Akrapovic bringt Slip-On-Abgassystem für den Abarth 500

Vor ein paar Jahren durfte die kleine italienische Legende namens Fiat 500 ein kleines Revival erleben. Der kompakte Fiat 500 aus den 70ern wurde in einer Neuauflage reanimiert und erfreut sich seitdem wieder bester Beliebtheit. Um das noch sportlichere Pendant hat sich schnell der Tuner Abarth gekümmert und den Abarth 500 auf den Weg gebracht. Im Vergleich zum bereits in den 70ern existenten Abarth-Modell hat der neue Abarth 500 aber deutlich mehr Motorleistung.

Sportliche Kompaktrakete dank Abarth

Der Fiat 500 ist größer und komfortabler geworden, ebenso auch die Abarth-Version des kleinen Italieners. Neu errungene Größe und Komfort bedeuten beim Abarth 500 aber keineswegs Verzicht auf Sportlichkeit und Wendigkeit. Die frühere Motorleistung der 70er im Abarth 500 bot bereits 112 PS, das neue Modell des Abarth 500 hat nunmehr stolze 170 PS unter der Haube. Die Kraft wird indes aus den T-Jet-Triebwerken von Fiat geschöpft. Auch der kompromisslose Leichtbau des Abarth 500 lebt nach wie vor und zeichnet für ein smartes Handling im Fiat-Pendant verantwortlich.

Akrapovic liefert mit moderner Abgasanlage ein paar Zusatz-PS

Der Tuner Akrapovic bietet darüber hinaus ein modernes Slip-On-Abgassystem für den Abarth 500 an, um ein paar zusätzliche PS aus dem sportlicheren Fiat rauszukitzeln. Neben leicht gehobener Leistung und Schnelligkeit zählt für Akrapovic beim Abarth 500 vor allem das Emotionale in Sachen Akustik. Die Slip-On-Abgasanlage für den Abarth 500 kann bei Akrapovic wahlweise mit Titan- oder Karbon-Endrohren geordert werden, die mit je 115 Millimetern Durchmesser eindrucksvoll am Heck des Abarth 500 erscheinen. Sie besteht insgesamt aus einem Edelstahl-Collector, Verbindungsrohr sowie dem Edelstahl-Endschalldämpfersystem. Der Soundunterschied macht sich durch die Akrapovic-Anlage beim Abarth 500 schnell bemerkbar, nicht zuletzt durch eine optional erhältliche Klappensteuerung. Mit einem zusätzlichen Wireless-Kit kann aus dem Innenraum per Knopfdruck die Klappensteuerung im Abarth 500 angesprochen werden, um spürbar mehr Sound zu generieren. Bei offen geschalteter Klappe erinnert die Akustik der Akrapovic-Anlage durchaus an den Rennsound des früheren TC 1000, für das innere Gemüt genießt man bei geschlossener Stellung im Abarth 500 eher den Klang der interieuren HiFi-Anlage.

Mit dem Einbau der Slip-On-Abgasanlage von Akrapovic steigt die Leistung des Abarth 500 zwar nur marginal, aber immerhin um 3 PS und 5 Newtonmeter im Drehmoment. Zudem schafft sie im Vergleich zum Serienmodell eine Gewichtseinsparung von 3 Kilogramm. Dazu sei aber erwähnt, dass die zusätzliche Leistungsentfaltung beim Abarth 500 nur realisiert wird, wenn die Klappen der Akrapovic-Anlage auch wirklich geöffnet sind. Entscheidet man sich gegen die optionale Klappensteuerung im Abarth 500, so trägt das Slip-On-Abgassystem von Akrapovic einen Verschlussstopfen im Verbindungsrohr, um den Weg zum Bypass zu blockieren. Dieser darf nach TüV-rechtlichen Vorgaben natürlich nicht eigenhändig entfernt werden, dabei würde die EG-ABE erlischen. Das nachrüstbare System von Akrapovic passt für die Versionen Abarth 500 und Abarth 500C.

Die Preise für die Akrapovic-Anlage im Abarth 500 bilden sich in drei Stufen: Das Basiskit mit dem alleinigen Slip-On-System kostet netto 460 Euro, für das Endrohrset aus Karbon/Titan werden weitere 30 Euro fällig und mit der optionalen Klappensteuerung zahlt man insgesamt 500 Euro plus Mehrwertsteuer.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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