Audi S3 Cabriolet

Audi S3 Cabriolet (8V) – mit 300 PS der Sonne entgegen

11. Juni 2014
6.367 Views

Audi S3 Cabriolet

Der Audi S3 ist flexibel wenn es um die Aufbauart seines Modells geht: Dreitürer, Sportback, Limousine, Cabriolet. Das Beste kommt bekanntermaßen auch bei der 8V-Generation zum Schluss – und so durften wir das Audi S3 Cabriolet freudig erwarten, welches seit April auf dem Markt ist.

Gewohnte Leistung mit Freiheitsgefühl
Audi S3 CabrioletWie schon die anderen Aufbauarten zeigten, wird auch das Audi S3 Cabriolet mit dem 2.0-TFSI-Vierzylinder betrieben. In der Spitze bringt es der S3 damit auf 300 PS sowie 380 Nm an maximalem Drehmoment, welches zwischen 1.800 und 5.500 Touren anliegt. Aufgrund des höchsten Leergewichts unter allen Varianten (1.620 Kg), muss sich das Audi S3 Cabriolet mit einer Sprintzeit von 5,4 Sekunden bis Tempo 100 begnügen. Auch der durchschnittliche Verbrauch des Oben-Ohne-Audianers ist mit 7,1 Litern Super Plus zwar der schlechteste, was als Cabrio aber nicht verwunderlich ist.

Geschaltet wird im Audi S3 Cabriolet nicht etwa manuell, das sechsstufige S tronic-Paket ist ebenso serienmäßig an Board wie der permanent aufhorchende quattro-Antrieb. Mithilfe seiner neu entwickelten Lamellenkupplung werden die Antriebskräfte des Audi S3 Cabriolet bedarfsgerecht und stufenlos an die Hinterachse übergeben. Zudem sorgt ein Hinterachsdifferenzial für die weitere Verteilung zwischen linkem und rechtem Rad. In der Fahrzeugklasse darf sich das Audi S3 Cabriolet mit Allradantrieb als bislang konkurrenzlos betrachten.

Fahrdynamik durch sportliche Abstimmungen
Audi S3 CabrioletNicht nur Antrieb und Getriebe sind von Fahrdynamik geprägt, ebenso auch das Fahrwerkssystem. Während über das Audi drive select die Feinfühligkeit des Gaspedals sowie Soundklappen der Abgasanlage angesprochen werden können und das Getriebe harmonisch durch kurze Übersetzungen der unteren Gänge mitwirkt, hält das S-Sportfahrwerk das Audi S3 Cabriolet gelungen in der Spur. Hohe Stabilität sowie präzise und spontane Reaktionen gleichen Unebenheiten und sportliches Fahrverhalten gelungen aus. Dank der Achslastverteilung von 56:44 werden zudem Wankbewegungen reduziert und oftmals trägen Eigenschaften der Karosserie entgegen gewirkt.

Gegenüber der Serie liegt das Audi S3 Cabriolet mit dem S-Fahrwerk um 25 Millimeter tiefer. Die serienmäßigen 225/40 R18-Reifen machen inklusive der Fünf-Parallelspeichen-Räder nicht nur eine gute Figur unter den Radhäusern, sie sorgen auch für den nötigen Grip in Kurvenlagen und anspruchsvollen Beschleunigungsmanövern (bei denen im Übrigen auch eine Launch Control mitwirkt). Die vorderen Bremsscheiben tragen mit ihrem 340-Millimeter-Durchmesser entsprechende Verantwortung, die schwarz lackierten (optional auch in rot erhältlichen) Bremssättel weisen den typischen S3-Schriftzug auf.

Ausstattung auf hohem Niveau
Audi S3 CabrioletWas das üblicherweise hochwertige Design der Audianer schon verrät, setzt sich im Katalog der Ausstattungspakete fort. Das Audi S3 Cabriolet rollt serienmäßig mit Xenon-plus-Scheinwerfern vom Band, optional sind LED-Scheinwerfer erhältlich. Das Sportlederlenkrad samt S3-Emblem lässt das Interieur bereits sportlich wirken, ein Multifunktionslenkrad mit abgeflachtem Kranz gibt es gegen Aufpreis. Für das Infotainment im Audi S3 Cabriolet sorgt auf Wunsch die MMI Navigation plus mit 7-Zoll-Monitor. Mit Audi connect gibt es dank modernem LTE-Standard auch schnelle Internetzugangsmöglichkeiten, ein Bang & Olufsen Soundsystem kann zudem über 13 einzelne Lautsprecher bestens den Innenraum beschallen.

Der Grundpreis für das Audi S3 Cabriolet liegt bei 48.500 Euro, die Auslieferungen erfolgen zunächst auf Vorbestellungen über das Händlernetzwerk.

Fotos: Audi MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment