BMW M3 von APP Europe als Trackday Edition

15. Juni 2010
5.176 Views

Der Weg zum individuellen Tuningfahrzeug ist eigentlich gar nicht soweit, man nehme sich einen robusten BMW M3 vor, dazu Fahrwerk, Felgen, Bremsen, Abgasanlage und Motorupdate – fertig ist die Veredelung des persönlichen BMW M3 E92. Natürlich gehört ein bisschen handwerkliches Geschick und das entsprechende Kleingeld dazu, am besten behilft man sich dabei durch ein vorangehendes Beispiel: Der BMW M3 von APP Europe zeigt ein solches – und legt in der Optik noch etwas nach!

Im Falle des BMW M3 von APP wird eines direkt deutlich: Dem Tuner aus Landsberg (Bayern) kam es weniger auf Quantität, dafür mehr auf Qualität und Individualismus an. Um dem Motto nachzugehen, wurden gleich noch ein Paar Firmen mit ins Boot geholt. Das Ergebnis vom eigens veredelten BMW M3 kann sich aber bestens sehen lassen, er bietet eine edle Mischung aus kühlem und neutralem Design neben sportlicher Intention zum Rennsport. Das Design des BMW M3 steht dabei ganz im Zeichen von matt-grauem Titansilber mit Metalliceffekt.

Bereits auf Höhe der Frontpartie merkt der Laie, dass kein BMW M3 von der Stange vor ihm steht. Das Meisterstück BMW M3 von APP bietet den Kompromiss aus schlichtem Exterieur samt kalt-feuchtem Xenonblick und bissiger Haltung gegenüber der Straße. Dank der exzellenten Fahrzeugfolierung vom Spezialist CFC (Car Film Components) in mattem Titansilber und Metallic-Look wirkt der BMW M3 derart hochwertig und zeichnet sich durch exklusiven ‘Lack’ aus. Die sonst knackige Front des BMW M3 trägt wie gewohnt die klassische Doppelniere, welches ebenfalls der Folierung nicht entkam, und wird zudem durch das breite Maul aus Lufteinlässen betont. Im detailgenauen Blick kommt die perfektionistische Arbeit von CFC erneut zum Tragen, die Folie sitzt dem BMW M3 einfach wie angegossen. Durch die eher triste Folierungsfarbe wirkt der BMW M3 ausserdem etwas Retro, die Fotos könnten fast auf Schwarz-Weiss-Optik schließen lassen. Umso besser, dass die giftigen Xenonlichter vom BMW M3 das optische Schweigen brechen und einen bläulichen Stich mit in den Fokus rücken.

Die Kotflügel des BMW M3 wirken wie erwartet breit und stämmig, die dezenten Luftauslässe hinter den vorderen Radkästen tragen Seitenblinker mit BMW M3-Emblemen. Wesentlich interessanter jedoch geben sich die voluminös ausgefüllten Radkästen selbst. In ihnen trägt der BMW M3 Hochleistungsreifen von Michelin (Typ Pilot Sport 2), die auf schlank-speichige ATS-Felgen des Typs Racelight im 19″-Format aufgezogen wurden. Die Leichtbaufelge von ATS bleibt jedoch nicht die einzige, die von APP im Tuningpaket für den BMW M3 E92 angeboten wird. Es stehen für den BMW M3 weitere ein- und mehrteilige Rad-Designs zur Verfügung. Hinter den ATS-Felgen verbirgt sich – wie auf den Fotos schon zu sehen – eine Stoptech STR Hochleistungsbremsanlage, aus Aluminium geschmiedet. Dank des Leichtmetalls fallen dem BMW M3 hier bereits 8 Kg von den Rippen, pro Achse wohlgemerkt. Die Stoptech STR Bremsanlage bietet zur Verzögerung 6-Kolben-Sättel und 380mm-Scheiben für die Vorderachse, hinten laufen 4-Kolben-Sättel und 355mm-Scheiben mit.

Neben der ebenso gräulichen Felgenoptik wie der Folierung, steht aber vor allem ein Zuwachs an Dynamik für APP und seinen BMW M3 im Vordergrund. Durch die hier vorgestellte Rad-Kombination werden pro Rad 1,5 Kg eingespart. Ein neu eingebautes Clubsport Fahrwerk von KW sorgt im BMW M3 zudem für mehr Querdynamik und satten Halt in der Spur. Eine ausserordentliche Diät erfahrt der BMW M3 von APP aber erst durch seine neue Abgasanlage: von der Marke Akrapovic wurde dem BMW M3 das Titan Evolution System implantiert. Es handelt sich dabei um eine aus Titan gefertigte Sportabgasanlage mit sportlicheren Metallkatalysatoren, die insgesamt 23 Kg weniger auf die Waage bringt, als die Serienanlage vom BMW M3. Optisch macht sich das Werk von Akrapovic natürlich auch bemerkbar, das Heck des BMW M3 wird jetzt von zwei Doppelendrohren geschmückt, die unmittelbar unterhalb der Luftauslässe anliegen.

Damit auch in Sachen Beschleunigung etwas mehr ‘Dynamik’ zum Tragen kommt, lässt APP auch hier den BMW M3 etwas aufwerten: in Kooperation mit dem Schweizer Stoptech Partner Collaction aus Widnau wurden für das V8-Aggregat unter der M3-Haube zusätzliche 30 PS geschaffen, sodass den BMW M3 jetzt satte 450 PS antreiben. Zudem liefert der V8 jetzt auch 40 Nm mehr, die bereits bei niedrigeren Drehzahlen an der Hinterachse anliegen.

Unterm Strich hat APP sich einiges für den BMW M3 einfallen lassen, ein besonderer Clou ist natürlich die spezielle Fahrzeugfolierung der Firma CFC. Doch auch die Kombination aus Stoptech-Bremsem, ATS-Felgen und Akrapovic-Abgasanlage harmoniert und vermittelt im BMW M3 deutlich mehr Rennsportcharakter als zuvor. Durch den zusätzliche PS-Schub dürften künftige APP-Kunden auch etwas mehr Konkurrenz im Rückspiegel ihres BMW M3 stehen lassen…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment