BMW M3 CSL E64 von REIL Performance

BMW M3 CSL (E46) – die Sportkarosse unter den Fittichen von REIL Performance

15. Januar 2013
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Schon fast etwas zu unscheinbar präsentiert sich seit Spätsommer der BMW M3 CSL von REIL Performance. Einige Umbauten bringen den kompakten aus München dem Traum einer grandiosen Nordschleifenrundenzeit ein Stück näher…

Exklusivpaket mit Leistungssteigerung für den M3 CSL
Der BMW M3 CSL gilt ohnehin als ein exotisches Gefährt, was nicht zuletzt an der limitierten Anzahl von nur 1.383 Exemplaren liegen dürfte. Eines dieser Schmuckstücke fand hingegen seinen Weg zur Firma MR Car Design, welche sich dem Kompaktsportler unter dem Label “REIL Performance” gewidmet hat. Ein echtes Tracktool stand vorweg auf der Projektagenda des Tuners aus Erftstadt, wobei ein BMW M3 mit dem Zusatz CSL (für Coupé Sport Leichtbau) da gerade recht kam. Letzteres steht dabei für ein reduziertes Karosseriegewicht gegenüber dem Serien-BMW M3 bei gleichbleibendem Hubraum und erhöhter Motorleistung.

Für die Gewichtsreduzierung schritt man bei REIL Performance markant zur Tat: Sowohl Türen wie auch die Heckklappe des BMW M3 CSL wurden gegen Carbon-Bauteile der Firma Black Falcen eingetauscht. Beim Heckflügel bediente man sich eines Exemplars vom Porsche GT3 und auch die Seiten- sowie die Heckscheibe durften leichterem Plexiglas weichen. Damit schaffte sich der Tuner beim BMW M3 CSL die erste Grundlage für den schnellen Erfolg. Darauf aufbauend entschied man sich für den CSL für eine zusätzliche Leistungsanhebung, die dem 3.2-R6-Motor statt wie zuvor 360 nunmehr 391 PS entlockt. Obendrein bekam der BMW M3 CSL eine entsprechend Akustik-starke Abgasanlage aus dem Hause MR Car Design verbaut.

Satte Spurlage durch Yokohama und Bilstein für die Nordschleife
Wer als Pistenraudi unterwegs sein möchte, sollte das entsprechende Zeug dazu haben. MR Car Design hat an dieser keinen Cent gescheut, dem BMW M3 CSL sämtlich nötiges Equipment dazu zu vermachen. Bei der bekanntermaßen nicht unwichtigen Rad-Reifen-Kombination bekam der BMW M3 CSL sportliche Pneus der Firma Yokohama aufgezogen, bei den Leichtmetallrädern bediente man sich bei BBS Motorsport. Und sogar für die Bremsanlage griff man in Erftstadt tief in die Tasche: Alternativ zu den Werksscheiben bekam der BMW M3 CSL die genuteten Bremsscheiben des Porsche GT3 samt AX-Kühlung verpasst.

Damit scharfe Bremsmanöver möglichst selten notwendig werden, stabilisiert ein performantes Bilstein-Fahrwerk die Spurlage des BMW M3 CSL, für die kurvenreiche Nordschleife sicherlich keine schlechte Idee. Für die Optik des Kompaktsportlers sorgt eine dunkelblaue CFC-Folie im Farbton Bright Blue Metallic, darauf finden sich die ursprünglich schon vorhandenen Streifen in einem Cherry Red wieder. Wer einmal in das Innenleben des BMW M3 CSL schaut, findet erneut den Tracktool-Charakter wieder: Ein durchweg verbauter und geschweißter Käfig der Firma Cardiff sorgt für das nötige Plus an Sicherheit. Dank des umfangreichen Umbaus von REIL Performance bringt der BMW M3 CSL ein Leergewicht von nur noch 1.260 Kilogramm auf die Waage. Die Runde um die Nordschleife dürfte erfahrenen Kunden damit in ungefähr 7:43 Minuten gelingen, vorausgesetzt sie erklären sich zum Tragen der Umbaukosten von stolzen 130.000 Euro bereit…

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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