tuningworld_bodensee_2014_top

Tuningworld Bodensee 2014 – ein Rückblick auf die Messetage

8. Mai 2014
8.123 Views

tuningworld_bodensee_2014_top

Über stetig wachsendes Interesse durfte sich auch die Tuningworld Bodensee 2014 wohl nicht beklagen: Knapp über 100.000 Auto- und Tuninginteressierte sollen es gewesen sein, die am Wochenende vom 01. bis 04. Mai die Hallen des Messegeländes Friedrichshafen besucht haben. Zu sehen gab es wie immer ein breit gefächertes Programm aus gewerblichem Profituning, Individualkarossen, Drifts, Awards und der legendären Miss Tuning-Wahl.

Individualisierung liegt im Trend
tuningworld_bodensee_2014_37Klassisch und einfach mögen es scheinbar nur noch die wenigsten: Das individuell gestaltete Fahrzeug gab – zumindest bei der Tuningworld Bodensee 2014 – klar den Ton an. Nebst moderner Felgentrends, Airbrush-Lackierungen und einfallsreicher Vollfolierung stand natürlich auch wieder das Herzstück der Autos im Fokus. So schön die Karossen zum Teil auch aussehen mögen, ganz ohne Leistungssteigerungen geht es nun mal nicht.

Allen voran in puncto Leistung präsentierte sich direkt zu Beginn der Tuningworld Bodensee 2014 der Weber F1. Als gnadenloser Hochleistungsträger verfügt das Weber-Geschoss dank seiner BMW Motorsport-Technik über 954 PS sowie 1.080 Newtonmeter maximales Drehmoment. Die Tempo 100-Marke werden vom Weber F1 in nur 2,5 Sekunden erreicht, nach weiteren 2,9 Sekunden stehen 200 Km/h auf dem Tacho. Selbst der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport mit mehr 1.000 PS Spitzenleistung muss sich dem Weber geschlagen geben, wenn es um Höchstgeschwindigkeit geben: Bis zu 435 Km/h sind beim Weber F1 drin, damit darf er sich als schnellstes Auto mit Straßenzulassung bezeichnen.

Drift-Events und Show & Shine-Award als zentrale Anzugspunkte
tuningworld_bodensee_2014_11Doch nicht allein das unbewegte Automobil gab Anlass zum Messebesuch der Tuningworld Bodensee 2014, vor allem auch die Falken Drift Show im Außengehege sowie der Wettbewerb um das gelungenste Tuningobjekt zogen die Blicke auf sich. Auf dem Messe-eigenen Asphalt qualmten die Reifen der Falken Drift-Jungs gleich mehrfach in genüsslichem zeitlichen Abstand, sodass auch der eine oder andere Regentropfen leicht zu verschmerzen war.

Wem die Award-Vergabe im Rahmen des Hella Show & Shine Wettbewerbs näher am Herzen lag, hatte ebenso allen Grund für einen Messebesuch. Bis zum Finale am Sonntag beim European Tuning Showdown buhlten sämtliche Teilnehmer um Blicke und Stimmen für ihre meist zeitintensiven Tuningprojekte. Letztendlich konnte Ruud Janssen aus Tilburg/Niederlande mit seinem VW Fridolin den europäischen Meistertitel des Tunings für sich behaupten und wird mit ihm an einer Tuning Expedition nach Las Vegas aufbrechen.

Neue Miss Tuning gekürt
tuningworld_bodensee_2014_17Wie in jedem Jahr gab es auch auf der diesjährigen Tuningworld Bodensee 2014 wieder eine Gewinnerin unter den Miss Tuning-Kandidatinnen. Das Rennen als neue Beautyqueen machte Veronika Klimovits aus Berlin, die für die kommenden 12 Monate als Markenbotschafterin für die Tuningworld Bodensee sowie die Tuning-Branche im Ganzen tätig sein wird. Sie setzte sich über die Messetage unter insgesamt 21 Kandidatinnen durch und entschied das Rennen für sich. Zu bewundern sein wird sie unter anderem im Miss Tuning Kalender 2015, zu dem es ein Fotoshooting in Kenia geben wird.

Fotos: Messe Friedrichshafen / Eddi Nothelfer

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment