VW Golf 7 GTI Concept auf dem Pariser Autosalon

VW Golf 7 GTI Concept – ein erster Vorgeschmack aus Paris

27. September 2012
3.789 Views

VW Golf 7 GTI mit dezent optimiertem Design
Da durften einige Fotografen heute bei der Eröffnung des Pariser Autosalon erneut staunen: Der Volkswagen-Konzern stellte in einer weiteren Premiere zwei neue Varianten des neuen VW Golf 7 vor. Sowohl der VW Golf BlueMotion wie auch der VW Golf 7 GTI Concept zeigten sich erstmals der Öffentlichkeit. Erst vor kurzem zeigte VW erstmals das Serienobjekt des VW Golf 7 in Berlin.

Parallelen zum sportlichen Vorgänger zeigen sich auch beim neuen GTI Concept in der siebten Generation. Die spitz zulaufenden annähernd quadratischen Xenon-Augen münden weiterhin in einem schmalen Kühlerschlitz, welcher die Grenze zwischen Motorhaube und Frontschürze stellt. Der gelungene Gegenpart an der Front des VW Golf 7 GTI Concept sind der umso üppigere Lufteinlass mittig der Frontschürze sowie die aerodynamisch geformten Öffnungen an den Flanken. Ein Blick auf die Seitenlinie lässt wenig neues zum Vorschein kommen, allein die modifizierten Leichtmetallräder mit Windrad-ähnlichen Streben lassen das VW Golf 7 GTI Concept als Nachfolger erkennen. Die Dachlinie verläuft mit etwas feinfühligerer Strömungsform in das (zumindest aus der Seitenperspektive) kompaktere Heck.

Einsparpotenzial im gesamten Band der Modellvarianten
Nicht nur Optik des VW Golf 7 GTI Concept knüpft nah an der Serie an, auch die Konsens zur Sparpolitik setzt sich beim GTI fort. Auf Basis des bislang profilierten 2.0-TFSI-Motors soll der VW Golf 7 GTI künftig mit einer Spitzenleistung von 220 PS vom Band rollen. Der Verbrauch dürfte sich gemäß aktueller Prognosen auf schlappe 6 Liter je 100 Kilometer beziffern, und liegt damit um 1,3 Liter unterhalb dem Durst des VW Golf 6 GTI.

Wer es weniger sportlich, dafür aber noch etwas sparsamer mag, wird auf dem Pariser Autosalon den VW Golf 7 als BlueMotion-Version bewundern können. Mit einem nochmals optimierten 1.6 TDI-Motor soll ihm ein Verbrauch von nur 3,2 Litern ermöglicht werden, bedingt durch fortlaufend weiterentwickelte Spritspartechnologien. Der VW Golf 7 BlueMotion wird jedoch erst im Sommer 2013 auf den Markt kommen, zuvor werden aber bereits die Grundmodelle mit ihren Basismotorisierungen des 1.2 TSI (4,9 Liter) bzw. 1.6 TDI (3,8 Liter) einen ersten Fortschritt verzeichnen können. Die große Stärke des neuen VW Golf 7 (und sicherlich in Folge auch des GTI Concepts) ist und bleibt jedoch die markant gewachsene Basisausstattung bei gleichbleibendem Einstiegspreis.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment