audi-tt-coupé-8s-b&b-automobiltechnik-top

Audi TT 2.0 TFSI (8S): Tuner B&B entlockt dem Coupé 360 PS

20. November 2014
3.482 Views

audi-tt-coupé-8s-b&b-automobiltechnik-top

Das Tuning-Team von B&B Automobiltechnik aus Siegen schlägt erneut zu – diesmal beim frisch aus dem Ei gepellten Audi TT 8S Coupé. Als Basis für dieses Tuningprojekt sollte ein 2.0 TFSI-Exemplar fungieren, welches von Haus aus geschmeidige 230 PS sowie 370 Nm Drehmoment mitbringt. Für diesen Audi TT 2.0 TFSI bietet die Tuningschmiede insgesamt drei Leistungsstufen bis zu einer Marke von 360 Pferden an.

Großer Leistungssprung für das Audi TT 2.0 TFSI Coupé

Ran an den Speck: Der Audi TT 2.0 TFSI von B&B geht bis auf 360 PS

Ran an den Speck: Der Audi TT 2.0 TFSI von B&B geht bis auf 360 PS

Geschmeidig beginnt das Angebot von B&B mit der gesplitteten Stufe 1, die als Stufe 1K sowie 1S erhältlich ist. Die 1K-Variante hebt die Leistung des Audi TT 2.0 TFSI auf 300 PS sowie 420 Nm, dazu verhelfen dem Vierzylinder-Turbo eine dezente Erhöhung des Ladedrucks sowie eine Anpassung der Kennfelder. Wer sich mit dem “ersten” Sprung zufrieden gibt, wird beim Audi TT 2.0 TFSI von B&B mit knapp 1.200 Euro über die Runden kommen. Geringfügige Mehrleistung gibt es mit der Stufe 1S, die 310 PS und 435 Nm verspricht. Hier werden ergänzend noch die Ansaugwege mit neuer Luftführung optimiert. Ladedruck und Kennfelder arbeiten entsprechend der neuen Leistungswerte ähnlich wie in der 1K-Version, die Kosten liegen bei gut 1.700 Euro.

Mit 500 Nm kommt der Audi TT 2.0 TFSI in gut 5 Sekunden auf Tempo 100

Mit 500 Nm kommt der Audi TT 2.0 TFSI in gut 5 Sekunden auf Tempo 100

Noch einen Quantensprung macht der Audi TT 2.0 TFSI von B&B in der Ausbaustufe 2, die auf 326 PS und 450 Nm nachzieht. Nebst Anpassung der Einspritzkennfelder wird hier der Ladedruck um beachtliche 0,25 bar erhöht. Ein neues größeres Spezial-Abgasvorrohr mit optimiertem Querschnitt wird ebenso in dieser Stufe im Audi TT 2.0 TFSI verbaut wie ein Sport-Katalysator (für insgesamt 3.950 Euro). Als Speerspitze bietet B&B schließlich die Stufe 3 der Leistungssteigerung mit 360 PS und 500 Nm an: Hier kommen ein B&B-Turbolader mit Ladeluftkühler, ein geändertes Ansaugsystem sowie eine komplette Sportabgasanlage samt Rennsport-Katalysator zum Einsatz. Folglich muss der Kunde 9.950 Euro berappen, um in den vollen Genuss des Audi TT 2.0 TFSI von B&B zu kommen. Dafür geht’s dann in 4,8 Sekunden (statt bislang 6,2) auf Tempo 100, die 200-Km/h-Marke wird aus dem Stand schon nach 17,4 Sekunden erreicht (Serie: 24,3). Die Vmax-Aufhebung erlaubt dem TT zudem eine neue Spitze von 276 Km/h.

Tuning-Updates sollen den Audi TT 2.0 TFSI von B&B abrunden

Optional gibt es von B&B für den Audi TT 2.0 TFSI eine Ölkühlanlage dazu

Optional gibt es von B&B für den Audi TT 2.0 TFSI eine Ölkühlanlage dazu

Wem die Leistung des Audi TT 2.0 TFSI allein nicht genügt und gerne seinem Gefährt noch weiter Gutes tun möchte, bekommt von B&B Automobiltechnik auch hierzu die Gelegenheit. Für eine verbesserte Standfestigkeit und mehr Lebensdauer des Turbomotors, bietet B&B für den Audi TT 2.0 TFSI eine spezielle Thermostat-Ölkühlanlage an. Durch großes Volumen und Oberfläche sowie günstige Strömungsverhältnisse bietet sie eine bessere Kühlung bei anspruchsvoller Nutzung des Fahrzeugs, ihr Preis liegt bei 1.295 Euro.

Sportlich unterwegs ist der Audi TT 2.0 TFSI erst mit dem richtigen Federwerk

Sportlich unterwegs ist der Audi TT 2.0 TFSI erst mit dem richtigen Federwerk

Wer sportlich fährt, rüstet seinen Audi TT 2.0 TFSI auch gerne mit neuem Feder- und gleich einem ganzen Fahrwerkspaket aus. Ein günstiger Sportfedernsatz ist bei B&B ab knapp 300 Euro erhältlich, mit dem vorn um 30 sowie hinten um 25 Millimeter tiefer gelegt wird. Eine deutlich spürbarere Verbesserung des Fahrverhaltens zeigt sich jedoch erst durch den Einsatz eines B&B Gewindefahrwerks für den Audi TT 2.0 TFSI. Dieses wird in Karosseriehöhe, Zug- und Druckstufe auf den TT abgestimmt und bringt mehr Standhaftigkeit in scharfen Kurven (ab 1.798 Euro). Ergänzt werden kann das Paket schließlich durch zusätzliche Stabilisatoren, die für knapp 500 Euro für beide Achsen erhältlich sind und abermals die Wankbewegungen des Audi TT 2.0 TFSI reduzieren sollen.

Safety first – mit performanteren Bremsscheiben im Audi TT 2.0 TFSI

Hochleistungsbremsen sind für den Audi TT 2.0 TFSI ebenfalls erhältlich

Hochleistungsbremsen sind für den Audi TT 2.0 TFSI ebenfalls erhältlich

Wer gerne schnell mit seinem Audi TT 2.0 TFSI unterwegs ist, sollte auch bei den Bremsen nicht sparen: Hierfür bietet B&B wahlweise 4- oder 6-Kolben-Anlagen mit hoher Performance zum Nachrüsten an. Einen Satz gewichtsoptimierter Leichtmetallräder hat man für den Audi TT 2.0 TFSI ebenfalls im Portfolio, diese kommen als 20-Zoll-Räder mit 265/30 R20-Pneus auf die Achsen des Ingolstädters. Abweichend von den drei angebotenen Leistungsstufen, lassen sich die Motorkomponenten von B&B Automobiltechnik auch einzeln für den Audi TT 2.0 TFSI erwerben.

Das Spezial-Abgasvorrohr samt Kat liegt bei 1.398 Euro und verspricht 14 Zusatz-PS. Ein Sport-Endschalldämpfer samt der ergänzenden Abgasanlage ab Kat kann indes für 1.295 Euro erworben werden. Mit der ultimativen Rennsport-Abgasanlage bringt man den Audi TT 2.0 TFSI letztendlich richtig auf Touren, diese soll weitere 20 PS an Mehrleistung liefern.

Fotocredit: B&B Automobiltechnik

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment