GTI Roadster

VW Golf GTI Roadster – neues Concept mit 503 PS entspringt Gran Turismo 6-Spiel

26. Juni 2014
6.609 Views

GTI Roadster

Ein starkes Stück, was Volkswagen da beim vergangenen Wörthersee-GTI-Treffen Ende Mai präsentiert hat: Einen VW Golf GTI Roadster, welcher einst für das PS3-Spiel “Gran Turismo 6” ins Leben gerufen wurde. Analog zum Spiel konnte das 503 PS starke Gefährt beim großen Treffen aus nächster Nähe bestaunt werden.

Hochgezüchtetes V6-TSI-Triebwerk im Roadster-Concept
GTI RoadsterDas Mekka der GTI-Szene ist Ende Mai um eine Neuheit bereichert worden, den VW Golf GTI Roadster. Bestückt mit einem 3.0-V6-BiTurbo-TSI soll das Concept stolze 503 PS entfalten. Die Kräfte des zwangsbeatmeten Aggregats werden über ein 7-stufiges Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geschleust und gelangen über den 4MOTION-Allradantrieb auf beide Achsen des VW Golf GTI Roadster. Für die hinreichende Bodenhaftung spendiert VW dem Golf GTI Roadster großzügig dimensionierte 20-Zoll-Räder samt Sportbereifung.

Die Leistungsentfaltung kann sich sehen lassen: Das Concept des VW Golf GTI Roadster schnellt in nur 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, in der Spitze dürfte die Marke von 300 Km/h gut und gerne geknackt werden. Zudem setzten die Wolfsburger beim Roadster konsequent auf Leichtbau, sodass selbst ohne Dachverstrebung nur 1.420 Kg Leergewicht vorherrschen.

Weiterführung der Studie “Design Vision GTI”
GTI RoadsterSo sportlich wie er von seinen technischen Werten daher kommt, kann der VW Golf GTI Roadster auch optisch nichts verheimlichen. Das Design des am Wörthersee vorgestellten Concepts lehnt stark an die Studie “Design Vision GTI” des Vorjahrestreffens an. Besonders bei der C-Säule sowie den Seitenschwellern sind Parallelen zu erkennen, da sie prägnant aus der Karosserie hervorstechen. Die Frontpartie wirkt bulliger denn je, der flache Verlauf sowie kurze Überhänge und der Lufteinlass in Form eines Haifischmauls sprechen für sich. In Kontrast dazu sind Scheinwerfer und Außenspiegel geradezu filigran und spitzfindig geformt.

GTI RoadsterDie Windschutzscheibe scheint optisch nahtlos in die beiden Seitenscheiben über zu gehen, dabei fügt sie sich der niedrigen Bauhöhe des VW Golf GTI Roadster von nur 1,09 Metern und wirkt überaus aerodynamisch. Die gnadenlose Breite (insgesamt 1,894 Meter) zeigt sich dagegen wiederum an der Heckpartie des VW Golf GTI Roadster: Der riesige Heckflügel stellt sich stets in den Wind und lechzt nach Anpressdruck, unterhalb findet sich ein ebenso breiter Luftauslass sowie der nicht weniger große Heckdiffusor. Die insgesamt auffällige Rot-Metallic-Lackierung passt zum modernen Konzept des Roadsters, im PS3-Spiel gibt es das Gefährt allerdings auch in edlem Weiß-Ton.

Noch keine Serie in Sicht
So sportlich der neue VW Golf GTI Roadster auch sein mag, vorerst wird er der GTI-Serie sowie der Vorgängerstudie noch keine Konkurrenz machen. Der auf ca. 2,50 Meter verkürzte Radstand macht aus dem VW Golf GTI Roadster zwar einen knackigeren Zweisitzer, gleichzeitig steht konzernintern aber auch der Audi A3 clubsport quattro zur “Disposition” (wenn auch mit mehr Platzangebot). Was das Interieur des Oben-Ohne-GTIs angeht: Hier herrscht reines Rennsport-Feeling, auf jeglichen unnötigen Schnick-Schnack wurde beim Concept bewusst verzichtet…

Fotos: VW MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment