ami_leipzig_2014_top

AMI Leipzig 2014 – Review & Fotostrecke der ereignisreichen Messetage

12. Juni 2014
23.184 Views

ami_leipzig_2014_top

Wenn auch die AMI Leipzig neuerdings nur noch im 2-Jahres-Takt stattfindet, so hat sie an ihrem bunten Rahmenprogramm für Besucher keine Einbußen zugelassen. Neben zahlreichen Serien- und Sportfabrikationen diverser Hersteller bot bei bester Wetterlage vor allem das Freigelände ausreichend Gelegenheit, die PKWs optisch wie physisch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Namhafte Hersteller zeigen neue Modelle
ami_leipzig_2014_009Besonders üppig auf der diesjährigen AMI in Leipzig präsentierte sich erneut der Volkswagen-Konzern. Vertreten durch die Marken VW, Audi, Seat und Skoda wurde allein mithilfe derer Modelle etwa eine ganze Halle gefüllt. Als AMI-Highlight präsentierten sich hier der neue Seat Leon Cupra, der VW Golf R400 (bekannt von der letzten Peking Motor Show), ein elektrisierter Golf GTE sowie die Skoda-Neuheiten Octavia RS und Vision C. Aufseiten der Audianer durfte die neue Generation des Audi TT (Weltpremiere beim Genfer Automobilsalon) neben dem aktuellen Audi RS6, dem Audi S7 sowie dem Audi S3 Cabriolet posieren.

ami_leipzig_2014_185Wem die VW-Marken alleine nicht gänzlich zusagten, konnte auch weiteres Gefährt auf der AMI Leipzig bewundern. Mercedes präsentierte bei dieser Gelegenheit gleich drei Neuheiten: Die neue Generation der C-Klasse, das Mercedes S-Klasse Gran Coupé sowie die V-Klasse, welche den früheren Mercedes Vito als Familienkutsche ablöst. Insbesondere mit dem S-Klasse Gran Coupé starten die Schwaben ein lang ersehntes Revival des Zweitürer-Flaggschiffes aus früherer Zeit, welches sich jedoch gänzlich dem mittlerweile äußerst modernen Design von Mercedes fügt. Darüber hinaus zeigten sich auch M- und E-Klasse im Glanz der AMI Leipzig. Weniger spannend ging es dagegen am Messestand des Kölner Autoherstellers Ford zu: Eine zuvor angekündigte Premiere des neuen Ford Mustang erwies sich leider als falsch, sodass sich die Besucher in Halle 2 mit den Fabrikaten Fiesta, Focus und Mondeo begnügen mussten.

ami_leipzig_2014_080Etwas sportiver ging es dagegen bei BMW, Opel und Subaru zu: Der neue BMW M235i war eine gern gesehen Sitzgelegenheit für zahlreiche Messegäste, der neue Subaru WRX STi gab am gegenüber liegenden Stand seine Deutschland-Premiere und am anderen Ende von Halle 3 präsentierte Opel im Rahmen seines Umparken-Im-Kopf-Marketings den neuen Opel Astra (auch als Extreme-Concept) sowie den aktuellen Opel Insignia OPC. Alternativ fanden sich auf die weiteren Hallen der AMI Leipzig verteilt auch sehenswerte Modell von Hyundai (z. B. der Veloster Turbo mit matter Perleffekt-Lackierung), Peugeot (RCZ) und Honda (Civic Type R).

Umfangreiches Event-Programm unter freiem Himmel
ami_leipzig_2014_166Wer das mehr als gelungene Messewetter der AMI Leipzig genießen wollte, fand dazu zahlreiche Möglichkeiten außerhalb der Messehallen. Ein urban-ausgelegter Outdoor-Parcours bot Interessierten eine Mitfahrt in verschiedenen Geländefahrzeugen an. Allen voran konnte sich hier der Platzhirsch Mercedes G-Klasse wieder einmal profilieren: Von Steigungen und Gefällen von bis zu 80 Prozent gab sich das Urgestein nahezu unbeeindruckt, ebenso wurden die großen Schlaglöcher dank geraumer Bodenfreiheit und Einzelradaufhängung im Handumdrehen gemeistert. Doch nicht nur der einst für militärische Zwecke aufgelegte und damit immer noch erkennbare SUV-Dinosaurier wusste mit den Hindernissen umzugehen. Auch die Fahrzeugtypen Audi Q5 quattro, BMW X5 xDrive, VW Amarok, Mitsubishi Outlander und ein Isuzu D-MAX wühlten sich gekonnt durch Berg und Tal.

Ein von Auto Bild ausgetragener Wettbewerb suchte derweil den “Besten Autofahrer Deutschlands”. Hier galt es mit theoretischem Wissen, Einparkgeschick, räumlichem Vorstellungsvermögen und gekonnten Ausweichmanövern auf rutschiger Fahrbahn zu punkten. Die Hersteller Mercedes und Honda stellten im Freigehege ihre neuen Safety-Bremsassistenzsysteme vor, Skoda brachte seinen Besuchern das Einparken bei und ein Großteil der Aussteller bot auf Anfrage auch die eine oder andere Probefahrt in freier Wildbahn an.

Sonderausstellung der Exoten
ami_leipzig_2014_088Abgerundet wurde das Messeprogramm der AMI Leipzig von einigen exotischen Extremsportmodellen, die sich inmitten der Glashütte im Zentrum des Messegeländes Leipzig tummelten. Der Vorsicht halber abgezäunt, gab es hier Audi R8, BMW M6, MansoryLamborghini, BMW M5 30-Jahre-Edition, Nissan GT-R sowie einzelne Maserati-, Aston Martin-, Ferrari– und Rolls Royce-Exemplare.

Insgesamt bot die AMI Leipzig 2014 ein sehr rundes Messeprogramm, obgleich die Hallen einige Freiräume ließen und die Anzahl der Aussteller etwas üppiger hätte ausfallen dürfen.

Fotos: Tuning-Stories.de

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment