väth_cl_63_amg_mercedes_c_216_top

VÄTH CL63 AMG (C216) – Powerkit für die zweitürige Mercedes S-Klasse

Technisch basierend auf einer Mercedes S-Klasse – für manch einen das geborene Rentnermobil – darf sich der Mercedes CL durchaus etwas sportlichere Ambitionen nachsagen lassen als sein Karosserieursprung. Vor allem dann, wenn es sich um einen Mercedes CL63 AMG handelt. Hier stehen ab Werk bereits 544 PS und 800 Newtonmeter aus einem 5.5-V8-Biturbo-Aggregat zur Verfügung (seit Bj. 2010), unter Berücksichtigung des AMG Performance Package sind es sogar 571 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment.

Mit Powerkit V63S setzt VÄTH dem CL63 AMG-Modell zu
Doch die Basisleistung war den Ingenieuren der Firma VÄTH noch nicht genug. Es sollte obendrein noch das Tuningkit V63S Einzug erhalten, um dem einstigen Mercedes CL63 AMG Spitzenwerte zu entlocken. Basierend auf dem neuen 5.5-V8-Biturbo mit Direkteinspritzung (bis Juni 2010 kam der “echte” 6.3-V8-Sauger zum Einsatz) springt die Motorleistung des VÄTH CL63 AMG auf stolze 630 PS und 930 Newtonmeter maximales Drehmoment. Auch die Beschleunigung erfreut sich am V63S-Powerkit und wird folglich um 0,3 Zähler auf 4,3 Sekunden verkürzt. Eine Aufhebung der werkseitigen V-Max-Sperre verhilft dem VÄTH CL63 AMG zudem bei entsprechender Bereifung auf bis zu 300 Km/h. Der zornige Achtzylinder-Klang wird beim VÄTH CL63 AMG durch eine neue Edelstahlabgasanlage samt Sport-Kats unterstützt.

Dezente Karbonapplikationen und sportliche Bereifung
Der Kontakt zum Asphalt darf bekanntermaßen nicht fehlen. Der VÄTH CL63 AMG zeigt sich in dem Punkt ebenso sportlich wie seine Motorisierung: Die Frontachse trägt Sportbereifung in der Dimension 255/35 ZR20, die alleinige Antriebsachse fällt mit den Maßen 275/35 ZR20 etwas breiter aus. Rundum präsentiert sich der VÄTH CL63 AMG durch ein dreiteiliges VÄTH-Schmiederad mit 20-Zoll-Durchmesser. Dazu bietet das Active-Body-Control-Fahrwerk (ABC) mit dreistufiger Tieferlegung im VÄTH CL63 AMG ebenfalls sportliche Ambitionen: Wo die ersten beiden noch deutlich komfortabler ausfallen, ist die dritte Stufe der Absenkung für markant sportliches und straffes Fahren gemacht. Als dezenter Kontrast fallen beim VÄTH CL63 AMG äußerlich einige Karbonapplikationen an Heckleiste, Außenspiegeln und Frontschürze ins Gewicht. Im Interieur bietet VÄTH für den VÄTH CL63 AMG zudem auch Echtholz- sowie Leder- und Karboneinsätze an.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment