vw_golf_5_gti_bbm_motorsport_tag_5_top

VW Golf 5 GTI – Clubsportumbau bei BBM Motorsport (Tag 4 & 5)

Das Umbauprojekt von BBM-Motorsport ist ebenso frisch wie die Idee selbst: Der bisweilen rot-lackierte VW Golf 5 GTI bekommt nun nach und nach sein Fett weg, das Ziel ist der Einsatz auf der Rennstrecke. Bis dahin werden jedoch noch einige Tage vergehen, die wir live mitverfolgen dürfen und werden. Nach und nach veröffentlichen wir hier Updates aus dem Tagebuch von Andrea Friedrich, die das Projekt durch ihr großes Interesse am Motorsport gemeinsam mit dem BBM-Team ins Leben gerufen hat.

Tag 4 & 5 – Abgasanlage & Folierung
Endlich sind die wesentlichen Dinge geschafft: Der Turbo pfeifft, die Supersprint Abgasanlage brüllt am Heck den Motorsound des VW Golf 5 GTI hinaus. Damit ist bereits ein wichtiger Meilenstein für den Einsatz auf dem Ring erreicht, wie wir in den nächsten Tagesberichten sehen werden. Hier ein paar Bilder vom Schmuckstück…

Nach getaner Arbeit am Unterboden und unter der Haube, machten wir uns an die Vorbereitung zur Folierung. Hier haben wir uns für einen etwas exotischeren Farbton im hellen Blau entschieden, die Haube selbst soll matt schwarz werden. Im Vorfeld wurden daher etliche Anbauteile sowie Front- und Heckschürze abmontiert, um den Jungs von Jaded Design die Arbeit zu erleichtern.

In einer etwas späteren Nacht- und Nebelaktion haben wir die Folierung gemeinsam mit dem Team von Jaded Design fertiggestellt. Das Babyblau wirkt durch die matte Oberfläche durchaus gesellschaftstauglich und fällt zudem noch genügend auf, was unser eigentliches Ziel war. Durch den Kontrast zur matt-schwarzen Motorhaube kann sich unser VW Golf 5 GTI durchaus sehen lassen. Mal sehen, was die Ergebnisse auf dem Hockenheimring beim Trackday von Pistenclub.de so hergeben. Nun fehlt nur noch die Sportkupplung und wir können durchstarten!

————————–

Tag 2 & 3
Den ersten großen Schritt des Leerräumens haben wir bereits am 1. Tag hinter uns gebracht, nun gibt’s endlich Platz für unsere weiteren Vorhaben. Das Interieur des VW Golf 5 GTI wurde bis auf die Armaturen weitestgehend ausgeschlachtet, alle Sitze sind ausgebaut und im Bereich des Kofferraums zeigt sich uns die nackte Karosserie…

Doch zuerst wollten wir uns dem Herzstück des VW Golf 5 GTI widmen. Der bisherige Ladeluftkühler musste dazu erstmal raus, ein neues und etwas leistungsfähigeres Gerät hatten wir schnell gefunden. Macht was her auf den ersten Blick…auch der Lader wurde von uns angepasst, Luftzufuhr ist eben entscheidend für den Vortrieb ;)

…und nach nicht allzu langer Arbeit war das Ding auch schon verbaut. Der Turbo des VW Golf 5 GTI wurde übrigens ebenso entfernt, in den nächsten Tagen wird uns der neue erreichen und seinen Weg unter die Haube des GTI-Flitzers finden.

Für den Innenraum des VW Golf 5 GTI haben wir uns vorgenommen, einen weiß-gepulverten Käfig zu präparieren und zu Stabilitätszwecken einzusetzen, da gibt es neue Sportsitze aus dem Hause Sandtler. Beim Umbau bzw. Einbau unserer neuen Errungenschaften durfte ich (wie man auf den Fotos sieht) Dorian und Björn assistieren…

In den nächsten Tagen erwarten wir sehnlichst den neuen Turbolader, sowie die Sportabgasanlage (ab Turbo) und die Jungs von Jaded Design zur Folierung….seid gespannt!

———————–

Tag 1

Aller Anfang ist natürlich schwer, ebenso auch bei unserem VW Golf 5 GTI, den ich gemeinsam mit den Jungs des BBM Motorsport-Teams umbaue. Das kann man sogar wörtlich nehmen, denn ganz oben auf der Agenda stand eine leistungsbezogene Gewichtsoptimierung. Einen Großteil des GTI-Innenlebens samt Rücksitzbank, Vordersitzen, Verkleidung und Dachhimmel haben wir also erstmal entfernt, um Platz für Neues und Leichteres zu schaffen.

Auf den ersten Blick erscheint der Golf 5 GTI doch sehr nackt, aber das wird sich schon bald ändern…

Nachdem alles Unnötige den Innenraum des GTIs verlassen hatte, machten wir uns ans Eingemachte: Das Fahrwerk. Die sportlich ausgelegten Federn des Kompaktflitzers sind zwar nicht zu verachten, aber für Rennstrecke langt das leider noch nicht. Also haben wir was ordentliches eingekauft und sind stolze Besitzer eines neuen KW Clubsport-Fahrwerks geworden. Nach einem langen Arbeitstag hat auch das in die Gefilde des Golf 5 GTI Einzug erhalten, welcher jetzt schon mal etwas tiefer liegt als zuvor.

Begleitet werden wir bei unserem Clubsport-Umbauprojekt sogar von einem RTL Fernsehteam. Der Bericht soll kurz nach Abschluss des Projektes ausgestrahlt werden. Wir sind schon gespannt…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

6 Comments

  1. Respekt an die Jungs von BBM..!!

    In so kurzer Zeit so ein Projekt auf die Beine zustellen ist einfach eine Meisterleistung!!
    Daumen hoch!! :-) weiter so..

  2. gähn…

  3. foliert den Wagen in Pink für die Barbie.

    • Ich denke, den Jungs von BBM ist schon eine adäquate Folierung in den Sinn gekommen ;-)

Leave A Comment