VW Jetta Hybrid 2012

VW Jetta Hybrid – nächste Weltpremiere mit 170 PS auf der NAIAS

30. Januar 2012
3.176 Views

Etwas sonderbar, dass Volkswagen mit dem VW Jetta Hybrid primär den nordamerikanischen Markt anvisiert. Doch das Elektrofahrzeug wird im November 2012 zunächst nur in den USA und Kanada zu kaufen sein, später kommt der VW Jetta Hybrid auch in die heimischen Gefilde.

Potentes Vierzylinderkonzept mit Trennkupplung
Hybridmodelle gibt es mittlerweile wie sind am Meer, doch der VW Jetta Hybrid soll es scheinbar in sich haben: Ein aufgebohrter und beatmeter 1.4-TSI-Motor bringt 150 PS auf die Vorderachse, gemeinsam mit dem Elektromotor soll der VW Jetta Hybrid dann 170 PS in der Spitze leisten. Nach bisheriger Prognose soll der VW Jetta Hybrid mit lediglich 5,3 Litern auf 100 Kilometern auskommen, die Sprintzeit auf Tempo 100 wird auf unter 9 Sekunden geschätzt. Darüber hinaus kann der VW Jetta Hybrid bis zu einer Geschwindigkeit von 70 Km/h und über eine Distanz von 2 Kilometern rein elektrisch fahren, Klimaanlage sowie die übliche Bordelektronik bleiben aktiv. Geschaltet wird im VW Jetta Hybrid über ein 7-Stufen-DSG, unmittelbar neben dem Wählheben befindet sich eine E-Taste zur manuellen Beschränkung auf den Elektroantrieb.

Sparsame Eigenschaften schöpfen Energie aus sämtlichen Quellen
Sobald der Fahrer des VW Jetta Hybrid vom Gaspedal geht, segelt das Fahrzeug und der TSI-Motor wird über eine Trennkupplung vom Antriebstrang komplett getrennt. Damit werden einerseits die Momentverluste reduziert, gleichzeitig kann im Leerlauf aber auch der Spritverbrauch des VW Jetta Hybrid auf 0 gesenkt werden, da er gänzlich abgeschaltet wird. Bei zusätzlicher Betätigung des Bremspedals setzt im VW Jetta Hybrid die Rekuperation ein, mit der der Elektromotor temporär als Generator genutzt und damit die Bremsenergie in die Lithium-Ionen-Batteriezellen eingespeist wird.

Die Batterie fällt mit rund 36 Kilogramm Eigengewicht relativ leicht aus, bringt den VW Jetta Hybrid aber mit 1,1 kWh auch nicht sonderlich weit. Dennoch kann durch die Einsparmaßnahmen beim Stadtverkehr, Bremsen und im Leerlauf der Kraftstoffverbrauch des VW Jetta Hybrid maßgeblich reduziert werden. Zugleich sorgt der VW Jetta Hybrid über kurze Strecken für einen emissionsfreien Betrieb. Das Gesamtgewicht des VW Jetta Hybrid wird mit unter 1.500 Kilogramm ebenfalls recht leicht ausfallen, da durch den kleinen TSI-Motor mit nur 1.4 Litern Hubraum Lasten eingespart werden können.

Dezentes Plus an Sportlichkeit
Wenn gleich es sich beim VW Jetta Hybrid eher um ein Sparmobil handelt, so bleibt auch der sportliche Antrieb nicht gänzlich auf der Strecke. Anstatt für Einsparzwecke können Elektro- und TSI-Aggregat in Kombination auch als Boost genutzt werden. Bei voller Auslastung des VW Jetta Hybrid werden bis zu 170 PS in der Spitze erreicht, um Überholvorgänge schnell abzuschließen. Die Boost-Möglichkeit steht zudem relativ häufig zur Verfügung, da durch Bremsvorgänge die Batterie wieder geladen wird. Doch auch mit sanftem Gasfuß kommt man im VW Jetta Hybrid zügig voran, das maximale Drehmoment von 250 Newtonmeter liegt bereits ab 1.400 U/Min an.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment