audi_a7_sportback_senner_tuning_top

Audi A7 Sportback – Senner Tuning überarbeitet das Flagschiff

18. Oktober 2011
3.630 Views

…dachte sich auch das Team von Senner Tuning aus Ingelheim – und schnürte für den Audi A7 Sportback ein Paket aus Leistungsupdate, neuen Rädern und Fahrwerksoptimierung.

Leistungsschub für den durchzugsstarken V6-Diesel
Einer der gern gesehenen Motoren brummt auch unter der Haube des Audi A7 Sportback von Senner Tuning: Der 3.0-V6-TDI bringt seriöse 245 PS und 500 Newtonmeter aus eigenem Hause mit. Gezielte Eingriffe in die Kennfelder sowie die Umrüstung auf eine neue Edelstahlabgasanlage mit zwei 90 Millimeter-Endrohren ermöglichen eine Leistungssteigerung auf 306 PS und stolze 620 Newtonmeter maximales Drehmoment. Der neu errungenen Durchzugsstärke des V6-Aggregats wurde im Audi A7 Sportback zusätzlich Freiraum nach oben bis zu 280 Km/h geschaffen, eine Korrektur der werkseitigen Abriegelung bei sonst üblichen 250 Km/h. Ebenso dürfte sich der Kavaliersprint des Audi A7 Sportback auf Tempo 100 (Serie: 6,3 Sekunden) um einige Zehntel Sekunden verringern, die gekonnte Verteilung der Kräfte bleibt dank des quattro-Antriebs und der 7-Gang-S tronic weiterhin erhalten. Der von Senner Tuning zusätzlich verbaute Power Konverter soll das Ansprechverhalten des Gas im Audi A7 Sportback verbessern.

Edle silbergraue Räder passend zur Lackierung in Kontrast-Weiss
Der Audi A7 Sportback soll schlussendlich nicht nur schneller, sondern auch nah am Asphalt und griffig in der Kurve liegen. Dazu bedurfte es laut Senner Tuning zweierlei: Neuer Rad-Reifen-Kombination sowie kleinen Eingriffen am Luftfahrwerk. Bei Ersterem entschied man sich nach sportlicher Manier für formschöne 20-Zoll-Räder von Varianza (T1S) mit black polish-Optik, umgeben von einer Vredestein Ultrac Sessanta-Bereifung des Formats 275/35 R20. Damit steht der Audi A7 Sportback nicht nur brüstiger auf der Straße, dank der satt ausgefüllten Radkästen wird ihm auch ein noch bulligeres Aussehen zuteil. Das bedingte jedoch auch der Tieferlegung der Audi A7 Sportback-Karosserie um ca. 30 Millimeter, welche sich in Verbindung mit der niveau-regulierenden Luftfederung besonders agil zeigt. In Anbetracht der anstehenden Winterperiode könnte letztere Überlegung aber nochmals überdacht werden – schließlich steht der Audi A7 Sportback nicht nur für Luxus und Sport, sondern eignet sich dank seines potenten Drehmoments, der quattro-Verteilung und eines dennoch nutzbaren Raumangebots auch als treuer Begleiter für den Skiurlaub.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment