MTM - Motoren Technik Mayer Audi S8

MTM S8 Talladega (D4): Gelifteter Luxus-Audi auf Kraftkur

25. November 2014
2.665 Views

MTM - Motoren Technik Mayer Audi S8

Nach wie vor ein sportliches Schmuckstück, was selbst mancher Kompakte fürchten dürfte: Ein Audi S8 ist mittlerweile alles andere als klobiger Prunk, gereifte Gesichtszüge haben ihm über viele Jahre hinweg ein geschärftes Image verliehen. Wem hingegen die Serienleistung des V8-BiTurbos nicht genügt, darf sich seit dieser Woche am neuesten Projekt eines MTM S8 Talladega von Motorentechnik Mayer (kurz: MTM) erfreuen.

Ein MTM S8 Talladega im Topspeed-Rausch

Facelift und Power: Der MTM S8 Talladega scheucht die Konkurrenz mächtig auf

Facelift und Power: Der MTM S8 Talladega scheucht die Konkurrenz mächtig auf

Zum 25-jährigen Jubiläum des Tuners MTM sollte es ein besonderes Werk sein, das an insgesamt 25 Auserwählte übergeben wird. Kurzerhand kam ein gelifteter Audi S8 der D4-Generation ins Spiel, dessen technische Basis Spielraum nach oben lässt. Getreu der Rekordjagd des Jahres 1986, bei der ein Audi 5000 CS Turbo mit Fünfzylinder-Motor auf dem Talladega Speedway satte 350 Km/h durchbrach, wurde auch der Luxusliner betitelt, der nun die Hallen von Wettstetten verlässt: Der MTM S8 Talladega mit satten 760 PS und 945 Nm Drehmoment!

Triebwerk aus dem Audi RS 6: Der MTM S8 Talladega macht aus 560 stolze 760 Pferdchen

Triebwerk aus dem Audi RS 6: Der MTM S8 Talladega macht aus 560 stolze 760 Pferdchen

Als Grundlage für die gravierende Leistungsausbeute, diente indes das 4.0-Liter-V8-Aggregat aus dem Audi RS 6 – welches verglichen mit dem Serien-S8 schon 560 PS von Haus aus mitbringt. Modifikationen an der BiTurbo-Aufladung, der Abgasanlage sowie der Wasserkühlung waren erste Schritte zum Erfolg. Darüber hinaus durften auch die Kennfelder respektive die Steuerungssoftware nochmals überarbeitet werden, um den MTM S8 Talladega auf Trab zu bringen. Als Sahnehäubchen wurde auch die Getriebsoftware der 8-Gang-tiptronic angepasst, die Schaltzeitpunkte orientieren sich jetzt an der 7.000-U/Min-Marke.

Saftige Aufpreise für den MTM S8 Talladega

Gelungenes Räderwerk: Einzelspeichen mit optischer Reichweite für den MTM S8 Talladega

Gelungenes Räderwerk: Einzelspeichen mit optischer Reichweite für den MTM S8 Talladega

Die neue Bestzeit beim Kavalierstart des MTM S8 Talladega beträgt nun 3,48 Sekunden (Serie: 4,2), als Vmax gibt der Tuner den V8-Motor bis 325 Km/h frei (ein Topspeed von Tempo 350 wäre theoretisch möglich, ist aber nicht gewollt). Wer auf einem verlassenen Flugplatz ausgiebig testen kann, darf sich beim 0-200 Km/h-Sprint auf den überragenden Wert von 10,5 Sekunden freuen. Doch Vorsicht ist geboten, der MTM S8 Talladega ist zwar bissig im Tempo aber dennoch kein geborener Kurvenjäger und wohl eher für die Autobahn das Idealgefährt.

Beruhigungsspoiler für das Heck: Trotz quattro-Antrieb bekommt der MTM S8 Talladega eine Lippe

Beruhigungsspoiler für das Heck: Trotz quattro-Antrieb bekommt der MTM S8 Talladega eine Lippe

Preislich wird es um den MTM S8 Talladega allerdings sehr happig: Die Basis des Audi S8 D4 liegt bei 115.000 Euro, für die High-End-Version von MTM hingegen sind es unterm Strich knapp 190.000 Euro. Das Hardware-Paket für das V8-Herzstück besteht aus der MTM M-Cantronic sowie der V-Cantronic mit Turbolader, gemeinsam mit einer MTM 4-Rohr-Sportabgasanlage inklusive Klappensteuerung und Endrohren werden hier 35.000 Euro fällig. Die Tieferlegung der Luftfederung (F-Cantronic II) liegt bei 2.200 Euro, ein Komplettradsatz mit 21-Zoll-Bimoto-Rädern und Michelin-Pneus in 295/30 R21 verlangt weitere 6.300 Euro. Wer sich ebenfalls für das hauseigene Aerodynamik-Kit mit reichlich Carbon am MTM S8 Talladega interessiert, muss weitere 15.000 Euro berappen, zusammen mit dem Interieurpaket sind es sogar 16.000.

Fotocredit: SNABSHOD

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment