Mit der Essen Motorshow 2014 steht wieder ein großes Automobilevent bevor, genauer gesagt zum größten in ganz Deutschland. Der alljährlich krönende Saisonabschluss der Motorsport– und Tuningszene findet bekanntermaßen hier statt und soll auch in 2014 wieder sechsstellige Besucherzahlen und volle Ausstellerhallen vorzeigen. Im Vorbericht findet Ihr erste Infos zu den Themen sowie Fotos einiger auf der Essen Motorshow zu findender Exemplare…
Fokus der Essen Motorshow 2014 weiter auf Tuning und Motorsport
Auch in diesem November will die Essen Motorshow 2014 wieder zeigen was in ihr steckt – und verrät bereits erste Vorfreuden. Der VDAT (Verband der Automobil-Tuner) wird erneut mit großem Stand und Beispielen für professionelles Fahrzeugtuning ausstellen, darunter die Tuner ABT Sportsline, Borbet, AC Schnitzer, TECHart und Fahrwerksspezi H&R. Darüber hinaus gibt es natürlich auch das sportive Serienmobil, beispielsweise zu bewundern bei BMW, Peugeot, Ford, Mercedes-Benz und Skoda. Etwas motorsportlicher werden sich neben der Ausstellung “Formel 1 made in Germany”, wo es diverse Exemplare zwischen den 1950ern und heute von Schumacher, Vettel & Co. zu sehen gibt, auch Renault und Citröen präsentieren.
Action gibt es auf der Essen Motorshow 2014 ebenfalls, diesmal in der DMAX-Motorsportarena inklusive der Gymkhana-Driftkünste und ihrem Finale am letzten Messetag. Wer sein Gehör lieber schonen mag, bekommt privates Autotuning vom Feinsten im Rahmen der tuningXperience aufgetischt: Hier werden sich über den gesamten Zeitraum über 100 private Tuner mit ihren liebevoll fertiggestellten Fahrzeugprojekten in Halle 12 zur Schau stellen. Der allseits beliebte Hella Show & Shine Award wird diesmal von Jurymitglied Sidney Hoffmann begleitet, die Preisvergabe für das beliebteste unter insgesamt 10 Tuningmobilen erfolgt wie immer durch Besucherstimmen. Wer seine Fantasie beleben möchte, bekommt zudem in der Sonderschau “Automobildesign” etliche Concept-Cars und Prototypen von u. a. Peugeot, Citröen, Rinspeed und Zenvo vorgestellt.
Erste Fahrzeugpräsentationen in der Vorpressekonferenz der Essen Motorshow 2014
Im Rahmen der tuningXperience wurden bereits vier Automobile vorab der Essen Motorshow 2014 öffentlich präsentiert: Ein Chevrolet C10 aus dem Jahre 1962, der durch creme-weiße Außenhaut, einen nachgerüsteten Jaguar-XJ6-Motor mit 230 PS und ein Airride-Fahrwerk glänzt, ist einer der großen Hingucker. Ähnlich nostalgisch gibt sich auch der VW Golf 1 von Jörg Ballermann, stammend von 1978, mit einem verchromten 1.8-Liter-Rennmotor laufend und gecleanter Partien in Motorraum, beim Unterboden und den Radhäusern. Etwas neuer ist der Porsche 964 mit Baujahr 1992 inklusive erstarktem 3.6-Liter-Motor auf 327 PS, KW-Competition-Fahrwerk und BBS-Felgen. Dieser glänzt zudem durch Carbonteile im Interieur sowie GT3-Sitze aus der 997-Baureihe. Ein Opel Astra mit 200-PS-OPC-Motor als “Diva Driver” und schriller Optik rundet die tuningXperience der Essen Motorshow 2014 ab.
Für die konzeptfreudigen Besucher zeigt Tuner Musketier seine Interpretation des neuen Citröen C4 Cactus, welcher einen zusätzlichen Rammbügel vorn und hinten sowie ein optionales Prallpolster in vier verfügbaren Farben tragen darf. Für die Sonderschau “E-Mobilität” zeichnet ein Tesla Model S verantwortlich, elektrisch und mit 367 PS betrieben geht es für die Premiumklasse in 5,6 Sekunden auf 100 Km/h. Ein klassisches aber gelungenes Tuningprojekt für die Essen Motorshow 2014 zeigt ferner ein Renault Mégane R.S. Tour de Corse von Tuner ELIA aus Nürnberg: Dieses Mobil freut sich über satte 302 PS sowie 418 Nm, zudem sind die Felgen nahe dem Motorsport verschworen.
Die Essen Motorshow 2014 startet am 29. November und öffnet täglich ihre Pforten von 10 bis 18 Uhr (an Wochenenden schon ab 9 Uhr). Der letzte Messetag ist der 7. Dezember, der mit dem Gymkhana Drift Finale sowie dem Hella Show & Shine Award auch einer der spannendsten werden dürfte.
Fotos: Messe Essen / Tuning-Stories.de