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Seat Leon Cupra R – JE Design hüllt den spanischen Golf in Deutschland-Optik

6. September 2012
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In Kooperation mit einem bayerischen Seat-Autohaus hat sich die Tuningfirma JE DESIGN aus Leingarten für die diesjährige Fußball-Europameisterschaft einen neuen Clou einfallen lassen: Der weniger bekannte Kompaktsportler namens Seat Leon Cupra R wurde per Folierung in die deutschen Nationalfarben gehüllt und bekam obendrein noch ein schönes Leistungsplus verpasst.

Markante Optik in Schwarz-Rot-Gold für den Seat Leon Cupra R “Deutschland”
Wo sonst unifarbene Verhältnisse vorherrschen, wurde beim Seat Leon Cupra R “Deutschland” eine andere Sprache gesprochen. Danke einer aufwendigen Komplettfolierung hat JE DESIGN den spanischen Golf-Bruder in die Farben Schwarz, Rot und Gold (bzw. Gelb) getaucht und dabei eine sportliche Linienführung zwischen den Farben verfolgt. An der Heckklappe des Seat Leon Cupra R prangt zudem ein auffälliger Deutschland-Schriftzug, um den Anlass des farbenfrohen Projektes nochmals zu unterstreichen. Zudem entschied man sich beim Umbau des Seat Leon Cupra R für weitere aerodynamisch wertvolle und optisch auffällige Bauteile, die sowohl einzeln wie auch als komplettes Aero-Kit (1.559 Euro) bei JE DESIGN bezogen werden können.

Das markante Aerokit besteht derweil aus einem neuen Frontspoiler mit großzügigen Lufteinlässen (319 Euro), Scheinwerferblenden für den bösen Blick (89 Euro) und einem neuen Spoilerschwert für einen ebenfalls aggressiveren Blick und sowie stabiles Fahrverhalten des Seat Leon Cupra R bei hohem Tempo (149 Euro). Ein Blick auf die Seitenpartien des Seat Leon Cupra R zeigt zusätzliche Seitenschweller für die gelungene Breitbau-Optik (299 Euro). An der Heckseite prangt der besonders auffällige Dachkantenspoiler mit eingelassenem Logo (459 Euro), die neue Heckschürze bzw. der Ansatz (299 Euro) bildet gemeinsam mit dem mittigen Diffusoreinsatz (99 Euro) einen runden Abschluss des Seat Leon Cupra R-Exterieurs. Damit zeigt JE DESIGN wieder einmal auffällige Züge am Umbaufahrzeug, wohingegen die Serienversion des Seat Leon Cupra R sich eher in Zurückhaltung übt.

Leistungsanhebung für den potenten 2.0-TFSI-Motor
Wie man ihn bereits aus den Modellen VW Golf R und VW Scirocco R kennt, brummt auch im Seat Leon Cupra R ein aktueller 2.0 TFSI unter der Haube. Mit seinen ab Werk vorgesehenen 265 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment gab sich die Kombo von JE DESIGN und dem Autohaus König aus Bayern jedoch nicht zufrieden. Hier wurde kurzerhand das Potenzial des zwangsbeatmeten Benziners genutzt, um die Spitzenleistung auf satte 310 PS und 400 Newtonmeter anzukurbeln. Die Optimierung des Motormanagements brachte mit 260 Km/h folglich nicht nur eine höhere Topgeschwindigkeit, sondern verkürzte beim Seat Leon Cupra R auch die Sprintzeit auf Tempo 100 um 0,3 Zähler auf nur noch 5,9 Sekunden. Damit wird der Fahrspaß im spanischen Golf zwar maßgeblich gesteigert, an die ultimative Zeit des VW Golf R (0-100 Km/h: 5,5 Sekunden) schafft es der Seat Leon Cupra R aber leider nicht.

Dafür sorgte JE DESIGN zusätzlich noch für verbesserte Akustik am Hinterteil des Seat Leon Cupra R: Der neue Endschalldämpfer mit zwei Doppelrohren links- und rechtsbündig am Heck (899 Euro) verleiht dem 2.0-TFSI-Triebwerk mehr Klangwiedergabe. Auch der Fahrspaß in Kurven soll beim Seat Leon Cupra R nicht zu kurz kommen: Hochleistungspneus in der Dimension 235/35 R19 füllen rundum die Radhäuser des Kompaktsportlers, im Inneren befinden sich zum sportlich angehauchte und silbern polierte SCORPIO-Leichtmetallräder im 19-Zoll-Format (Komplettsatz 2.930 Euro).

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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