Audi S4/Standaufnahme

Audi S4 (B8) – der Mittelklassesportler mit gelungenem Facelift und 333 PS

23. Januar 2012
9.152 Views

Bis zum neuen Audi RS4 werden sich die Ingolstädter wohl noch etwas Zeit lassen (Vorfreude ist die Schönste!), doch glücklicherweise folgt dem überarbeiteten B8-Modell des Audi A4 direkt die kleine Sportversion Audi S4. Mit weiterhin knackigem V6-Kompressor und 333 PS bleibst solider Fahrspaß garantiert, die Optik ist geschärft und der Verbrauch nochmals optimiert.

V6-Downsizing mit Effizienzgewinn
Die Downsizingmanier ist längst nicht mehr unbekannt, auch das Facelift des Audi S4 (B8) trägt den 3.0-V6-Kompressor mit 333 PS in sich. Das Herzstück mit Direkteinspritzung leistet (trotz der 11 PS weniger als sein potenter 4.2-V8-Vorgänger) im Drehmoment durchzugsstarke 440 Newtonmeter. An sich erstmal keine große Veränderung gegenüber dem seit März 2009 erhältlichen Serien-S4, aber in Sachen Verbrauch hat der Audi S4 (B8) im Facelift einen ordentlichen Gang zurückgeschaltet: Trotz 333 PS Spitzenleistung und 5 Sekunden Sprintzeit auf Tempo 100 bei der Audi S4 (B8) Limousine (vorher: 5,1 Sekunden) sinkt der Benzindurst drastisch auf nur noch 8 Liter im Durchschnitt (wohl unter der Prämisse der Siebengang-S tronic). Zuvor wurden bei der optional erhältlichen Automatik im Audi S4 (B8) noch 9,4 Liter Schnittverbrauch veranschlagt. Wer dagegen lieber etwas eigenständiger sportlich unterwegs ist, entscheidet sich beim Audi S4 (B8) für die manuelle 6-Gang-Schaltung und schöpft die volle Beschleunigung aus dem Stand aus.

Geschärfte Optik verliert an Altbackenheit
Wirklich bieder wirkte der Audi S4 (B8) zwar nicht, doch die hier und da etwas rundliche Form stieß nicht überall auf Zustimmung. Dieser Punkt sollte sich durch das Audi S4 (B8) Facelift mittlerweile geklärt haben. Besonders auffällig sind hier wohl die filigran geformten Scheinwerfer sowie der dynamische Abschluss am Heck des neuen Audi S4 (B8). Neben einer gelungene Tieferlegung von etwa 20 Millimetern gegenüber dem Audi A4-Serienmodell überzeugen auch die 18″-Aluräder mit sportlicher Optik. Das hauseigene Audi S-Sportfahrwerk sorgt in den Kurven für dynamische Haltung des Audi S4 (B8), die entsprechende Bereifung ermöglicht (rechtlich zumindest) den Sprint auf bis zu 250 Km/h in der Spitze. Abgerundet wird das Design des Audi S4 (B8) weiterhin durch veränderte Stoßfänger und Lufteinlässe an der Frontpartie.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment