VW CrossBlue – futuristisch sparsame Studie als SUV oder Coupé

15. November 2013
8.239 Views

Volkswagen Studie CrossBlue

Die North American International Auto Show (kurz: NAIAS) in Detroit stellt in der Regel den Auftakt für das neue Autojahr dar. Bereits letzten Januar zeigte Volkswagen mit dem CrossBlue TDI eine konsequente Weiterführung des VW Cross Coupé aus dem Vorjahr, welcher künftig sowohl als Geländefahrzeug wie auch als coupé-förmiges Mobil unterwegs sein darf. Der Hauptabsatzmarkt soll hier zwar in den USA bzw. Kanada liegen. Das Clou: Als SUV soll der VW CrossBlue TDI mit sieben Sitzen noch oberhalb des VW Touareg ansetzen und damit den amerikanischen Flaggschiffen Konkurrenz machen.

Innovativer Plug-In-Hybrid mit viel Raum
Der VW CrossBlue soll aber nicht nur in der 5-Meter-Klasse der Prunk-SUVs mitspielen, sondern vor allem auch sparsam und umweltfreundlich auf die Straße kommen. So gibt es für das SUV eine Hybrid-TDI-Antriebskombination, welche neben einem sauberen Diesel auch zwei Elektromotoren beinhaltet. Der VW CrossBlue TDI kommt damit auf insgesamt 306 PS Systemleistung und soll sich durchschnittlich mit 2,1 Litern Dieselkraftstoff begnügen. Dank der bis zu 700 Newtonmeter Drehmoment soll auch ein zackiger 0-100-Sprint in 7,5 Sekunden für das 5-Meter-Schiff möglich sein. Gleichzeitig schafft der VW CrossBlue TDI eine Distanz von 33 Kilometern rein elektrisch zurückzulegen, was wiederum emissionsfreie Fahrten im urbanen Bereich ermöglicht.

Selbige Reichweite kann sich auch das VW CrossBlue Coupé auf seine Fahne schreiben. Dies jedoch unterscheidet sich im Vergleich zur TDI-SUV-Version deutlich beim Antriebskonzept: Nebst der zwei Elektromotoren soll im Coupé ein etwas spritzigerer V6-Benziner zum Einsatz kommen, der die Systemleistung des Hybrids folglich auf stolze 415 anhebt. Damit wäre die Coupé-Studie in nur 5,9 Sekunden auf Tempo 100 angekommen, der Topspeed liegt hier bei ebenso sehenswerten 236 Km/h – beim Verbrauch werden allerdings 3 Liter je 100 Kilometer fällig, ohne Elektromotoren kommt der TSI-Motor noch mit 6,9 Litern Benzin aus.

Raumgewinn Vs. Sportlichkeit
Wo der VW CrossBlue TDI mit reichlich Platz im Innenraum bis zu 7 Personen unterbringen soll und zudem noch 335 Liter Kofferraum hinter der dritten Sitzreihe bietet, fällt beim nahezu gleich langen VW CrossBlue Coupé das Raumangebot leicht spärlicher aus. Serienmäßig sollen bis zu fünf Insassen Platz finden, dazu gesellt sich weiterer Stauraum, der beim Umklappen der Rücksitzbank bis 1.101 Litern groß werden kann.

Unabhängig vom Platz- und Flächenkomfort will Volkswagen seine Studie mit noblen Interieur-Materialien sowie einem gelungenen Zusammenspiel von Form und Farbe auf den Markt bringen. Für multimediale Unterhaltung bei den hinteren Insassen sollen in den vorderen Kopfstützen integrierte iPad-Minis sorgen. Die Außenhaut der CrossBlue-Modelle gibt sich zudem gewohnt edel mit Metallic-Lackierungen, z. B. mit der CrossBlue Glasflake-Lackierung, hinzu gesellen sich formschöne 21-Zoll-Leichtmetallräder mit moderat ausgestellten Radhäusern. Durch die vergrößerte Spurweite wirkt das gesamte VW CrossBlue -Konzept durchweg dynamisch und betont sportlich sowie maskulin aufgestellt.

Fotos: VW Media Services

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment