Audi A9 – Luxussportler auf Basis des A8

23. März 2011
6.950 Views

Da hatte der spanische Grafiker Daniel Garcia gar keinen so schlechten Riecher, als er bereits im letzten Jahr ein Konzeptfahrzeug eines Audi A9 präsentierte. Die Formen seines Modells wirken indes zwar etwas sehr futuristisch, an Sportlichkeit wird es nach bisherigen Informationen aber auch dem kommenden Audi A9 nicht mangeln. Bislang halten sich die Ingolstädter im Hause Audi bedeckt, doch laut Insider-Informationen wird bereits heiß geplant und entwickelt…

Audi will Chancen der oberen Produkterweiterung nutzen

Ein fehlendes Stück in der Produktpalette? Oder doch eher überflüssiger Luxus-Schnickschnack? Darüber darf derzeit heftig gegrübelt werden. Wo doch vor nicht allzu langer Zeit erst der Audi A7 ins Rennen geschickt wurde, wird womöglich schon 2014 mit dem Audi A9 eine Oberklasseversion des Luxusliners an den Start gehen. Mit einem Audi A9 nimmt sich Audi die technische Basis der neuen Audi A8 und damit den modularen Standard-Baukasten (MSB) des Porschekonzerns zur Hand, welcher derzeit noch in Zuffenhausen entwickelt wird. Mit dem Audi A9 würde es erneut interessante Neuigkeiten bei Audi geben – in kürzerer Vergangenheit konnten die Ingolstädter bereits mit dem Audi A8, A7, A6, RS3 und neuerdings dem neuen Audi A3 Concept überraschen.

Die Konkurrenten des Audi A9 stehen bereits fest

Als Konkurrenz für den Audi A9 werden bisweilen der neue BMW 6er sowie der Mercedes CLS und der Porsche Panamera angepeilt. Letzterer ist jedoch noch strittig, da sich somit konzerninterne Konflikte ergeben könnten. Ebenso wie auch der Audi A7 und A8 soll der Audi A9 vier Türen besitzen (zumindest in der Coupé-Version) und mit besonders sportlichem Design überzeugen. Damit gäbe es an äußerem Luxus des Audi A9 erstmal nichts zu meckern. Auch im Innenraum dürfte der Audi A9 weitaus überzeugend dastehen, Spekulationen zufolge sogar noch über dem Interieur des Audi A8. Die hoffentlich gekonnte Produktdifferenzierung des Audi A9 zu den bisherigen Modellen dürfte jedoch nicht ganz ohne Schwierigkeiten verlaufen: Wo der Audi A7 doch bereits als wahrer Luxusliner angekündigt wurde, wird der Audi A9 ihm womöglich das Wasser abgreifen…

Luxus im Audi A9 hat seinen Preis

…sofern sich dieser nicht noch etwas deutlicher vom A7 abhebt. Das wird nämlich sicher durch den Preis den Audi A9 geschehen. Dieser soll bisherigen Annahmen zufolge nämlich so etwa bei 100.000 Euro beginnen, womit sich der Audi A9 schon eher bei Lamborghini oder Bentley einreiht. Der Preis des Audi A9 lässt aber bereits auch Spekulationen über die Motorisierungsklassen zu: Diese dürften ähnlich wie beim Audi A8 bzw. Audi R8 üppig ausfallen und bei den V8-Varianten beginnen. Der renommierte 4.2-V8-FSI aus dem R8 leistet stolze 430 PS, die 5.2-V10-Maschine bereits 525 PS – auch ein V8-Diesel mit 4.2 Litern Hubraum ist durchaus denkbar!

Zum Vergleich zeigen wir Euch nochmal eine Fotostrecke mit dem Audi A9 Concept von Daniel Garcia und ein an den Audi A7 angelehntes Konzeptfoto!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

2 Comments

  1. lolig

  2. Ich finde dieses Auto echt toll. !

Leave A Comment