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BMW M3 GTS

BMW M3 GTS – der Countdown für die bayerische Rennmodifikation läuft

13. August 2010
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Lange ist der Tag her, als BMW seine erste rennversierte Version des BMW M3 vorstellte und nun, ca. 25 Jahre später, fungiert der neue BMW M3 GTS als Jubiläumsmodell, die für 25 Jahre BMW Motorsport stehen. Wie gehabt wird der Supersportler individuell auf Bestellung für seinen glücklichen Besitzer angefertigt, in dieser Runde werden jedoch nur knapp 150 Exemplare vom BMW M3 GTS produziert, die auch bereits alle schon weg sind – wohl gemerkt vor offiziellem Marktstart. Der BMW M3 GTS wird auf Basis des BMW M3 Coupé gebaut, er bekommt zudem eine ordentliche Diätkur, in der 190 Kg abgespeckt werden. An Exklusivität kaum zu überbieten wird aber vor allem an einer Stelle nicht eingespart: beim Preis, der mit ca. 137.000 Euro fast doppelt so hoch liegt wie beim reinen BMW M3 Coupé.

Doch keine Spur von Trauer, der BMW M3 GTS steht nunmal für mehr als Serienkarosserie. So haben die Spezialisten der BMW M GmbH durch eine Radikal-Diät des BMW M3 GTS enorme Kilos abgespeckt, was unter anderem durch Entfernen des gesamten Fonds und den Einsatz von Leichtbauteilen im Innenraum (Mittelkonsole, Armaturen) erreicht wurde. Somit bringt der BMW M3 GTS leichte 1530 Kg auf die Waage. Die Heckscheibe des BMW M3 GTS wurde aus Polycarbonat gefertigt, die Dachkonstruktion besteht zudem aus Kohlefaserverbundstoffen und auch bei Türverkleidung und Schallisolierung macht der BMW M3 GTS Abstriche. Für das reine Clubsport-Gefühl auf der Piste dürfen sogar Klimaanlage und Audiosystem fehlen, welche auf Kundenwunsch mit integriert werden können. Dann würde es jedoch nicht bei den schlanken 1,5 Tonnen bleiben…

Das Interieur vom BMW M3 GTS wird mit renntypischen Recaro-Schalensitzen geschmückt, in den Armaturen wird zudem reichlich Sichtcarbon verwendet. Das akustische Highlight übernimmt statt der satten Soundanlage die aus Titan gefertigten Teile der Sportabgasanlage, dessen Sound sich keineswegs verstecken muss. Die eigentliche Realisierung des Sounds kommt jedoch primär aus dem saftigen 4.4-Liter-V8 mit 450 PS im Gepäck. Hier hat die M GmbH sowohl dem Hubraum wie auch der Motorleistung zugesetzt, auch die 440 Newtonmeter Drehmoment können sich sehen lassen. Die im BMW M3 GTS entwickelten Kräfte werden durch das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe “Drivelogic” sanft, auf Wunsch aber auch brachial auf die Straße gebracht. Wie erwartet liegt der BMW M3 GTS knüppelhart und wie ein Brett auf dem Asphalt.

Am Heck des BMW M3 GTS befindet sich ein justierbarer Spoilerflügel für genügend Hinterachs-Abtrieb und den allenfalls nötigen Grip für die Hochleistungspneus. Ein starr verschraubter Hinterachsträger sowie ein Gewindefahrwerk mit unabhängig voneinander einstellbarer Zug- und Druckstufe lassen alle Sportlichkeitswünsche des Kunden zu. Vorne lässt sich der BMW M3 GTS somit um bis zu 16 Millimeter absenken, hinten bietet das Fahrwerk bis zu 12 Millimeter Spielraum. Die aerodynamischen Leitelemente an der Frontschürze lassen sich ebenso wie der Heckflügel verstellen.

Ferner zeichnet sich der BMW M3 GTS, der lediglich in der Lackierung “Feuer-Orange” gefertigt wird, durch einen schützenden Überrollkäfig im Innenraum aus. Mit schlichtem Interieur, konsequenter Leichtbauweise und auffälliger Optik geht der BMW M3 GTS in Kürze an den Start und freut sich bereits über seine heissersehnten Kaufkräfte. Die dürfen sich auf eine Beschleunigung von 4,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 305 Km/h freuen!

Und hier nochmal alles zum mitgucken:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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