Eisenmann Sportabgassystem für BMW 1er M Coupé

Neues Eisenmann Sportabgassystem ergänzt das BMW 1er M Coupé (E82)

Na also an Motorleistung fehlt es dem Zuwachs der 1er-Reihe eigentlich nicht: Mit einem grundauf potenten Reihensechszylinder, 3 Litern Hubraum, Biturbo-Aufladung und stattlichen 340 PS darf sich das BMW 1er M Coupé gerne auf der Überholspur sehen lassen. Doch wie sieht es mit der Klangwiedergabe am Heck des BMW 1er M Coupé aus? Die Quelle des kernigen Geschreis ist natürlich der R6-Motor, doch die Farbe des Nachhalls kommt gewiss aus Mittel- und Endschalldämpfer.

Hochwertige Abstimmung bringt sogar Mehrleistung im BMW 1er M Coupé

Das neu entwickelte Sportabgassystem für das BMW 1er M Coupé soll nicht nur klanggewaltig und sportlich klingen, sondern laut Eisenmann vor allem auch strömungsoptimiert. Zudem wird am Heck mit den vier Endrohren der Eisenmann-Anlage ein optischer Blickfang für den BMW 1er M Coupé gewährleistet. Letztere gehören zum Endschalldämpfer des neuen Eisenmann Abgassystems, welcher mit 1.309 Euro bereits einen stolzen Preis belegt. Dafür besitzen die vier Endrohre unterhalb des BMW 1er M Coupé je 83 Millimeter Durchmesser und werden mit einer EG-Zulassung geliefert. Als zweites Teil der Gesamtanlage von Eisenmann gilt der Mittelschalldämpfer (für 535,50 Euro). Alles wird aus hochwertigem Edelstahl und mit hohem Qualitätsanspruch gefertigt.

Die Produktion des Abgassystems von Eisenmann erfolgt in Handarbeit, was sicherlich auch die hohen Preise erklärt. Mit jahrelanger Erfahrung wurde die neue Anlage speziell für das BMW 1er M Coupé angefertigt und strömungsoptimiert ausgelegt. Dabei haben sich die Ingenieure von Eisenmann voll und ganz auf die Strömungseigenschaften des Biturbo-Sechszylinders konzentriert, um den Abgasen des kleinen Kraftprotzes im BMW 1er M Coupé den Weg frei zu machen. Dadurch kann der R6-Biturbo bei der Arbeit nicht nur freier atmen, sondern vor allem auch besser schnurren. Der sportliche Sound der Eisenmann-Anlage ist ein Grund für den Umbau am BMW 1er M Coupé, ein anderer sicherlich die Zusatzleistung, welche bei einer Vergleichsmessung zum Serienmodell etwa 10 PS betrug.

Wer sich die neue Eisenmann Abgasanlage für das BMW 1er M Coupé genau ansehen möchte, muss entweder noch etwas bis zur kommenden IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) warten oder kann sich auf der Internetseite von Eisenmann umsehen!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment