Audi S7 Sportback

Audi S7 Sportback – sportliche Eleganz neu erfunden

19. Dezember 2011
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Ein Coupé ist eigentlich per Definition als sportlich anzusehen, doch sah man dem Audi A7 Sportback bisweilen etwas mehr den Luxus und die Komfortnote an als seine sportliche Ader. Um dieser etwas mehr auf die Sprünge zu helfen, ließ Audi im September auf der IAA erstmals den Audi S7 Sportback von der Leine.

Prestige trifft Sportlichkeit im Fünftürer-Coupé
Wie auch seine S-Brüder Audi S6 und S6 Avant darf der Audi S7 Sportback ebenso den zwangsbeatmeten 4.0-TFSI-Motor sein Eigen nennen. Mit einer Biturbo-Aufladung und effizienter Direkteinspritzung geht’s für den Audi S7 Sportback mit 420 PS in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100, breit gefächerte 550 Newtonmeter Drehmoment zeugen dabei von moderater Antrittsstärke. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Audi S7 Sportback auf 250 Km/h begrenzt. Den agilen Sprinteigenschaften steht im Audi S7 Sportback ein moderater Verbrauch von nur 9,7 Litern Superbenzin gegenüber, welcher nicht zuletzt durch die zeitweise Zylinderabschaltung “cylinder on demand” erreicht wird.

Das Fahrwerk des Audi S7 Sportback ist wie bei alle S-Modellen üblich gewohnt sportlich abgestimmt, dazu gibt es die adaptive air suspension sowie das Audi drive select-Paket serienmäßig für den eigenen Geschmack des Fahrverhaltens. Die Fahrt im Audi S7 Sportback wird durch ein quattro-Modul mit radselektiver Momentensteuerung, die siebenstufige S tronic-Automatik und ein selbstsperrendes Mittendifferential begleitet. Die eleganten 19-Zoll-Räder sind beim Audi S7 Sportback ebenso Serie wie mattschwarze Bremssättel (vorn sogar mit S7-Schriftzug).

Elegantes Design mit auffälligen Zügen
Ebenso elegant kommt der Audi S7 Sportback vor allem deutlich sportlicher daher als das Serienmodell Audi A7. Wie aus einem Guss wirken Motorhaube und Radstand am Audi S7 Sportback besonders lang, die gesamte Karosserie misst dabei knapp fünf Meter. Die flach veranlagte Dachlinie des Audi S7 Sportback mit seichtem Abfall betont den sportlichen Charakter des Fünftürer-Coupés, am Heck mündet der Anblick bei hoher Geschwindigkeit auch in einem automatisch ausfahrenden Heckspoiler. Weitere auffällige Details im Audi S7 Sportback sind die deutlich sportlichere Heckschürze sowie der Diffusor und das klassische zweiflutige Doppelendrohr links und rechts.

Die Grundausstattung des Audi S7 Sportback gibt sich für einen Audianer fast schon spendabel, doch optional sind weitere Add-Ons erhältlich. Serienmäßig gibt es neben Xenon plus-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrleuchten ein Vollfarbdisplay mit Informationssystem und das MMI Radio plus für ein angenehmes Klangerlebnis. Sogar Sportsitze bringt der Audi S7 Sportback ab Werk mit, in den Lehnen sogar mit S-Logos geprägt. Für etwas Aufpreis liefert Audi den S7 Sportback auch gerne mit Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben (alternativ zum innenbelüfteten Edelstahlprodukt) sowie mit Fahrerassistenz- und Infotainmentsystemen. Zudem bietet der Audi S7 Sportback durch umklappbare Rücksitze weit über 1.000 Liter Stauraum – eben doch ein Sportback!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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