VÄTH V63 Supercharged auf Basis des C63 AMG Coupé C204

VÄTH V63 Supercharged (C204) – Leistungsdruck für den Mercedes C63 AMG

Ab Werk bereits potent mit einem 6.2-V8-Sauger ausgerüstet, der bis zu 457 PS und 600 Newtonmeter leistet. kann sich ein Mercedes C63 AMG Coupé durchaus sehen lassen – besonders mit dem in der Baureihe C204 seit 2011 verfügbaren Facelift. Doch ebenso macht der Kompaktsportler als VÄTH V63 Supercharged etwas her, hier bekommt die AMG-Rakete nochmal über 200 PS zusätzlich verpasst.

Power-Kur aus Hösbach sorgt für gierigen Fahrspaß
Wer glaubt, im Mercedes C63 AMG Coupé auf seine Kosten zu kommen, wird im VÄTH V63 zur Höchstform auflaufen. Auch wenn das optisch gezähmte Biest nicht direkt alles von sich verrät, so wirkt der kompressorgeladene V8-Saugmotor von AMG alles andere als zahm. Der VÄTH V63 Supercharged darf nach einer umfangreichen Leistungskur stolze 680 PS und bis zu 840 Newtonmeter Drehmoment sein Eigen nennen – alles geballt auf der Hinterachse versteht sich! Die Sprintzeit (ehemals 4,4 Sekunden) sinkt unter die 4-Sekunden-Marke, zudem rennt der VÄTH V63 Supercharged bei Reifenzulassung bis zu 335 Km/h schnell. Zum Vergleich: Selbst das C63 AMG Coupé mit Performance-Package wird spätestens bei Tempo 280 die Grenze aufgezeigt.

Zur Leistungsentfaltung im VÄTH V63 Supercharged sorgen neben dem genannten Kompressorsystem etliche Modifikationen an der Motorelektronik sowie eine Edelstahlabgasanlage samt Krümmer und Klappensteuerung – um dem V8-Gebrüll heckseitig freien Lauf zu lassen. Für die entsprechende Verzögerung gibt es im VÄTH V63 Supercharged auch neue innenbelüftete 380 Millimeter-Bremsscheiben und hochperformantes Castrol-Rennbremsöl.

Optische Veredelung kommt ebenfalls nicht zu kurz
An Front- und Heckpartie des VÄTH V63 Supercharged kommen wie so oft Sicht-Karbonteile zum Einsatz, hier sind es sowohl ein dezenter Frontspoiler, eine Spoilerlippe am Kofferraum sowie ein Heckdiffusor für eine verbesserte Aerodynamik. Um an der Antriebsachse die Spur um 80 Millimeter zu weiten, bekam der VÄTH V63 Supercharged im Vergleich zur AMG-Basis eine Verbreiterung der Kotflügel.

Zur Verteilung der Kräfte und vor allem für die nötige Gripgarantie wurden dem VÄTH V63 Supercharged entsprechend breite Pneus mit dünnem Querschnitt zuteil: An der Vorderachse des VÄTH V63 Supercharged sorgen 255/30 ZR20-Reifen für die Lenkrichtung, die Hinterachse ist mit ansehnlichen 295/25 ZR20-Schlappen besohlt. Im Innenraum der Reifen befinden sich schwarze dreiteilige VÄTH-Schmiederäder, die im Übrigen einen gelungenen Kontrast zu weißen Grundlackierung des VÄTH V63 Supercharged darstellen. Für zusätzlichen Halt und den genügenden Fahrspaß bekam der VÄTH V63 Supercharged obendrein ein Clubsport-Gewindefahrwerk verpasst. Letzteres erlaubt eine Tieferlegung zwischen 20 und 65 Millimeter, durch Zug- und Druckstufe sind zudem die Handling- und Komforteigenschaften des VÄTH V63 Supercharged justierbar.

Für einen Komplettumbau des Mercedes C63 AMG Coupé auf den VÄTH V63 Supercharged samt Interieurausstattung werden unterm Strich stolze 64.308 Euro fällig!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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