BMW 1er ActiveE

BMW 1er ActiveE (E82) – mit dem elektrifizierten BMW 1er sparsam unterwegs

22. Dezember 2011
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Bereits seit Jahresbeginn wird der BMW ActiveE ausgiebig getestet, und langsam soll das Elektromobil in die nächste Phase gehen. Mit dem renommierten E87-Modell (kürzlich durch den BMW 1er F20 abgelöst) stellt der BMW 1er als ActiveE eine neue Generation des elektrischen Fahrens dar. Immerhin gibt es 170 PS Motorleistung mit etwa 150 Kilometern Reichweite auszukosten…

Schnittiges Coupé mit 170 PS-Elektromotor
Zwar auch als Viertürer erhältlich, doch zweitürig deutlich sportlicher zeigt sich seit einiger Zeit der BMW 1er ActiveE (E82) im Testzyklus. Der BMW 1er ActiveE fährt dabei rein elektrisch mit Lithium-Ionen-Zellen, die ihn bis 160 Kilometer weit fahren lassen (Alltagsgebrauch vorausgesetzt). Der durchzugsstarke Elektromotor im BMW 1er ActiveE leistet sogar kernige 170 PS und 250 Newtonmeter im Antrieb, die Höchstgeschwindigkeit ist dagegen auf 145 Km/h begrenzt. Dafür gibt sich der BMW 1er ActiveE dahingehend dynamisch und sportlich, dass nur 9 Sekunden bis zu Tempo 100 vergehen – wie gewohnt mit Heckantrieb. Die sportlicher Ader des BMW 1er ActiveE endet zwar bei müßigen 145 Km/h und 165 Kilometern maximaler Reichweite, dennoch langt das Konzept für die meisten Alltagssituationen und den Komfort eines Kompaktmodells. Eine gute Nachricht für alle Innenstadtgeister: Bereits nach 4,5 Sekunden ist der BMW 1er ActiveE bei 60 Km/h!

Der technologische Fortschritt wird bei BMW wie immer groß geschrieben, nicht zuletzt auch beim BMW 1er ActiveE. Hier entschied man sich für besonders leichte 16-Zoll-Räder im Doppel-V-Speichendesign inklusive Leichtlaufräder, um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten (nur so wird die Reichweite von 165 Km erreicht). Für die etwas ambitioniertere Optik vergibt BMW beim BMW 1er ActiveE auch gerne 17-Zoll-Alufelgen mit Fünfspeichen-Design.

Moderne Technik zapft neue Sparquellen an
Damit auch an jeder Ecke und Kante gespart wird, sorgt die Elektromaschine im BMW 1er ActiveE nicht nur für Vortrieb sondern bei Bedarf auch für die Verzögerung. Geht der Fahrer vom Gaspedal runter, kann der Elektromotor als Generator dienen und gemäß der Rekuperation die Rollenergie in die Lithium-Ionen-Zellen einspeisen. Damit wird nicht nur sonst vergeudete Energie im BMW 1er ActiveE zurückgewonnen, sondern auch der Verschleiß der Bremsanlage reduziert. Ebenso kann der Fahrer den BMW 1er ActiveE aber auch segeln lassen, wozu die Elektromaschine die Nullmomentenregelung nutzt und quasi auskuppelt solange das Gaspedal nicht betätigt wird. Eine konventionelle Bremsanlage ist beim BMW 1er ActiveE natürlich weiterhin mit an Board.

Ebenso nutzt der BMW 1er ActiveE die üblichen Sicherheitsassistenzen wie die Antriebschlupfregelung ASC und die Stabilitätskontrolle DSC. Luxuriös gibt sich der BMW 1er ActiveE dabei hinsichtlich einer komfortablen und zugleich sehr ökonomischen Eigenschaft: Hängt das Fahrzeug über Nacht am Stromnetz, kann automatisch der Innenraum sowie die Batterie vor Fahrtbeginn auf optimale Temperatur gebracht werden, um die gespeicherte Energie des BMW 1er ActiveE möglichst effizient nutzen zu können und gleichzeitig möglichst wenig Energie während der Fahrt aufzuwenden. Für die volle Leistungsausbeute müssen die insgesamt 192 flüssigkeitsgekühlten Zellen des BMW 1er ActiveE etwa 4 bis 5 Stunden laden (bei 240 Volt), von dem recht massiven Leergewicht des BMW 1er ActiveE von 1.815 Kilogramm nimmt die Batterie bereits 450 Kilogramm in Beschlag.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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