marauder_mpv_paramount_group_top

Paramount Marauder MPV – die südafrikanische Alternative zum Hummer

15. November 2011
7.509 Views

Ein südafrikanischer “Automobilhersteller” mit einem besonders exotischen Modell: Die Paramount Group hat vor nicht allzu langer Zeit ein neues Safety-Car für Minenfelder entwickelt und – naja sagen wir einfach mal – auf den Markt gebracht. Mit dem Marauder Mine Protected Vehicle (kurz: MPV) gibt es somit einen echten Konkurrenten zu den Hummer-Modellen, vorausgesetzt man bekommt den Marauder MPV transportiert…

Wenig Pferde treffen brutales Drehmoment
Setzt man beim Marauder MPV der Paramount Group einmal Gewicht und Motorisierung in Relation, klingt das erstmal sterbenslangweilig. Ein geräumiger Sechszylinder-Diesel wird wahlweise von CUMMINS (300 PS, 1.100 Newtonmeter) oder von MAN (240 PS, 925 Newtonmeter) geliefert, welcher aber stolze 9.900 Kilogramm Leergewicht vorwärts bewegen muss. Da wir beim Marauder MPV aber von einem Militärmobil reden, ist natürlich noch ein üppiger Ladespielraum von weiteren 5.100 Kilogramm für Waffen- und Transportequipment eingeplant. Zur Beschleunigung des Marauder MPV äußert sich die Paramount Group nicht offiziell, dafür mutet man dem Marauder MPV eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h zu.

Militärische Panzerung für allerlei Zwecke mit Offroad-Ambitionen
Damit es im Marauder MPV auch sicher zugeht, wird neben einer ballistischen Schutzhülle für bis zu 7,62 Millimeter starkes Geschoss vor allem auch der Unterboden des Marauder MPV gegen Minen abgesichert. Somit verkraftet der Marauder MPV bis zu 14 Kilogramm TNT-Sprengstoff je Rad und bis zu 7 Kilogramm TNT unterhalb des Rumpfs. Wie stabil der Marauder MPV sonst noch so ist, entnehmt ihr am besten dem Härtetest der Top Gear-Redaktion…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

  1. 300 PS schlaf ich ein gibts den vieleicht auch noch irgentwo mit 500-600 pferden mein vater hat sich überlegt den sich zuholen doch mit 300 ps naja

Leave A Comment