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VW Polo WRC Street – B&B Automobiltechnik sorgt für 362 PS

17. Juli 2014
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So wird Kurvenhatz zum echten Fahrspaß: Der deutlich bessere GTI, hier VW Polo WRC Street genannt, bekommt durch den Siegener Tuner B&B Automobiltechnik gehörigen Pferdezuwachs und galoppiert nun noch strammer über Land und Autobahn.

Gezieltes Motortuning des VW Polo WRC Street auf bis zu 362 PS

Serienmäßig verfügt der VW Polo WRC Street über einen kastrierten VW Golf R-Motor auf 2.0 TSI-Basis. Die ab Werk benannten 220 sowie 350 Nm Drehmoment treiben den Kompaktsportler daher in nur 6,4 Sekunden auf die Marke von 100 Km/h. Die technische Grundlage von Volkswagen birgt allerdings deutlich Tuningpotenzial, was der Tuner B&B Automobiltechnik aus dem im süd-östlichen Nordrhein-Westfalen gelegenen Siegerland eiskalt in die Tat umzusetzen weiß.

vw-polo-wrc-street-b&b-automobiltechnik-28In der Stufe 1K gibt es ein Update auf 280 PS und 420 Nm, bedingt durch leicht höheren Ladedruck und eine Anpassung der Kennfelder (1.198 Euro). Etwas mehr Leistung bietet dagegen die Stufe 1S mit 310 PS und 450 Nm, bei der zusätzlich die Luftführung sowie Ansaugwege optimiert wurden (1.498 Euro). Wem auch das nicht genügt, bekommt mit der Stufe 2 einen weiteren Schritt in Richtung High-End-Tuning angeboten, welche den VW Polo WRC Street auf 326 PS sowie 475 Nm trimmt. Die Leistung kommt hier durch ein zusätzliches größeres Abgasvorrohr, mehr Ladedruck und eine geringere thermische Belastung für Motor und Turbolader zustande (2.995 Euro).

Die dritte und letzte Stufe von B&B Automobiltechnik bildet die Speerspitze der Leistungsentfaltung am VW Polo WRC Street: Satte 362 PS sowie 510 Nm Drehmoment zerren nunmehr an der Vorderachse des Flitzers. Hierfür werden vom Tuner eine spezielle Hochdruck-Benzinpumpe, ein neues Luftansaugsystem, eine B&B-Sportabgasanlage, ein Hochleistungs-Ladeluftkühler sowie eine Spezial-Ölkühlanlage im Polo verbaut (insgesamt 7.950 Euro). Der Sprint auf Tempo 100 funktioniert nunmehr in 5,2 Sekunden (Serie: 6,4), bei 200 Km/h landet der VW Polo WRC Street schon in 17,1 Sekunden (Serie: 24,2). Auch der Topspeed steigt deutlich: Bislang waren maximal 243 Km/h möglich, dank B&B sind es jetzt 270 Km/h!

Perfektes Handling durch B&B-Gewindefahrwerke

vw-polo-wrc-street-b&b-automobiltechnik-19Wer nicht nur schnell sondern auch sicher ans Ziel kommen möchte, bekommt im Rahmen des B&B-Tuningprogramms für den VW Polo WRC Street auch Updates am Fahrwerk. Ein reiner Sportfedernsatz ist ab 248 Euro zu haben, etwas bietet jedoch das speziell abgestimmte Gewindefahrwerk, welches sich zusätzlich in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellen lässt (1.798 Euro). Damit sind schon deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich (Stichwort: Nordschleife), für reduzierte Wankbewegungen gibt es ebenfalls passende B&B Stabilisatoren (ab 498 Euro).

Weitere Sicherheit im VW Polo WRC Street bietet die 4- bzw. 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, zudem gibt es eine adäquate Rad-Reifen-Kombination. Letztere besteht aus 225/35 R18-Pneus (leicht breiter als die Serie) sowie gewichtsoptimierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Akustik und Optik runden das Tuningpaket vom VW Polo WRC Street ab

vw-polo-wrc-street-b&b-automobiltechnik-23Für optische Anreize des VW Polo WRC Street hat B&B Automobiltechnik ebenfalls etwas im Programm: Ein ausgefallenes Aerodynamikpaket mit WRC-Optik bietet Anreize für das Exterieur. Passend dazu kann die optionale Sportabgasanlage samt Endschalldämpfer (bei Stufe 3 enthalten) für 995 Euro erworben werden. Richtig zur Sache geht es noch mit Rennsport-Abgasanlage samt Metallkatalysatoren, welche weitere 20 PS Mehrleistung liefert.

Eine vollgasfeste LPG-Autogasanlage wird auf Wunsch ebenfalls von B&B Automobiltechnik im VW Polo WRC Street verbaut, die auch höchste Drehzahlbereiche verkraften kann. Alternativ kann der VW Polo WRC Street auch weiterhin mit SuperPlus-Benzin betrieben werden.

Fotos: B&B Automobiltechnik

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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