Audi R8 5.2 ABT – mit 600 PS auf Lamborghini-Jagd!

Nachdem bereits 2007 sein kleiner Bruder, der Audi R8 4.2, in die ABT-Schmiede geholt wurde, bekam nun auch der große Audi R8 5.2 bei ABT sein Fett weggenommen. Aus dem 5.2l-großen V10-Triebwerk kitzelten die Jungs von ABT aus Kempten dabei ganze 600 PS aus dem Audi R8 5.2 heraus!

Man könnte ja meinen, mit einer Basisleistung von 525 PS im Audi R8 5.2 gelangt man langsam an die Grenze des Brauchbaren, doch die Tuningschmiede ABT Sportsline verspricht im Audi R8 5.2 ABT nicht nur mehr Wumms aus dem Motorraum sondern auch mehr Agilität und kontinuierlichen Fahrspaß. Somit gehört zum Tuning-Paket für den Audi R8 5.2 ABT nicht nur die Aufwertung des V10-Motors, ebenso die Karosserie wird mächtig bearbeitet und macht zudem auch noch den größten Teil im Kaufpreis aus. Die Motor-Aufwertung beim Audi R8 5.2 ABT schlägt, auf Wunsch auch einzeln für den Audi R8 5.2 zu haben, mit 7.900 € zu Buche zzgl. Montage und TÜV-Abnahme. Die Leistungssteigerung im Audi R8 5.2 bringt den Supersportler somit von 525 auf 600 PS, das Drehmoment wächst von 530 auf 550 Nm. ABT Sportsline verspricht beim Audi R8 5.2 ABT eine bessere Durchzugskraft und zugleich höhere Beschleunigung (nur noch 3,8 s für den 0-100-Sprint), auch die Endgeschwindigkeit des Audi R8 5.2 ABT beträgt nach der Aufwertung 322 statt bislang 316 Km/h. Doch für den satten Preis von 7.900 € bietet ABT Sportsline nicht allein den knackigeren Audi R8 5.2 ABT, sondern auch hohe Qualität im verbauten Material sowie eine umfangreiche Garantie von 2 Jahren (bis 100.000 Km).

Zwar denken beim Stichwort Tuning die meisten Männer erstmal an Motortuning, jedoch legt ABT Sportsline beim Audi R8 5.2 ABT mindestens genauso viel Wert auf die Aerodynamik, Standfestigkeit und Optik des Fahrzeugs. Erreicht wird dies im Audi R8 5.2 ABT durch konsequenten Leichtbau und eine optimale Gewichtsverteilung. Alle im weiteren Paket verbauten Karosserieteile bestehen aus Carbon und reduzieren somit unnötiges Gewicht im Audi R8 5.2 ABT. Das Karosseriepaket für den Audi R8 5.2 ABT umfasst in der Komplettversion eine neue Frontschürze, komplette Heckpartie, Seitenleisten, einen Komplettradsatz sowie elde ABT-Fußmatten für das Interieur.
Die Frontschürze überzeugt durch den bösen Kühlergrill und breite Lufteinlässe im Wabendesign. Letztere bekommen zudem rote Querstreben, was den Audi R8 5.2 ABT bei schwarzer Grundlackierung sehr kraftvoll und zornig dastehen lässt. Die Seitenleisten vom Audi R8 5.2 ABT unterstreichen dies, mit ebenfalls roten Elementen kommt erneut die Veredlung des Audi R8 5.2 ABT zum tragen. Der Komplettradsatz mit 20″-Sport-Alufelgen lassen große Blicke auf die wuchtige Bremsanlage des Audi R8 5.2 ABT zu, durch die schmale Form der Felgenstreben wird zudem reichlich Luftzufuhr bzw. -entfuhr ermöglicht. Zum Einsatz kommen hier 245/30 R20-Reifen auf der Vorderachse zum Einsatz, hinten sogar 305/25 R20 breite Schlappen. Am besten fährt sich das ganze natürlich mit P-Zero-Reifen der Marke Pirelli!
Das Heck vom Audi R8 5.2 ABT bekommt im Komplettpaket nicht nur eine schicke Schürze, mit ebenfalls rot-lackierten Teilen, sondern zudem noch einen Heckflügel als dezenten Spoiler. Damit auf kurvenreichen Strecken die Karosse und der Anpressdruck im Audi R8 5.2 ABT stabil bleiben, kann man sich als Kunde eines solchen Audi R8 5.2 ABT wohl mehr als freuen. Trotz der eigentlichen Verschlechterung des Luftwiderstandes zeigt der Audi R8 5.2 ABT durchweg verbesserte Werte auf dem technischen Datenblatt. Ebenso die CO2-Emissionen bleiben konstant – gut gemacht ABT!

Das Komplettpaket für die Karosserie ist mit 40.000 € zwar mehr als hoch angesetzt, jedoch will das teure Carbon für den Audi R8 5.2 ABT auch bezahlt werden. Und um sich selbst den Fahrspaß nicht zunichte zu machen, muss man als Fan des Audi R8 5.2 ABT wohl oder übel tief in die Tasche greifen. Doch als renommierte Tuningschmiede kann sich ABT Sportsline diese Preis wohl erlauben.
Auf dem kommenden Genfer Autosalon im März 2010 wird ABT sogar noch eine weitere Tuningvariante des Audi R8 vorstellen, genauer gesagt den Audi A8 GTR. Hier sollen sogar ganze 620 PS erreicht werden. Bislang ist aber offiziell wenig zum neuen Tuninggeschoss aus Kempten bekannt – wir halten für die Augen und Ohren offen!

Bilder via www.Dream-car.tv

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment