Der neue Volkswagen Touareg

VW Touareg III 4.2 TDI – Offroadkünstler schiebt mit 340 PS über die Räder

26. September 2014
3.639 Views

Der neue Volkswagen Touareg

Der VW-Konzern hat kein SUV-Flaggschiff erneut überarbeitet: Mit dem VW Touareg III setzt der bullige Offroad-Vorreiter ein Sachen Optik neue Maßstäbe und wird zugleich ein wenig sparsamer. Für den Stadtverkehr reicht es also, mit dem Exterieur Blicke auf sich zu ziehen, und auch im Gelände bleibt der Fahrspaß weiterhin vorhanden…

Topmodell des VW Touareg III 4.2 TDI mit gut betuchten 340 PS

Bullig und knackig zugleich: Die Heckpartie des VW Touareg III

Bullig und knackig zugleich: Die Heckpartie des VW Touareg III

Auch wenn die Verkaufszahlen vor allem auf die V6 TDI-Versionen des VW-SUVs abzielen, so macht ein bulliger Achtender doch irgendwie mehr her. Nicht zuletzt aufgrund der grollenden Geräusche, die den trapezförmigen Endrohren in der Heckschürze entweichen dürfen. Doch vor allem dank seiner üppigen Pferdebande, die mit 340-facher Kraft den VW Touareg III 4.2 TDI über zwei Achsen vorantreibt. Ein echter Sprinter ist der Touareg mit seinem V8 TDI-Aggregat zwar nicht, aber trotz seines Schwergewichts doch relativ zügig auf Trab. Für Überholmanöver genügt dies allemal, seine Bauweise zwingt das SUV bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 Km/h aber schnell in die Knie.

 

 

Im Gelände zuhause: Der VW Touareg III 4.2 TDI beweist Offroad-Stärke

Im Gelände zuhause: Der VW Touareg III 4.2 TDI beweist Offroad-Stärke

Die acht Zylinder liefern in der Spitze bis zu 340 PS sowie ein maximales Drehmoment von 800, verfügbar von 1.750 bis 2.750 U/Min. Ein Sprint aus dem Stand führt in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 80, für die 100er-Marke benötigt der VW Touareg III 4.2 TDI mit gut 2,2 Tonnen Leergewicht schon 5,8 Sekunden Zeit. Weitestgehend schlupffrei betrieben über den 4MOTION-Allrad, übersetzt mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe, fährt es sich im VW Touareg III 4.2 TDI eigentlich recht angenehm. Sein kombinierter Verbrauch von knapp mehr als 9 Litern macht sich prinzipiell gut, wird angesichts der möglichen 242 Km/h Topspeed schnell mal wiederlegt. Glücklicherweise reicht der 85 Liter-Tank auch für eine Langstrecken…

Neu gestaltete Front- und Heckpartie am VW Touareg III 4.2 TDI

Das neue Design steht dem VW Touareg III 4.2 TDI gut zu Gesicht

Das neue Design steht dem VW Touareg III 4.2 TDI gut zu Gesicht

Gänzlich neu erfunden ist die dritte Generation des VW Touareg zwar nicht, dennoch passt er sich in puncto Design der vorherrschenden Exterieur-Linie von VW Golf und VW Passat sowie Touran und Sharan an. Serienmäßig begleiten den VW Touareg III 4.2 TDI Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aerodynamischer Formgebung an der Front, am Heck überzeugen die ebenfalls neu geformte LED-Rückleuchten zum Einsatz. Mit der Chrom & Style-Ausführung gibt es beim VW Touareg III 4.2 TDI zusätzlich eine den unteren Bereich der Karosserie umlaufende Chromleiste dazu.

 

Komfortabel unterwegs: Der VW Touareg III 4.2 TDI hat eine 8-Gang-Automatik

Komfortabel unterwegs: Der VW Touareg III 4.2 TDI hat eine 8-Gang-Automatik

Für die Bereifung sind wahlweise rollwiderstandsoptimierte oder Offroad-taugliche Reifen erhältlich, je nach primärem Einsatzgebiet des VW Touareg III 4.2 TDI. Für die Optik hat Volkswagen indes vier neu gestaltete Leichtmetallräder im Angebot: In 18-Zoll-Ausführung gibt es Arica-Felgen, Salvador-Räder gibt es als 19-Zoll-Modell und für Größenwahnsinnige sind als 20-Zöller auch die Typen Masafi und Talladega erhältlich.

Ferner bietet die Terrain Tech-Version des VW Touareg III 4.2 TDI ein Untersetzungsgetriebe für tückische Unebenheiten. Zur Federung ist serienmäßig in Stahlfeder-Fahrwerk verbaut, optional gibt es eine Luftfederung mit deutlichem Komfortzuwachs, die im Offroad-Modus die Bodenfreiheit auf 30 Zentimeter erhöht. Hingegen senkt sich der VW Touareg III 4.2 TDI dabei ab Tempo 140, um die Windschnittigkeit nicht gänzlich zu verlieren. Den Charakter setzt Touareg auch im Interieur fort: Die Holzdekore Sapelli Mahagoni sowie Engineered Ebony strahlen Luxus und Feingefühl zugleich aus, ferner sorgen weiße Beleuchtungen von Schalter und Regler für ein erfrischendes Ambiente.

Fotos: VW MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment