BMW M3 Pickup – ein Kleinlaster ergänzt die M3-Familie

31. Mai 2011
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Sicher nicht so ganz das, was man sich üblicherweise unter der Bezeichnung “M3” vorstellt, aber die BMW M GmbH hat den Schritt in die Entwicklung und Verwirklichung eines rennsporttauglichen Pickups gewagt. Die offizielle Weltpremiere des BMW M3 Pickup fand am 01. April diesen Jahres statt – leider bleibt es jedoch bei diesem Unikat.

Sportlich wie ein echter BMW M3, Ladefläche wie ein echter Pickup
Die BMW M GmbH selbst bezeichnet ihr Werk des BMW M3 Pickup als High-Performance-Variation eines üblichen Pickups. Damit setzt man ganz neue Maßstäbe, denn in dem eher sportlich kompakten Format mit dennoch beachtlicher Ladefläche gab es bislang keinen Zweiten. Ähnlich wie Porsche mit dem Rennlabor namens Porsche 918 RSR haben sich auch die Bayer mit vorläufigeren Äußerungen zu ihrem Projekt BMW M3 Pickup gänzlich zurückgehalten. Die Weltpremiere am 01. April zeigte dann schließlich den dynamischen Vertreter der Pickup-Gattung, BMW M3 Pickup, welcher nicht nur die Motorleistung von 420 PS aus den anderen M3-Brüdern geerbt hat.

Im BMW M3 Pickup arbeitet ebenso wie bei den bisherigen Modellbrüdern BMW M3 Coupé, Cabrio oder Limousine der drehzahlfreudige 4.0-Liter-V8-Motor mit 420 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment. Neben der großzügigen Schubkraft profitiert der BMW M3 Pickup aber vor allem von einer ausgefeilten Aerodynamik, welche sogar den Cw-Wert eines BMW M3 Coupé erreicht. Das fahrdynamische Potenzial durfte der BMW M3 Pickup bereits bei ausgiebigen Testfahrten auf dem Nürburgring unter Beweis stellen. Das inoffizielle Ergebnis der Testphase des BMW M3 Pickup liegt bereits bei 300 Km/h Höchstgeschwindigkeit laut Tachoanzeige. Zu erwarten bleibt für den BMW M3 Pickup wohl nur noch die Zeitmarke für den Tempo 100-Sprint aus dem Stand, welche beim BMW M3 Coupé bei 4,6 Sekunden liegt.

Schlanke Figur des BMW M3 Pickup mit großzügiger Zuladung
Trotz aller Bemühungen der BMW M GmbH wird der BMW M3 Pickup nicht der Leichteste unter den M3-Gebrüdern. Jedoch schafft es der BMW M3 Pickup immerhin, die Cabrioversion um stolze 50 Kilogramm zu unterbieten und kommt somit auf ein Leergewicht von 1.835 Kilogramm. Für Cabriolet-Feeling ist im BMW M3 Pickup durch ein abnehmbares Targadach dennoch gesorgt, welches durch einfache Herausnahme sogar nochmal 20 Kilogramm Diät für den BMW M3 Pickup bedeutet. Die gekonnte Verbindung von Limousinen-Komfort, Cabrio-Feeling und Coupé-Leistungswerten macht den BMW M3 Pickup zu einem starken Player in der M3-Riege. Auf die hintere Ladefläche dürfen insgesamt weitere 450 Kilogramm Gepäck gehievt werden (Personen einmal ausgenommen), zusätzlich verfügt der BMW M3 Pickup als einziger in der Familie sogar über eine Anhängerkupplung für weiteren Transport. Laut Aussagen der BMW M GmbH finden auf der Ladefläche des BMW M3 Pickup ungefähr 20 handelsübliche Golfbags Platz.

Beim BMW M3 Pickup wird klar Sportlichkeit mit Nutzbarkeit verbunden. Dennoch bleibt der potenziellen Kundschaft für den BMW M3 Pickup der Traum erst einmal Phantasie. Der BMW M3 Pickup soll ein Einzelstück bleiben und – wohl eher spaßeshalber – als Werksfahrzeug für die BMW M GmbH genutzt werden. Das Potenzial zur Serie hätte der BMW M3 Pickup indes aber, die Prüfung zur Straßenzulassung wurde bereits erfolgreich abgelegt!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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