entlang der Karosserie.

Ein zweiter seitlicher Blick auf den SSC Ultimate Aero zeigt ebenfalls: der Motor versteckt sich nicht vorne (in der vermeintlichen Motorhaube), sondern ebenso wie beim Bugatti Veyron hinter der Fahrgastzelle. Diese wirkt zudem eher schmächtig, was den Verdacht des Heckmotors im SSC Ultimate Aero bestätigt! Die Fensterlinie fällt entsprechend klein aus, viel Überblick wird man im SSC Ultimate Aero wohl kaum haben, bestenfalls nach vorn über die kurze Frontpartie des SSC Ultimate Aero. Setzt man seinen Rundgang fort, findet man am Heck leider kein wohlgeformtes aerodynamisches Hinterteil, sondern einen typischen Ami-Arsch. Das Heck vom SSC Ultimate Aero kommt sehr dem einer Corvette gleich. Eine markante Falte über der Rückleuchtenlinie wirkt zwar sportlich, macht den SSC Ultimate Aero allerdings noch eckiger. Ebenso die rational rund-geformten Rückleuchten parieren wie eine angetretene Kompanie. Umso überzeugender zeigen sich daher die ovale Doppelrohranlage am unteren Ende der Heckschürze und zahlreiche Luftauslässe für die Motorhitze…

Genug der optischen Geschmäcker, schließlich geht’s beim SSC Ultimate Aero ja eher um Werte und Zahlen. Die Informationen rund um den SSC Ultimate Aero gehen leider etwas auseinander was die Motorleistung betrifft. Laut der offiziellen Seite von Shelby SuperCars aber brüllen beim SSC Ultimate Aero bis zu 1287 PS unter der ‘Haube’ aus einem doppelt aufgeladenen V8-Triebwerk – nicht schlecht! Der V8 leistet zudem 1507 Nm im Antrieb und dreht bis zu 7200 rpm. Für den nötigen Grip im SSC Ultimate Aero sorgen vorne 235/35 YR 19-Reifen, hinten gibt es mit 335/30 YR 20 sogar richtig breite Schlappen. Hinter den edlen schwarz-lackierten 5-Speichen-Alufelgen verbergen sich 14″-große Bremsscheiben, somit wird im SSC Ultimate Aero Fahr- und Bremsspaß garantiert. Also gibt’s auch richtig Vorschub: der SSC Ultimate Aero schafft die 100 Km/h-Marke in nur 2,8 Sekunden, laut gemessener Geschwindigkeit liegt der Top-Speed bei 414 Km/h!!! Und das bei einem schmächtigen Leergewicht von gerade mal 1.250 Kg!

Ausgestattet ist der SSC Ultimate Aero natürlich mit allem wünschenswerten was man(n) braucht. Neben ausgefeilter technischer Dynamik wie ABS, ESP, ASR etc. bietet Shelby SuperCars auch reichlich Multimedia-Interieur im SSC Ultimate Aero. Ein Navi, 10-Boxen-Soundsystem und 7.5″-Display für DVDs & Co. werden gerne mit verbaut. Auf den Straßen zu sehen ist der SSC Ultimate Aero offiziell schon seit Ende 2007, allzu häufig dürfte er aber nicht auftauchen. Schließlich soll ein Flitzer wie der SSC Ultimate Aero mit so viel PS ja auch etwas unikat bleiben, vom Preis mal ganz zu schweigen….

Als netten Vorgeschmack gibt’s auch ein Video von BusinessWeek Exclusive:

Bilder via ReverClothing

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment