Audi A4 B7 Cabrio – sommerliche Eleganz von Sport-Wheels

6. Juni 2011
5.836 Views

Im strahlenden Weiss präsentiert sich seit Kurzem das neueste Projekt von der Firma Sport-Wheels. Ein formvollendeter Audi A4 Typ B7 durfte sich als Cabriolet der veredelungstechnischen Herausforderung stellen. In ihrem Firmensitz in Hürth wollten die Jungs von Sport-Wheels dem Audi A4 Cabrio ordentlich zusetzen – wobei nicht allein die Leistungssteigerung ausschlaggebend sein sollte…

Sport-Wheels steht klassicherweise für eine standfeste Rad-Reifen-Kombi
Wenn es ein Fahrzeug für den Sommer sein soll, der ja nunmehr schon eingetroffen ist, darf die Optik eines Audi A4 Cabriolets dem natürlich in nichts nachstehen. Die Serienbereifung des Audi A4 B7 Cabrios wurde somit durch eine eigens erdachte ersetzt und lässt das Cabrio nun in sportlicher Montur über die Straße gleiten. Für das Audi A4 B7 Cabrio gab es von Sport-Wheels hochwertige Eta Beta Tettsut X-ceramic Leichtmetallräder in der 20-Zoll-Dimension. Die Bereifung des Audi A4 B7 Cabrio besteht rundum aus Dunlop Sport Maxx GT im Format 245/30 R20. Dieser sommertaugliche Anblick des Audi A4 B7 Cabrio ist indes aber nicht ganz günstig, die von Sport-Wheels verordnete Rad-Reifen-Kombination kostet bereits 3.290 Euro Aufpreis für den eigenen Audi A4.

Ein paar Zusatz-PS für den Vierzylinder-Kraftprotz
Das Audi A4 B7 Cabrio, welches sich Sport-Wheels in die Werkstatt geholt hat, ist per se mit einem 2.0-Turbo-Benziner sowie 200 PS und 280 Newtonmetern Drehmoment ausgestattet. Die bis dato neu eingeführte Direkteinspritzung arbeitet im Audi A4 B7 Cabrio zwar effizient, doch nach etwas Mehrleistung sehnt sich der moderne Tuner immer. Somit entschieden sich die Ingenieure von Sport-Wheels zu einer Leistungskur auf 250 PS und 372 Newtonmeter maximales Drehmoment für das Audi A4 B7 Cabrio. Damit erreichen die Leistungsdaten (zumindest die Anzahl der Pferde) nahezu das Niveau des ebenfalls für das Audi A4 B7 Cabrio erhältlichen 3.2-V6-Aggregats mit 255 PS Höchstleistung. Die chirurgischen Eingriffe an Motorsoftware und Kennfeldern haben im Audi A4 B7 Cabrio indes zu der Steigerung beigetragen. Für die Leistungskur werden von Sport-Wheels übrigens 849 Euro berechnet.

KW-Fahrwerk und Eisenmann-Abgasanlage sorgen für Halt und Gehör
Die Rad-Reifen-Kombination sowie die Zusatzleistung geben im Audi A4 B7 Cabrio eine gute Vorlage, auch den Sound des Hecks sowie den festen Halt in den Kurven zu verbessern. Nichts geringeres nahmen sich die Jungs von Sport-Wheels zum Anlass, dem Audi A4 B7 Cabriolet sowohl ein paar neue Federn sowie Abgasleitungen einzupflanzen. Um den Grip der Dunlop-Eta-Beta-Kombination gekonnt durch technisches Equipment zu unterstützen, wurde im Audi A4 B7 Cabrio ein Inox-Line-Gewindefahrwerk Variante 3 der Firma KW Verbaut. Hierfür werden bereits satte 1.759 Euro Aufpreis fällig. Auch am kernigen Klang sollte es dem Audi A4 B7 Cabrio mit 2.0-Turbo-Motor nicht fehlen. Eine Komplettabgasanlage der Firma Eisenmann samt Mittel- und Endschalldämpfer wurde mit der Aufgabe betraut, sich beim hinteren Verkehr Gehör zu verschaffen. Die vier Le Mans-Endrohre mit 83 Millimetern Durchmesser machen letztlich nicht nur eine gute Figur am Heck des Audi A4 B7 Cabrio, sondern geben bei gegebener Drehzahlfreude auch selbige akustisch nach hinten weiter. Für die Eisenmann-Anlage fallen noch einmal 1.666 Euro Aufpreis an. Natürlich sollten die Endschalldämpfer auch sorgfältig in das Heck des Audi A4 B7 Cabrio integriert werden, wofür noch eine neue passende Heckschürze (130 Euro) notwendig ist.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment