BMW

bmw-550i-f10-fostla.de-015

BMW 550i (F10): Der M5-Killer von Tuner fostla.de

Eine eher sonderbare Version des (noch) aktuellen BMW 5er, die sich das Team von Folienprofi fostla.de da ins Haus geholt hat. Als BMW 550i mag sich manch einer auf unseren Straßen gerne tarnen, wirklich oft zu Gesicht bekommt man diesen 4.4-V8-TwinTurbo aber nur selten. Doch preislich ist er deutlich erschwinglicher als die Topversion eines BMW M5 – und wie sehr er sein Potenzial zu entfalten versteht, zeigt das neueste Projekt des Tuners mit PP-Performance-Mandat aus Niedersachsen.

Stolze 570 PS im BMW 550i: fostla.de lässt es krachen

BMW 550i Frontansicht

Gestatten, Mr. Leistungshunger alias BMW 550i von fostla.de!

Ab Werk setzt der BMW 550i schon auf einen nicht zu kleinen Achtzylinder-Turbomotor, der 408 PS sowie 600 Nm auf die Hinterachse wuchtet. Nähme man optional die technisch geliftete 550i-Version, die seit Juli 2013 verkauft wird, würde die Basis sogar mit 450 PS geliefert – aber fostla.de scheint nun mal das Abenteuer zu lieben. Als Stützpunkt der Tuningfraktion PP-Performance durfte man im Raum Hannover hierfür auf die renommierte Stage 2-Leistungssteigerung zurückgreifen: Das Paket umfasst ein Update der Motorelektronik, zusätzliche Downpipes sowie eine Aufhebung der obligatorischen Vmax-Sperre. Somit verfügt der BMW 550i jetzt über 570 PS sowie 800 Nm an maximalem Drehmoment, der Kavalierstart dürfte in unter 4,5 Sekunden gelingen.

BMW 550i Vollfolierung

Auffällig und dezent zugleich: Die Folierung des BMW 550i geht auch als Tarnung durch

Für die leistungsbezogene Aufrüstung des BMW 550i verlangt der Tuner einen Aufpreis von 4.299 Euro – und damit deutlich weniger als der über 100.000 Euro schwere BMW M5 F10. Die Kraft im Rücken, die Akustik durch eine Rennsport-Abgasanlage samt Downpipes gekonnt untermahlt, versteht es der BMW 550i aber ebenso optisch zu glänzen. Großzügige 20-Zoll-Räder von Yido-Performance kommen samt schlankem Einzelstreben-Design zum Einsatz, besohlt sind sie mit 245/35 ZR20-Pneus bzw. 285/30 ZR20-Exemplaren hinten – natürlich aus der Michelin Pilot Sport-Reihe. Die Rad-Reifen-Kombination schließt dank der H&R-Tieferlegungsfedern (35 Millimter) und 5-Millimeter-Distanzscheiben bündig mit dem Radhaus ab.

Video: BMW 550i im Test

Unscheinbares Auftreten des BMW 550i

BMW 550i Felgen

Die 20-Zöller von Yido-Performance passen ins Bild des BMW 550i

BMW ist bisweilen für eher dezentes als protziges Auftreten seiner Sportwagenriege bekannt. Sogar der BMW M5 übt sich mehr in Zurückhaltung denn als Rampenlichtsau. Die Strategie hält auch fostla.de bei seinem neuesten Projekt bei, was insbesondere an der tarnenden Folierung liegen dürfte: Der BMW 550i wird wahlweise in Urban-Taupe- oder Grau-Oliv-Matt-Metallic eingepackt, beide mit leicht militärischem Hauch versehen. Akzentuieren lässt sich die eher kühle matte Außenhaut nachträglich durch Shadow-Line-Elemente mit glänzend-schwarzen Passagen. Wie es das inkludierte M-Paket des BMW 550i so will, sind auch Heckdiffusor und Frontspoilerlippe von fostla.de mit Glanz überzogen worden. Zudem gibt es für Scheinwerfer, Rückleuchten und Scheiben eine dezente Tönung im Rundum-Sportlich-Paket.

Das Interieur des BMW 550i präsentiert sich zwar deutlich aufgehellter, doch auch hier hat der Tuner etwas Hand angelegt. Die horizontal verlaufende Applikation im Armaturenbrett wurde mit individuellem Design aus Schwarz, Anthrazit und roten Akzenten überzogen. Das Sportlenkrad trägt nun eine Kombi aus Leder und Softpolsterung, zudem ist der beige Innenraum ein willkommener Kontrast zur eher düsteren Vollfolierung. Wer den BMW 550i von fostla.de in Hülle und Fülle erwerben möchte, legt nebst Fahrzeugpreis nochmal 15.000 Euro auf den Tisch – zünftig, verglichen mit dem Leistungsangebot des BMW M5 aber nach wie vor ein unschlagbarer Preis.

Fotocredit: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment